FAG wD1 goes Handball Camp

 

Ein gelungener Start in die neue Saison 24/25 hatte unsere wD1-Mannschaft am Sonntag den 07.04.2024 in der EWS Arena

 

Einen ganzen Tag Handball war das Motto bei unserem Handball-Camp, das wir zusammen mit Matthias Kornes von ballgewinn.de durchgeführt haben. Der Fokus lag in erster Linie auf der Integration der neuen Spielerinnen nach dem Jahrgangswechsel und dem Zusammenspiel in Kleingruppen

 

Wir konnten uns den Tag über kontinuierlich individuell wie auch kooperativ verbessern, was beim Abschlussspiel am Ende des Tages deutlich erkennbar wurde. Mit Musik und der Atmosphere der EWS Arena haben wir dann den gelunden Tag abgeschlossen

 

Vielen Dank an der Stelle an das Orga und Supportteam Birgit&Bernd und an die Sponsoren unserer Pizza Party zum Mittagessen. Zusätzlich auch nochmal alles gute zum Geburtstag für Birgit und danke für das tolle Geschenk der Mannschaft&Eltern.

 

Aus unsere Sicht ist jetzt die Grundausrichtung für die nächsten Wochen erstellt und jetzt heisst es im Training: Üben, Üben, Üben ...

 

Sportgericht gibt FRISCH AUF! Recht

 

Die 1. Kammer des Bundessportgerichts im Deutschen Handballbund hat in seinem Urteil vom 26.03.24 dem FRISCH AUF!-Einspruch gegen die Wertung des Jugendbundesliga-Spiels FRISCH AUF! Göppingen gegen HC Empor Rostock Recht gegeben. Die Wertung des Spiels, das am 24.02.24 zunächst mit einer 27:28-Heimniederlage der Grün-Weißen endete, wird damit aufgehoben. Das Spiel ist zu wiederholen.

 

FRISCH AUF! hatte seinen Einspruch damit begründet, dass gegen Ende der ersten Halbzeit durch das Kampfgericht ein Treffer für Rostock gewertet wurde, der in Wirklichkeit nicht gefallen und auch von den Schiedsrichtern nicht gegeben wurde. In der entsprechenden Spielsituation parierte der FRISCH AUF!-Torwart beim Stand von 11:13 einen freien Wurf eines Rostocker Spielers, leitete eine Tempogegenstoß von FRISCH AUF! ein und dieser wurde mit einem Treffer für Göppingen abgeschlossen. Im Spielbericht und auch auf der Anzeigetafel stand es nach diesen beiden Szenen 12:14 anstatt korrekterweise 12:13. Dieser Zählfehler blieb über das gesamter Spiel bestehen, ging also in die Wertung ein und wurde vom Sportgericht, wie im FRISCH AUF!-Einspruch vorgetragen, auch als spielentscheidend gewertet, weil das Spiel zu Unrecht mit einem Ein-Tore-Sieg für Rostock zu Ende ging. Der Zählfehler stellt demnach einen Formfehler dar und wird nicht als Tatsachenentscheidung angesehen.

 

In der Jugendbundesliga Meisterrunde ist aktuell noch ein Spieltag zu spielen. Dabei geht es sowohl um die Qualfikation für die nächste Saison in der Jugendbundesliga (5. Platz führt in die neu eingeführte 1. Liga) als auch um die Teilnahme an den Playoff-Spielen um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft (4. Platz). Das betroffene Spiel muss jetzt kurzfristig neu angesetzt werden. Dem DHB bleibt allerdings ein Revisionsrecht.

 

wB1 siegt zum Saisonabschluss in Leonberg

 

In ihrem letzten Spiel der Baden-Württemberg Oberliga Saison 2023/24 gewann unsere wB1 am Samstag, den 16. März beim SV Leonberg/Eltingen mit 29:20 (17:11) und feierte mit diesem Ergebnis ihren höchsten Saisonsieg. Damit wurde die Spielrunde von unseren Mädels so beendet wie sie begonnen hatte, nämlich mit einem völlig verdienten Auswärtssieg. Durch den zweiten Erfolg in den letzten drei Saisonspielen gelang es unserer Mannschaft erfreulicherweise noch zwei Tabellenplätze gut zu machen und das Spieljahr auf einem beachtlichen 7. Rang abzuschließen, hatte man sich doch in der Qualifikation erst als Letzter von 10 Vereinen in einem Entscheidungsspiel für die BWOL qualifiziert. 

 

In Leonberg brauchten unsere Mädels gut 10 Minuten um sich nach einem etwas zähen Beginn deutliche Vorteile zu erspielen und nach der erstmaligen Führung zum 5:6 und dem 6:6 Ausgleich über einen 5:0 Lauf zum 6:11 einen komfortablen Vorsprung zu erarbeiten. Bei einem Spielstand von 11:17 wurden schließlich die Seiten gewechselt und unsere Mannschaft ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen wollte. So blieb unsere wB1 auch in der zweiten Hälfte weiter am Drücker und baute ihre Führung über 13:20 und 14:22 bis zum 16:28 in der 44. Spielminute sogar auf 12 Tore aus. Erst zum Ende hin ließ die Konzentration bei unserem Team dann im Gefühl eines sicheren Sieges ein bisschen nach und die Gastgeberinnen konnten das Ergebnis bis zum Schlussstand von 20:29 aus ihrer Sicht noch etwas freundlicher gestalten.

 

Den Spielerinnen des Jahrgangs 2007 sei alles Gute für ihre nächste Spielzeit in der A-Jugend gewünscht, in der einige Akteurinnen bereits in der abgelaufenen Saison regelmäßig zum Einsatz gekommen waren, den 2008ern viel Erfolg in den kommenden Qualifikationsspielen für die BWOL und die erstmalig ausgetragene B-Jugendbundesliga. Auch wenn rückblickend bestimmt noch mehr Siege und Punkte drin gewesen wären, hat uns die wB1 viele großartige Handballmomente geschenkt, und alle Mädels dürfen zurecht stolz auf sich und das Erreichte sein – wir sind es auf jeden Fall, herzlichen Dank für eine tolle Saison 2023/24! 

 

Es spielten: Emily Klingauf und Annemarie Kirn (Tor); Mia Dolderer (2), Lara Ertl (6), Finja Frank (8), Miriam Kapell (4), Aurelia Krüll, Lisa-Charlotte Leiber, Ellen Maldener (2), Pia Matthes (1), Amelie Napoleone (1/1), Pauline Nonenmacher, Lena Pfahl (5/3) und Madlen Siffermann.

 

FRISCH AUF!-D-Jugend ist Bezirksmeister – 39:19 gegen Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf

 

Auch die D-Jugend von FRISCH AUF! hat am vergangenen Wochenende einen Titel geholt. Die Mannschaft von Trainer Christian Schöne setzte sich am Freitagabend gegen den Tabellendritten, die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf, sicher mit 39:19 durch und feierte damit vorzeitig den Gewinn der Bezirksmeisterschaft im Handballbezirk Stauferland. Die Grün-Weißen bleiben damit im gesamten Saisonverlauf weiterhin ohne Verlustpunkt. Am kommenden Sonntag steht auswärts das letzte Saisonspiel, wieder gegen Wi/Wi/Do, auf dem Programm, ehe am 06.04. die Bezirksmeister des Handballverbands Württemberg beim Young-Puma-Cup in Schmiden zusammenkommen.

 

F2: Ein Abschluss ganz nach Wunsch

 

(höh) Die Frisch Auf Frauen II beendet die BWOL-Meisterrunde mit einem Sieg. Dieses Mal war es nur rund 40 Minuten lang spannend. Danach setzte sich das Perspektivteam der FRISCH AUF Frauen vorentscheidend von der HG Oftersheim/Schwetzingen ab und siegte in seinem letzten Meisterrundenspiel in der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) mit 30:26 (17:15). Es war der erhoffte Abschluss, um einerseits das Punktekonto mit drei Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlage aus den zehn Partien auszugleichen und andererseits die Akteurinnen, die nach Rundenende wechseln werden, mit einem Erfolg zu verabschieden. Erfreulich ist die Tatsache, dass über die gesamte Saison hinweg die jungen Spielerinnen immer stärker wurden und Führungsrollen im Team übernahmen. In der letzten Partie gehörten Johanna Biegert (6 Tore) und Melina Theiss (5) zu den besten Werferinnen. Ebenfalls fünf Treffer steuerte Verena Breidert bei, die Frisch Auf II im letzten Auswärtsspiel mit ihrer Erfahrung unterstützte ebenso wie Julia Bauer.

 

Frisch Auf II schüttelte die Anreise gut aus den Knochen und führte nach zehn Minuten 8:7. Bis zur Pause und zum Halbzeitstand von 17:15 konnten die Grün-Weißen ein weiteres Tor Differenz hinzugewinnen. Bei besserer Verwertung der Tempogegenstöße hätte die Führung durchaus höher sein können. Nach dem Wechsel konnte Oftersheim bis zum 20:21 (40.) dranbleiben. Vier Tore in Folge bis zur 43. Minute und zum 25:20 stellten die Weichen für die Gäste vorzeitig auf Auswärtssieg. Gezittert werden musste anschließend nicht mehr. Frisch Auf hielt den Abstand stets auf mindestens drei Tore und setzte sich am Ende 30:26 durch, was in der Endabrechnung auf jeden Fall Tabellenplatz vier bedeutet.


FRISCH AUF Frauen II: Hagenlocher, Udd; Bauer (3), Biegert (6), Breidert (5), Blessing, Nora Erhardt (3), Klotzbücher (4/2), Kunicke, Lukic, Jennifer Merz, Nan, Schenk (3), Theiss (5), Wiedmann (1).


wB1 unterliegt zu Hause der HSG Stuttgart/Metzingen

 

(OM) In ihrem letzten Heimspiel in der Baden-Württemberg Oberliga Saison 2023/24 musste sich unsere wB1 am Sonntag, den 10. März trotz einer ansprechenden Leistung in der EWS Arena mit 20:30 (8:13) gegen den Tabellendritten HSG Stuttgart/Metzingen geschlagen geben.

 

Zu Beginn des Spiels dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen, und so war beim Stand von 1:0 nach fünf Spielminuten lediglich ein Tor gefallen. Auch in der Folge konnte unser Team das Spiel sehr ausgeglichen gestalten und spielte nach einem 3:1, 3:4 und 4:5 mit einem schön herausgespielten Treffer zum 5:5 in der 16. Spielminute auf Augenhöhe mit dem großen Favoriten.Erst nach der darauffolgenden Auszeit für die HSG gelang es den Gästen, unseren Mädels mit einem äußerst aggressiven Abwehrspiel und konsequent vorgetragenen Tempogegenstößen etwas den Schneid abzukaufen und auf 5:10 davonzuziehen. Bei dieser 5-Tore-Führung für Stuttgart/Metzingen blieb es schließlich auch bis zum Halbzeitstand von 8:13.

 

Da die zweite Spielhälfte genauso begann wie die erste aufgehört hatte, war beim Stand von 9:17 nach einer guten halben Stunde das Spiel für unsere Mädels eigentlich schon verloren, wobei sie sich auch weiterhin nicht aufgaben, sondern versuchten, ein möglichst achtbares Ergebnis zu erzielen. Die folgenden 18 Spielminuten waren dann mit 11:11 Toren bis zum Stand von 20:28 auch wieder komplett ausgeglichen, bevor die Gäste in der Schlussminute noch zwei Mal zum Endergebnis von 20:30 trafen, während unserer Mannschaft leider kein weiterer Treffer mehr vergönnt war.Am nächsten Samstag steht das letzte Saisonspiel beim SV Leonberg/Eltingen an, wo nochmals alles in die Waagschale geworfen werden muss, um diese Spielzeit mit einem Erfolgserlebnis zu beenden.

 

Es spielten: Emily Klingauf, Annemarie Kirn (beide Tor); Luisa Bagemihl, Mara Dussler (1), Lara Ertl (2), Finja Frank (3), Miriam Kapell (2), Lisa-Charlotte Leiber (1), Ellen Maldener (1), Pia Matthes (5), Amelie Napoleone (3) und Madlen Siffermann (2).

 

Megaspannung bei F2 wie zuletzt schon

 

(höh) Die Spiele des Perspektivteams der FRISCH AUF Frauen genießen hohen Unterhaltungswert und bieten Megaspannung: Wie in den vergangenen beiden Partien endete auch das Heimfinale in der EWS Arena gegen die TG 88 Pforzheim mit einem Treffer wenige Sekunden vor dem Ende zum 30:30 (16:14)-Ausgleich. Und wieder durfte das Team von Trainerin Julia Bauer über einen Punktgewinn jubeln. Damit blieb Frisch Auf II in seinen Heimspielen in der Meisterrunde der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) ungeschlagen und konnte auch dem Tabellenführer einen verdienten Zähler abringen. Beide Teams hatten sich einen munteren Schlagabtausch geliefert. Die Gastgeberinnen waren in ihren Aktionen dabei etwas präziser und erarbeiteten sich beim 13:11 in der 24. Minute erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung, den sie auch mit in die Pause nehmen konnten. Nach dem Wechsel konnten die Gäste die Führung der Göppingerinnen mehrmals ausgleichen, aber sich nie selber in Führung werfen. Es blieb eng, doch in der 54. Minute schien die Partie zu Gunsten der Grün-Weißen zu laufen, die beim 29:27 erneut mit zwei Toren Differenz führten. Dann jedoch folgten fünf Minuten ohne eigenen Treffer, die der Tabellenführer nutzte, um erstmals seit dem 11:10 in der 20. Minute wieder vorzulegen. Doch nach einer letzten Auszeit und mit der siebten Feldspielerin agierend sorgte Lena Wiedmann sieben Sekunden vor dem Ende für den umjubelten Ausgleich. Große Freude hatte es auf Seite der Einheimischen schon zu Beginn gegeben, da Johanna Biegert nach ihrer Verletzung wieder in den Kader zurückkehrte.

FRISCH AUF Frauen II: Hagenlocher, Udd; Biegert (2), Blessing, Ehmann (3), Kaja Ehrhardt (1), Nora Erhardt (3), Grupp (3), Klotzbücher (3), Nicola Merz (4), Jennifer Merz, Nan, Schenk, Siegle (7/5), Theiss (2), Wiedmann (2).

Unsere wB1 siegt auswärts bei den Young Sparrows der HSG Freiburg

 

(OM) Endlich! Nach 9 teils maximal unglücklichen Niederlagen hintereinander gelang unserer wB1 am Sonntag, den 3. März in der Baden-Württemberg-Oberliga mit einem knappen, aber hochverdienten 28:27 (16:16) bei der HSG Freiburg der lang ersehnte Befreiungsschlag. Von Beginn an zeigten unsere Mädels gegen die hoch eingeschätzten Freiburgerinnen einen unbedingten Siegeswillen und gefielen mit konzentrierter Abwehrarbeit und großer Spielstärke im Angriff. Über 0:1, 1:3 und 2:5 führte unser Team in der 10. Spielminute bereits mit 5:9, bevor die erste von drei allesamt sehr fragwürdigen Zeitstrafen gegen unsere Mannschaft den Gastgeberinnen wieder etwas Luft verschaffte.

 

Insbesondere in den Überzahlphasen kam Freiburg nun immer näher heran und schaffte beim 13:13 in der 21. Spielminute erstmalig den Ausgleich in diesem hart umkämpften Spiel. Die Freiburger 16:15 Führung 8 Sekunden vor der Halbzeitsirene konnten unsere Mädels schließlich just mit dem Schlusssignal durch einen beherzten Schlagwurf aus der Distanz zum 16:16 Ausgleich kontern, mit dem es dann auch in die Halbzeitpause ging.

 

Die zweite Hälfte begann mit 2 schnellen Treffern für die HSG zum 18:16, doch unsere wB1 hielt mit aller Macht dagegen und lag beim 19:20 nach einer halben Stunde wieder in Front.  Von da an war unser Team dann immer vorne und befand sich beim 24:27 in der 44. Spielminute klar auf Kurs „Auswärtssieg“. Mehrere einfache, vermeidbare Fehler, ein verworfener Siebenmeter – zuvor hatte Miri allerdings alle weiteren vier Versuche vom Strich souverän verwandelt, während unsere Torhüterin Emily gleich vier Freiburger Siebenmeter bravourös parieren konnte - und so manche, unverständliche Entscheidung der arg einseitig zugunsten der Heimmannschaft pfeifenden Schiedsrichter führten dann jedoch dazu, dass Freiburg beim 27:27 in der 48. Spielminute wieder auf Gleichstand stellen konnte. Nur 30 Sekunden später zappelte der Ball aber nach einer feinen Einzelleistung von Pia zum letztlich entscheidenden 27:28 im Netz der Young Sparrows. In den letzten beiden superspannenden Minuten dieses Handball-Krimis an der Dreisam sollte kein weiteres Tor mehr fallen und so kannte der Jubel bei unseren Mädels nach 50 Spielminuten keine Grenzen, als der erste Sieg seit Ende Oktober 2024 in trockene Tücher gebracht worden war.

 

Nach all den Nackenschlägen der letzten Monate hat unser Team eine großartige Mannschaftsleistung gezeigt und sich ein Extralob für seine hohe Resilienz und starke Moral verdient. In den letzten beiden Saisonspielen hat unsere wB1 nun sogar die Chance, noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle gut zu machen. Macht es also nächsten Sonntag im letzten Heimspiel um 17.45 Uhr in der EWS-Arena gegen den Tabellendritten von der HSG Stuttgart/Metzingen einfach nochmals genauso wie in Freiburg, Mädels!

 

Es spielten: Emily Klingauf (Tor); Mia Dolderer (3), Lara Ertl (1), Finja Frank (4), Miriam Kapell (6/4), Ellen Maldener (2), Pia Matthes (9), Amelie Napoleone (2), Pauline Nonnenmacher und Madlen Siffermann (1).

 

Krimi mit exakt dem gleichen Ausgang

 

(höh) Es war ein Krimi wie beim Hinspiel - mit dem exakt gleichen Ausgang: In der Meisterrunde der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) kam das Perspektivteam der FRISCH AUF Frauen im Rückspiel gegen den HC Schmiden/Oeffingen am vergangenen Sonntag erneut zu einem 31:31 (13:18)-Unentschieden. Und wieder konnte das Remis als gewonnener Zähler für die Göppingerinnen verbucht werden, die zur Pause mit 13:18 zurücklagen, zweieinhalb Minuten vor Schluss zwar mit zwei Toren Differenz führten, dann aber wieder in Rückstand gerieten, ehe Rückraumspielerin Nicola Merz eine Sekunde vor Schluss zum umjubelten Ausgleich für Frisch Auf II traf. Beide Teams wollten unbedingt beide Punkte einfahren, um ihre Chancen auf den zur Aufstiegsrunde in die 3. Liga berechtigenden zweiten Tabellenplatz zu erhöhen. Dementsprechend wurde um jeden Ball gefightet. Die Gäste aus Schmiden um die sechsfache Torschützin Chiara Baur, Tochter von Frisch-Auf-Coach Markus Baur, erwischten den besseren Start und präsentierten sich abgezockter im Verwerten ihrer Chancen und produzierten weniger Fehler. Dementsprechend musste das Team von Trainerin Julia Bauer immer weiter abreißen lassen. Über 6:9 (12.) und 10:15 (24.) hieß es nach dem ersten Durchgang 13:18 aus Sicht der Grün-Weißen, doch gaben sich die diese deshalb noch lange nicht auf. Sie schlugen zurück, steigerten sich und hatten nach der nun aus allen Lagen erfolgreichen Leni Blessing beim 25:25 (49.) den Ausgleich hergestellt. In den letzten zehn Minuten wechselte die Führung mehrmals, ehe der Krimi seinen ihren Höhepunkt erreichte und am Ende für beide Teams ein Punkt auf der Habenseite stand.

FRISCH AUF Frauen II: Hagenlocher, Udd; Blessing (8), Ehmann (3), Kaja Ehrhardt (2), Nora Erhardt (3), Grupp (1), Klotzbücher, Lukic, Nicola Merz (6), Jennifer Merz, Nan, Schmid (2/2), Siegle, Theiss (4), Wiedmann (2).


BWOL: wB1 kann nur eine Halbzeit gegen den Tabellenführer mithalten

 

Unsere wB1 unterlag in der Baden-Württemberg-Oberliga am Sonntag, den 25. Februar in der EWS Arena gegen den verlustpunktfreien, designierten Meister TV Nellingen am Ende sehr deutlich mit 17:36 (9:12) und musste somit ihre mit Abstand höchste Saisonniederlage einstecken. In der ersten Halbzeit war es unseren Mädels allerdings sehr gut gelungen, ihr für dieses schwere Spiel gestecktes Ziel umzusetzen, nämlich den Tabellenführer so lange wie möglich zu ärgern. Nach der 1:0 Führung für unser Team in der zweiten Spielminute dauerte es nämlich bis zur 9. Spielminute, bis der haushohe Favorit erstmalig beim 3:4 vorne liegen sollte. Diesen Vorsprung ließen sich die Nellingerin dann zwar auch nicht mehr nehmen, aber unsere Mannschaft schafftes es mit einem starken Rückhalt im Tor, einer aggressiven Abwehrarbeit und mutig ausgespielten Angriffszügen bis zum 9:12 zur Halbzeitpause immer in Schlagdistanz zu bleiben.

 

Nachdem die zweite Halbzeit mit dem Anschlusstreffer zum 10:12 für unsere Mädels dann eigentlich gut begonnen hatte, verloren sie anschließend komplett den Faden und ergaben sich unverständlicherweise in ihr Schicksal. 5 eigenen Treffern standen in der zweiten Hälfte sage und schreibe 24 Tore für die Gäste gegenüber, was man eigentlich gar nicht glauben konnte, wenn man die starken ersten 25 Minuten unserer wB1 gesehen hatte. Sei´s drum, nehmt die positiven Dinge mit aus diesem Spiel, Mädels, und greift nächste Woche beim Auswärtsspiel in Freiburg wieder an!

 

Es spielten: Emily Klingauf und Annemarie Kirn (beide Tor); Luisa Bagemihl, Mia Dolderer, Mara Dussler, Lara Ertl (2), Finja Frank (3), Miriam Kapell (3), Ellen Maldener (3), Pia Matthes (2), Amelie Napoleone, Lena Pfahl (4/3), Madlen Siffermann.

 

Punktgewinn lässt alle Möglichkeiten offen
(höh) Das Perspektivteam der FRISCH AUF Frauen hat sich in der Meisterrunde der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) beim HC Schmiden/Oeffingen ein 31:31 (16:17)-Unentschieden erkämpft. Der Punkt lässt für das Team von Trainerin Julia Bauer, die mit ihrer Erfahrung wieder selber auf der Platte unterstützte, und Tim Güthoff alle Möglichkeiten offen hinsichtlich des zweiten Tabellenplatzes. Der (Spieler-) Trainerin selber war es vorbehalten, zehn Sekunden vor dem Ende mit dem Treffer zum 31:31 den abermaligen Ausgleich herzustellen, der Frisch Auf II zuvor jeweils zwei Mal gelungen war, nachdem die Gastgeberinnen stets vorlegen konnten. Die Gäste hatten die Partie in der zweiten Hälfte drehen können und sich nach dem 19:20 nach knapp 34 Minuten Spielzeit kurz darauf seit dem 13:12 (24.) wieder in Führung geworfen und diese Führung in der 44. Minute beim 25:23 erstmals auf zwei Tore Vorsprung ausgebaut. Schmiden hielt jedoch dagegen und konnte wieder egalisieren. In der Schlussphase stand die Partie auf des Messers Schneide. Doch Frisch Auf II blieb stets cool und sicherte sich am Ende einen wertvollen Zähler. „Es war ein Duell auf Augenhöhe und für uns auf jeden Fall ein gewonnener Zähler“, bilanzierte Julia Bauer. Die Entwicklung des Teams schreite kontinuierlich voran. Kreisläuferin Nora Erhardt war mit acht Treffern beste Werferin und unterstrich ihre gute Form. Viele gute Anspiele und Torte steuerte in Schmiden auch Rückraumspielerin Nicola Merz bei. Insgesamt habe man nun ein gutes Selbstverständnis entwickelt, nachdem durch teils langwierige Ausfälle immer wieder eine neue Abstimmung aufeinander erforderlich wurde.

FRISCH AUF Frauen II: Hagenlocher, Udd; Bauer (2), Blessing (2), Breidert (2), Ehmann, Kaja Ehrhardt (4), Nora Erhardt (8), Grupp (1), Klotzbücher (3/1), Lukic, Nicola Merz (6), Jennifer Merz (1), Schenk, Schmid (1/1), Theiss (1).


Veranstaltungshinweise

Spitzensport A-Jugend-Handball

 

Jugendbundesliga weiblich, Meisterrunde:

Frisch Auf wA1 - HSG Bensheim/Auerbach

Sonntag, 11.02.24, 13.00 Uhr EWS Arena

 

Jugendbundesliga männlich, Meisterrunde:

FRISCH AUF! mA1 - Füchse Berlin

Sonntag, 18.02.24, 14.00 Uhr Voralbhalle Heiningen

 

BWOL weiblich:

Frisch Auf wA1 - TSG Ketsch

Sonntag, 18.02.24, 16.00 Uhr Voralbhalle Heiningen

 

F2: In den letzten 15 Minuten aufgedreht

 

(höh) Das Perspektivteam der FRISCH AUF Frauen ist in der Meisterrunde der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) zu seinem ersten Sieg gekommen: Nach dem 22:25 zum Auftakt bei der TG Pforzheim setzte sich das Team von Trainerin Julia Bauer in der Göppinger EWS Arena im Anschluss an das Zweitligaspiel mit 34:26 (17:15) gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen durch. „Ich bin sehr zufrieden, wir haben unsere ersten Zähler geholt“, sagte Julia Bauer. Dabei fehlten neben den Langzeitverletzten Johanna Biegert und Nadine Häfele auch noch Torhüterin Leni Hagenlocher und die Feldspielerinnen Leni Blessing, Nicola Merz und Sophia Mohr. In einer temporeichen Partie mit bereits 32 Treffern im ersten Durchgang setzte sich Frisch Auf II über 7:3 (10.) auf 11:6 (16.) ab, ließ Oftersheim aber bis zur Pause wieder näher herankommen und lag nur noch mit zwei Toren plus vorne (17:15). Nach dem Wechsel folgte die stärkste Phase der Gäste, die in der 42. Minute beim 21:21 den Ausgleich hergestellt hatten und die Göppinger Schwächeperiode ausnutzten. Dann jedoch drehten die Grün-Weißen auf, mobilisierten nochmals alle Kräfte und gewährten der am ersten Spieltag siegreichen HG mit ihrer sattelfesten Abwehr kaum mehr ein Durchkommen und verwerteten ihre Chancen konsequent. Mit einem 5:0-Lauf von 25:23 (47.) auf 30:23 (52.) stellten die Bauer-Schützlinge endgültig die Weichen auf Sieg und verteidigten die hohe Führung bis zum Schluss.    

FRISCH AUF Frauen II: Udd; Bauer (3), Ehmann, Kaja Ehrhardt (4), Nora Erhardt (6), Grupp, Klotzbücher (5), Kunicke, Lukic, Jennifer Merz, Nan (1), Schenk (1), Schmid (4), Siegle (6/5), Theiss (1), Wiedmann (3).


Extrem bittere Heimniederlage für die wB1 gegen Kornwestheim

 

(OM) Wenn man schon kein Glück hat, dann kommt auch noch Pech dazu: Trotz eines unermüdlichen Kampfs und fantastischer Moral hat sich unsere wB1 leider wieder nicht für ihren großen Aufwand belohnt und in der kleinen EWS Arena am Samstag, den 03.02.2024 in der Baden-Württemberg Oberliga auf die denkbar unglücklichste Art und Weise mit 27:28 (12:15) gegen den SV Salamander Kornwestheim verloren.

 

Dabei hatten unsere Mädels wie fast in jedem Spiel auch dieses Mal wieder einen guten Start und führten über 1:0 und 3:1 mit 6:4 in der 12. Spielminute. Das Einzige, das es bis zu diesem Zeitpunkt und im weiteren Spielverlauf zu bemängeln gab, war die mangelhafte Verwertung von freien Würfen. So kam es dann, wie es kommen musste, denn beim 7:8 nach einer Viertelstunde lag unser Team erstmals zurück und über 8:10 und 9:13 ging es schließlich mit einem Rückstand von 12:15 in die Halbzeitpause. Als das Spiel beim Stand von 13:17 nach 27 Spielminuten vollends zu entgleiten schien, zeigte unsere wB1 mal wieder ihre großartige Moral und stellte nach einem 4:0 Lauf beim 17:17 auf Gleichstand.

 

Da in der Folge wie schon in der ersten Spielhälfte etliche freie Würfe nicht ins Tor untergebracht werden konnten (mindestens die Hälfte davon prallte allerdings sehr unglücklich gegen den Torpfosten), liefen unsere Mädels ab dem 17:18 fortwährend einem Rückstand hinterher, der über 19:21 und 22:25 bis zum 23:27 in der 47. Spielminute auf scheinbar unaufholbare 4 Tore anwachsen sollte. Aber: Das Spiel war noch lange nicht entschieden, denn was nicht von unserer bärenstark verteidigenden Abwehr aufgehalten werden konnte, das entschärfte nun unsere zur Glanzform auflaufende Torhüterin. Und vorne wurde jede Torchance zügig und konsequent genutzt, so dass ein unfassbarer 4:0 Lauf in lediglich 140 Sekunden zum viel umjubelten 27:27 Ausgleich in der 49. Spielminute führte. Und unsere Mädels hatten noch nicht genug. Sie knöpften den verzweifelten Kornwestheimerinnen den Ball auch in ihrem vermeintlich letzten Angriff ab und hatten wenige Sekunden vor der Schlusssirene sogar selbst den Matchball auf der Hand, der jedoch wie so viele Bälle zuvor leider nur am Pfosten landete. Was für ein Pech, und immer noch nicht das Ende in diesem Handball-Drama, das sich jetzt abspielen sollte. Statt den erlösenden Siegtreffer zu bejubeln, sahen sich unsere Mädels nämlich einem letzten Freiwurf aus großer Entfernung ausgesetzt, der erst nach dem Schlusssignal zur Ausführung kam.

 

Alles deutete auf ein insgesamt gerechtes und hochverdientes Unentschieden hin, bis der vom Abwehrblock abgefälschte Freiwurf auf unergründliche Weise seinen Weg in unser Tor fand. Man fragt sich nach diesem maximal unglücklichen Spielausgang fast schon, was unsere Mädels eigentlich verbrochen haben, dass sie der Handballgott - wenn es denn einen gibt - so übel bestraft. Im Ballsport soll sich im Laufe einer Saison Alles ausgleichen, sagt man. Warten wir also mal ab, welch großes Spielglück unserer wB1 in den letzten vier Spielen noch zukommen wird, denn sie hätte definitiv wesentlich mehr Punkte verdient als die sechs, die sie bereits seit Ende Oktober 2023 auf dem Konto hat….

 

Es spielten: Emily Klingauf (Tor), Luisa Bagemihl, Mia Dolderer (5), Mara Dussler, Lara Ertl (6), Finja Frank (7/3), Aurelia Krüll, Lisa-Charlotte Leiber, Ellen Maldener (1), Pia Matthes (5), Amelie Napoleone (3), Lena Pfahl und Madlen Siffermann.

 

Erste Punkte in der Meisterrunde im Visier

 

Frisch Auf II empfängt am Sonntag die HG Oftersheim/Schwetzingen

 

(höh) Das erste Heimspiel in der Meisterrunde der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) an diesem Sonntag um 18 Uhr in der Göppinger EWS Arena gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen ist für das Perspektivteam der FRISCH AUF Frauen durchaus ein besonderes: Denn die Partie findet in einer Kombiveranstaltung im Anschluss an das Spiel des Zweitligateams statt. „Darauf freuen wir uns schon sehr“, sagt Trainerin Julia Bauer. Eintrittskarten für die Partie gegen Freiburg behalten auch Gültigkeit für das Heimspiel von Frisch Auf II gegen das Team aus Baden. Deshalb hofft man im Lager der Grün-Weißen auf einige Zuschauer mehr als sonst. Die Zielsetzung ist klar: „Wir wollen unsere ersten beiden Punkte in der Meisterrunde holen, sind aber vom für mich doch etwas überraschenden Oftersheimer Sieg gegen Echterdingen gewarnt.“ Beim 22:25 zum Auftakt in Pforzheim leistete sich Frisch Auf II trotz einer Steigerung nach dem Wechsel insgesamt zu viele technische Fehler und ließ zu viele Möglichkeiten ungenutzt. Mit der Abwehr konnte man zufrieden sein, diese verschob vor allem in den zweiten 30 Minuten sehr gut und unterband das Pforzheimer Kombinationsspiel. Gelingt den FRISCH AUF Frauen II eine Steigerung im Angriff, ist der angestrebte Heimsieg möglich.     

Frisch Auf II verliert zum Start der Meisterrunde

 

(höh) Trotz einer vor allem in der zweiten Hälfte sehr guten Defensivleistung hat das Perspektivteam der FRISCH AUF Frauen im ersten Spiel der Meisterrunde in der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) eine Niederlage hinnehmen müssen. Favorit TG 88 Pforzheim setzte sich in eigener Halle mit 25:22 (14:9) durch und liegt weiterhin aussichtsreich im Rennen um einen der ersten beiden für die Aufstiegsrunde in die 3. Liga berechtigenden Plätze. Das von Tim Güthoff betreute Göppinger Team geriet schon recht früh mit drei Toren in Rückstand (4:7, 14.). Bis zur Pause wuchs dieser weiter an, da die Gastgeberinnen kurz vor der Sirene in Unterzahl noch ein Treffer gelang und die Gäste zuvor einen Siebenmeter nicht verwerten konnten. Nicht die einzige Chance, die nicht im Tor der TG landete. Insgesamt ließ Frisch Auf II in beiden Durchgängen zu viele Möglichkeiten ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gäste in der Defensive, sodass sie in der 37. Minute beim 13:15 wieder auf Tuchfühlung waren. Nach zwei Treffern von Lara Schmid zum 18:20 zehn Minuten vor dem Ende schien weiterhin etwas möglich, doch gelang es den Einheimischen danach, wieder auf fünf Tore davonzuziehen, ehe die Grün-Weißen mit zwei Treffern nochmals verkürzen konnten.     

FRISCH AUF Frauen II: Hagenlocher, Udd; Biegert, Ehmann (3), Kaja Ehrhardt (4), Nora Erhardt (2), Klotzbücher (3/2), Lukic, Mohr (2), Nan (1), Schenk, Schmid (4/1), Siegle (1), Theiss (1), Wiedmann (1).


wB1 unterliegt in Schozach-Bottwartal

 

(OM) Mit 21:30 (8:18) verlor unsere wB1 am Samstag, den 27.01.2024 in der Oberliga Baden-Württemberg unerwartet deutlich bei der SG Schozach-Bottwartal. Die Geschichte zum Spiel ist relativ schnell erzählt, denn nach einem offensiv zähen Beginn auf beiden Seiten kam das Angriffsspiel der Gastgeberinnen mit ihrem Treffer zum 3:1 ins Rollen, während unsere Mädels mit einer ungewohnten Anfangsformation in der ersten Viertelstunde keine Mittel fanden, um die gut verschiebende und übergebende Heimabwehr zu knacken. Und wenn dann mal eine Lücke gefunden werden konnte, wurden mehrere freie Bälle leider am Tor vorbeigeworfen oder von der starken Heimtorhüterin pariert. So stand es dann nach 15 Spielminuten sage und schreibe 11:1 für Schozach-Bottwartal und das Spiel schien damit schon frühzeitig entschieden. Positiv vermerkt werden muss jedoch, dass sich unsere Mannschaft trotz des deprimierenden Rückstands nicht wehrlos in ihr Schicksal ergab, sondern alles in die Waagschale warf, um ein drohendes Debakel zu verhindern. Die letzten 10 Spielminuten der ersten Spielhälfte verliefen dann mit 7:7 Toren auch völlig ausgeglichen und es ging mit einem 8:18 Rückstand in die Halbzeitpause.

 

Auch in der zweiten Halbzeit gingen unsere Mädels mit stark verbessertem Abwehr- und Angriffsspiel weiterhin mutig zu Werke und sie schafften es, vom 19:12 bis zum 23:16 den Rückstand auf 7 Tore zu verkürzen und zu halten. Möglicherweise wäre sogar noch eine weitere Ergebnisverbesserung drin gewesen, aber eine aufgrund einer sehr strengen Regelauslegung der Schiedsrichter gegen uns gegebene Zeitstrafe, als der Ball nach dem überhörten Pfiff eines Schiedsrichters noch ins Tor geworfen wurde, zog unserer Sieben dann vollends den Zahn. In Überzahl gingen die Gastgeberinnen beim 27:16 auf uneinholbare 11 Tore weg und führten beim 30:17 in der 56. Spielminute sogar mit 13 Treffern. Das aber wollten unsere Mädels so nicht stehen lassen und es gelang ihnen mit großer Willenskraft sogar noch durch einen 4:0 Lauf die zweite Halbzeit mit 13:12 für sich zu entscheiden. Dafür gibt es zwar keine Punkte, aber die Einstellung und Moral unserer wB1 haben Lob und Anerkennung verdient.

 

Es spielten: Emily Klingauf und Annemarie Kirn (Tor); Mia Dolderer (2), Mara Dussler (2), Lara Ertl (4), Finja Frank (3), Ellen Maldener (1), Pia Matthes (4), Amelie Napoleone (2), Lena Pfahl (3/2) und Madlen Siffermann.

 

Unglückliche Niederlage der wB1

 

(OM) Wieder toll gefightet und sich wieder nicht belohnt: Mit 27:31 (14:14) unterlag unsere wB1 am 12. Spieltag der Baden-Württemberg Oberliga am Sonntag, den 21. Januar in der EWS Arena gegen den VfL Pfullingen. Somit begann das neue Jahr für unsere Mädels leider so, wie das alte Jahr aufgehört hatte, nämlich mit einer knappen, vermeidbaren Niederlage in einer sehr engen und spannenden Begegnung. Wie so oft in dieser Saison kam unsere wB1 super ins Spiel und führte nach knapp 10 Spielminuten mit 5:2, wobei diese Führung bei einer besseren Verwertung der freien Wurfmöglichkeiten sogar noch um das eine oder andere Tor höher hätte ausfallen können. Als dann eine der nur noch drei verbliebenen, etatmäßigen Rückraumspielerinnen vorübergehend mit einer Verletzung das Feld verlassen musste, nutzte Pfullingen die Gunst der Stunde und kam über den 6:6 Ausgleich in der 19.Spielminute beim 9:10 zur ersten Führung in diesem hart umkämpften Spiel. Vier Zeigerumdrehungen später beim 12:14 lief unser Team sogar Gefahr, noch höher in Rückstand zu geraten. Dies wurde jedoch mit einer starken Energieleistung verhindert und mit einem schönen Tempogegenstoßtor zum 14:14 konnte kurz vor dem Halbzeitpfiff der Gleichstand hergestellt werden.    

 

Nachdem unsere Mädels den Start in die zweite Spielhälfte verschlafen hatten, sahen sie sich beim 14:16 allerdings wieder mit zwei Treffern hinten. Mit viel Herz und Leidenschaft kämpften sie sich daraufhin erneut heran und lagen beim 18:17 in der 33. Spielminute erstmals nach dem 8:7 wieder vorne. Leider schaffte es unsere wB1 in dieser Phase nicht, den Vorsprung zu halten bzw. weiter auszubauen. Vielmehr lag sie mehrfach knapp zurück, um dann mit unbändigem Willen immer wieder auszugleichen. Letztmalig gelang dies beim 25:25 in der 44. Spielminute, bevor insbesondere bei den Spielerinnen, die bis dahin durchgespielt hatten und teils kurz gedeckt worden waren, die letzten Kräfte schwanden. Dies wäre leichter zu verkraften gewesen, wenn das Schiedsrichterteam dann auch einmal einen Siebenmeter für unsere Mädels und eine Zeitstrafe gegen Pfullingen gepfiffen hätten. Beides gab es leider nicht, obwohl es zumindest aus Sicht der Göppinger Zuschauer nicht nur einmal berechtigt gewesen wäre. So konnte der VfL dann in den letzten Minuten den Vorsprung Tor um Tor vergrößern und am Ende einen nicht unverdienten, aber auch durchaus glücklichen und mit +4 zu hohen 31:27 Sieg mit nach Hause nehmen.   

 

Trotz der verständlichen Enttäuschung Für unsere wB1 heißt es jetzt, das Positive aus diesem keineswegs enttäuschenden Spiel mitzunehmen und nächsten Samstag in Schozach-Bottwartal wieder Vollgas zu geben.

 

Es spielten: Emily Klingauf, Annemarie Kirn (beide Tor); Luisa Bagemihl, Mia Dolderer (9), Lara Ertl (3), Miriam Kapell (3), Aurelia Krüll, Lisa-Charlotte Leiber, Ellen Maldener (2), Pia Matthes (8), Amelie Napoleone (1), Pauline Nonnenmacher, Lena Pfahl (1) und Madlen Siffermann.

 

F2: Mit furiosem Auftritt in die Aufstiegsrunde

 

(höh) Lokalrivale TSV Heiningen hatte am Vorabend seine Hausaufgabe gemacht, sodass das Perspektivteam der Frisch-Auf-Frauen in seinem letzten Vorrundenspiel der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) am Sonntag zum Siegen gezwungen war, um seinen dritten Platz zu halten. Das Team von Trainerin Julia Bauer tat dies in eindrucksvoller Manier und schickte die HSG Fridingen/Mühlheim mit einer 48:31 (22:13)-Packung auf die Heimreise und sich selber mit diesem Torfestival in die Meisterrunde. Neben der zweitplatzierten SG H2Ku Herrenberg und dem Tabellenersten Leinfelden-Echterdingen sind dort aus Gruppe B die TG 88 Pforzheim, HC Schmiden/Oeffingen und HG Oftersheim/Schwetzingen vertreten. Im letzten Heimspiel kamen die Grün-Weißen vor 150 Zuschauern in der Göppinger EWS Arena jedoch zunächst schwer in die Gänge und lagen nach 16 Minuten 8:10 hinten. Dann jedoch drehten die Göppingerinnen auf und beförderten sich mit einem 8:0-Lauf 16:10 in Führung. Sechs der acht Treffer gingen in dieser Phase auf das Konto der beiden am Ende erfolgreichsten Göppinger Werferinnen Leni Blessing (Rückraum) und Nora Erhardt (Kreis). Die Gastgeberinnen spielten sich fortan in einen Rausch. Zur Pause lagen sie 22:13 vorne, nach 43 Minuten 33:21 und in der 55. Minute 44:26. Die letzten Spielminuten gerieten zum Schaulaufen und am Ende durfte Frisch Auf II sich über den höchsten Saisonsieg freuen, „der uns für die anstehenden Aufgaben viel Auftrieb gibt“. Lokalkonkurrent TSV Heiningen muss dagegen in die Abstiegsrunde.   

FRISCH AUF Frauen II: Hagenlocher; Bauer (3), Blessing (8), Ehmann (5), Nora Erhardt (9), Klotzbücher (3), Lukic, Nicola Merz (7), Mohr (2), Nan (1), Siegle (2/1), Theiss (1), Watzl (2), Wiedmann (5).


wA1: In den letzten zehn Minuten ist der Wurm drin

 

(höh) Lange Zeit hielt die weibliche U19 von Frisch Auf Göppingen in ihrem ersten Auswärtsspiel der Meisterrunde in der Jugendbundesliga beim Handewitter SV gut dagegen und den Rückstand im Rahmen. In den letzten zehn Minuten war nach einigen unglücklichen Situationen und Entscheidungen jedoch total der Wurm drin und die jungen Göppingerinnen mussten mit einer 28:43 (15:20)-Niederlage im Gepäck die weite Rückreise aus dem hohen Norden antreten. Vor 350 Zuschauern in der Wikinghalle erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start und konnten ihre gegen häufig in Unterzahl agierende Gäste herausgeworfene Führung verteidigen. Nach 18 Minuten hieß es 14:12 und für das Team von Trainerin Anika Rohm war aber noch alles drin. In den verbleibenden zwölf Minuten bis zur Pause stockte dann der Göppinger Angriffsmotor etwas. Es gelangen nur noch drei Treffer, aber da auch Handewitt seine Probleme im Angriff hatte, gab es auch nur sechs Gegentreffer und zur Pause hieß es 20:15 aus Sicht der Norddeutschen. Nach der Pause fanden die Grün-Weißen besser in die Partie, agierten entschlossen in ihren Aktionen und konnten bis zur 45. Minute auf 24:28 verkürzen. In den letzten zehn Minuten gelang den Gästen jedoch so gut wie nichts mehr und sie wurden von den Gastgeberinnen regelrecht überrannt, sodass diese noch über einen Kantersieg jubeln durften.
 
Frisch Auf Göppingen: Bauer, Baumeister; Blessing (5), Ehmann (2), Ertl, Frank (1), Fündling (5), Grupp, N. Merz (7), Mohr (2), Schmid (4/4), Siegle (2), Vögl


 

BWOL: Unsere wB1 unterliegt trotz Topleistung denkbar unglücklich

 

(OM) Da war sie wieder, die mannschaftliche Geschlossenheit, die sie in den letzten Spielen so sehr vermissen ließ, und schon schnupperte unsere wB1 mit ihrer bis dato besten Saisonleistung in der Baden-Württemberg Oberliga am Sonntag, den 10. Dezember in Bühl bei Baden-Baden lange an einer Sensation beim starken Tabellendritten Kappelwindeck/Steinbach. Dass die Südbadenerinnen am Ende mit 27:26 (14:15) knapp die Oberhand behielten, sei ihnen vergönnt, obwohl unsere Mädels mindestens einen Zähler verdient gehabt hätten. Die eigentlichen Gewinner waren aber die Zuschauer, denn die sahen ein superspannendes, weibliches B-Jugend Spiel der Extraklasse, was sie nach Spielende mit einem langanhaltenden, stehenden Applaus für beide Mannschaften quittierten.

 

Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die beide gut in der Abwehr standen und entschlossen im Angriff agierten. So wechselte die Führung im ersten Durchgang über 2:3, 5:4 und 6:7 immer wieder hin und her, bis sich die Gastgeberinnen nach 15 Spielminuten beim 11:8 auf drei Tore absetzen konnten. Anders als in den vorherigen Spielen bewahrten unsere Mädels allerdings einen kühlen Kopf, vermieden technische Fehler im Aufbauspiel und spielten ihre Angriffe zielstrebig aus, so dass es nach einem 5:0 Lauf für Grün-Weiss plötzlich 11:13 stand, als noch knapp drei Minuten bis zur Halbzeitpause zu spielen waren und in die es letztlich mit einem Spielstand von 14:15 ging.

 

In die zweite Hälfte startete unser Team hellwach und maximal konzentriert, was sich in einem Ausbau seiner Führung über 14:16 und 16:19 bis zum 17:21 manifestierte. Die daraufhin folgende Auszeit und eine unmittelbar daran anschließende, fragwürdige Zeitstrafe für unsere Mannschaft stellten dann leider einen Kipppunkt im Spiel dar, denn mit einem 5:0 Lauf brachten sich die Gastgeberinnen in der 40. Spielminute wieder mit 22:21 in Front, bevor sie beim 26:24 in der 45. Spielminute dann sogar mit zwei Toren führten. Doch davon ließen sich unsere Mädels weiterhin nicht aus dem Konzept bringen, im Gegenteil: Mit einer bewundernswerten Moral und nimmermüdem Kampfgeist trotzen sie sogar zwei weiteren Zeitstrafen sowie zwei vergebenen Siebenmetern und schafften in der 48. Spielminute den Ausgleich zum 26:26. Der dritten Zeitstrafe für unser Team innerhalb von 7 Spielminuten folgte dann leider ein Siebenmetertor für Kappelwindeck/Steinbach zum 27:26 und 13 Sekunden vor dem Spielende der dritte Siebenmeter innerhalb von 5 Spielminuten, den wir nicht im Tor unterbringen konnten. Als sich dann zwei Sekunden vor Schluss nochmals eine freie Wurfmöglichkeit für unsere Mädels auftat, hatten die zahlreichen und lautstarken Göppinger Zuschauer schon den erlösenden Torschrei auf den Lippen, doch leider ging der Ball über das Tor und das Spiel nahm ein Ende, das für unsere Mädels kaum unglücklicher hätte sein können. Dass danach bei vielen von ihnen bittere Tränen flossen, war allzu verständlich.

 

Ein möglicher, überraschender Big Point wurde somit zwar verpasst, aber die gezeigte Leistung und Einstellung lässt darauf hoffen, dass im neuen Jahr noch der eine oder andere Sieg in der BWOL gefeiert werden kann.

 

Es spielten: Emily Klingauf (Tor); Mia Dolderer (4), Lara Ertl (4), Finja Frank (3), Miriam Kapell, Aurelia Krüll, Ellen Maldener (4), Pia Matthes (4), Amelie Napoleone (3), Lena Pfahl (4/4), Lucija Sego und Madlen Siffermann.

 

Wieder zwei Auswärtspartien
(höh) Die weibliche U19 von Frisch Auf startet nächste Woche in die Meisterrunde der Jugendbundesliga

Der Einzug in die Meisterrunde wurde ausgiebig gefeiert. Nun blickt man bei der weiblichen U19 von Frisch Auf Göppingen voller Vorfreude den drei anstehenden Gruppenspielen in der Gruppe 4 entgegen. Nächste Woche am Samstag, 16. Dezember startet das Team von Trainerin Anika Rohm beim Handewitter SV bei Flensburg in die Meisterrunde. Die Partie in der Wikinghalle Handewitt beginnt um 17 Uhr. Wie schon in der Vorrunde, müssen die jungen Göppingerinnen erneut zwei Mal auf Reisen gehen. Die zweite Partie in fremder Halle findet am Sonntag, 21. Januar 2024 um 15 Uhr beim Nachwuchs des Erstligisten HSG Blomberg-Lippe statt. Zum Abschluss empfängt Frisch Auf am Sonntag, 11. Februar 2024 um 13 Uhr in der heimischen EWS-Arena den Nachwuchs des Erstligisten HSG Bensheim/Auerbach. Die beiden Erstplatzierten der Gruppe qualifizieren sich für das Viertalfinale um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft.

Frisch Auf II dicht vor dem Ziel

 

(höh) Es war nicht das erste Mal in dieser Saison, dass das Perspektivteam der FRISCH AUF Frauen die Nerven seiner Anhänger aufs Äußerste strapazierte. Wenn es jedoch so ausgeht wie am Sonntag beim Heimspiel gegen die TG Nürtingen II, nehme man das gerne in Kauf, zumal man nun Zeit zur Erholung habe, da das letzte Saisonspiel erst in zwei Wochen stattfinde, so Trainerin Julia Bauer, der bereits beim 35:34-Krimi im Hinspiel mental alles abverlangt wurde. Mit 28:27 (12:12) setzte sich Frisch Auf II in seinem vorletzten Heimspiel durch und zog an der spielfreien SG H2Ku Herrenberg wieder auf Rang zwei vorbei. Ein Sieg noch im letzten Heimspiel am 17. Dezember gegen Fridingen/Mühlheim, „dann sind wir durch“. Nürtingen wollte vor 150 Zuschauern in der EWS-Arena seine Minichance auf Rang drei wahren und leistete heftigen Widerstand. Beide Kontrahenten schenkten sich nichts. Mal hatte der eine die Nase vorne, mal der andere. Zur Pause stand es demnach ausgeglichen 12:12. Nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich Frisch Auf eine knappe Führung, die beim 20:17 (43.) auf drei Tore ausgebaut werden konnte. Die Gäste aus der Hölderlinstadt waren nach 54 Minuten beim 24:25 jedoch wieder auf ein Tor dran. Die Grün-Weißen konterten den Anschluss der Gäste in der verbleibenden Spielzeit jedoch immer und nahmen die restlichen elf Sekunden nach Nürtingens abermaligem Verkürzen geschickt von der Uhr.

FRISCH AUF Frauen II: Hagenlocher, Udd; Bauer (1), Blessing (1), Ehmann (2), Kaja Ehrhart, Nora Erhardt (6), Klotzbücher (2), Lukic, Nicola Merz (8/5), Mohr (2), Nan, Siegle, Theiss, Watzl (4), Wiedmann (2).


BWOL: Hohe Niederlage für unsere wB1 in Steißlingen

 

Am Samstag, den 2. Dezember kam unsere wB1 in der Baden-Württemberg-Oberliga trotz einer phasenweise ansprechenden Leistung beim Tabellenzweiten TuS Steißlingen mit 17:33 (7:15) regelrecht unter die Räder, was gleichbedeutend mit ihrer bislang höchsten Saisonniederlage ist.

 

Wie schon oft in dieser Saison zeigten unsere Mädels zu Beginn der Partie eine konzentrierte und engagierte Vorstellung: Die Abwehr stand gut, unsere Torhüterin hatte einige starke Paraden (u.a. ein gehaltener Siebenmeter) und im Angriff gelangen sehenswerte Treffer, so dass die 3:1 Führung bis in die 8. Spielminute hinein völlig verdient war. Auch danach war unser Team noch gut im Spiel, aber es wollten ihm halt für lange 15 Minuten nur noch ein einziges Tor gelingen - trotz einiger, sehr schön herausgespielter freier Wurfmöglichkeiten, vor allem von den Außenpositionen. In diesem Zeitraum machte Steißlingen aus einem 1:3 über einen 10:1 Lauf eine 11:4 Führung, womit das Spiel an sich schon vorentschieden war, wenngleich unsere Mädels nochmals alles in die Waagschale warfen und das Spiel bis zum 15:7 Pausenstand wieder einigermaßen ausgeglichen gestalten konnten.

 

Die zweite Halbzeit ist dann schnell erzählt, denn obwohl sich unsere Mädels zu keinem Zeitpunkt aufgaben und bis zum Schluss kämpften, bestraften die Gastgeberinnen nun jeden Ballverlust konsequent über ihr schnelles Umschaltspiel und gewannen am Ende hoch mit 33:17 gegen unsere enttäuschte, nicht aber enttäuschende Göppinger Mannschaft. Erfreulich war, dass die beiden C-Jugendlichen, die aufgrund einiger Ausfälle mit dabei waren, sich sehr gut ins Spiel unserer wB1 einfügten und dass alle Spielerinnen im Kader reichlich Einsatzzeit erhielten. Außerdem konnten sich 10 Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen, wobei vier von ihnen jeweils ihr Premierentreffer in der Baden-Württemberg Oberliga gelang.

 

Im letzten Spiel vor der Winterpause wartet am Sonntag, den 10. Dezember jetzt noch auswärts der Tabellendritte Kappelwindeck/Steinbach auf unsere Mädels, die dann im neuen Jahr nochmals voll angreifen und nach nunmehr vier, teils unnötigen Niederlagen in Folge endlich wieder punkten wollen. 

 

Es spielten: Emily Klingauf (Tor); Luisa Bagemihl (1), Mia Dolderer (1), Lara Ertl (1), Finja Frank (3), Miriam Kapell (3), Lisa-Charlotte Leiber (1), Pia Matthes (3), Ivana Mitresca (1), Amelie Napoleone (1), Lucija Sego (2) und Madlen Siffermann. 

 

Super Teamleistung und Sieg für die Frisch Auf D-Jugend weiblich

Die weibliche D-Jugend von Frisch Auf Göppingen schlägt den TSV Heiningen 1892 daheim mit 30:22 (14:9). Bruna Pocai Pinheiro erwischt einen außergewöhnlichen Tag und wirft 9 Tore.Die Partie sahen sich 30 Zuschauer an.

Am Samstag, 03.12.2023 zeigt die weibliche D-Jugend von Frisch Auf eine klasse Teamleistung. Nicht nur in der Abwehr überzeugten sie, sondern auch im Angriff. Jede Spielerin konnte mindestens einen Treffer zum Sieg beisteuern. Durch viele schnelle Pässe und geschickte Doppelpässe mit dem Kreis setzten sich die Mädels von Trainerin Francisca Härtel bereits in der Anfangsphase mit vier Toren ab. Eine laufintensive, offensive 1:5 Abwehr, in der öfters der Ball von den Gegnerinnen abgefangen werden konnte, machte es möglich in der 27. Spielminute einen Vorsprung mit 8 Toren aufzubauen. Beste Torschützin Frisch Auf Göppingen war Bruna Pocai Pinheiro mit insgesamt 9 Treffern.

 

Frisch Auf Göppingen - TSV Heiningen 1892: 30:22 03.12.2023, Göppingen, weibliche Jugend D Bezirksliga, Zuschauer: 30.

Frisch Auf wD1: Bruna Pocai Pinheiro (9), Julia Pocai Pinheiro (6), Theresia Aigner (4), Carla Maldener (3), Ann-Sophie Maibach (2), Anastasia Devidze (2), Annkathrin Schliedermann (1), Cecilia Mörgenthaler (1), Anna Eger (1), Lina Brömmer (1), Livanur Karacabey. Offizielle: Francisca Härtel, Biegert Christina, Daniela Nan

 

„Ein ganz wichtiger Punkt für F2“

 

Frisch Auf II spielt nach 19:23-Rückstand noch 26:26 in Herrenberg

 

(höh) Große Moral bewies das Perspektivteam der FRISCH AUF Frauen bei seinem letzten Auswärtsspiel in der Vorrunde der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL): Trotz eines 19:23-Rückstandes zehn Minuten vor Schluss gab sich die Mannschaft von Trainerin Julia Bauer nicht geschlagen und erkämpfte sich noch ein 26:26 (12:13)-Unentschieden. „Das war ein ganz wichtiger Punkt, der in der Endabrechnung sehr viel wert sein kann“, sagte Julia Bauer mit Blick auf das enge Rennen um die ersten drei Plätze. Frisch Auf II verteidigte mit dem Punktgewinn seinen zweiten Tabellenplatz und hat die Qualifikation für die Meisterrunde weiter in der eigenen Hand. Gewinnen die Grün-Weißen ihre letzten beiden Heimspiele gegen Nürtingen jetzt am Sonntag und gegen Fridingen/Mühlheim am 17. Dezember, sind sie sicher dabei. In Herrenberg geriet das Göppinger Perspektivteam nach einem ausgeglichenen Beginn nach 16 Minuten erstmals mit drei Toren in Rückstand, die man zur Pause auf einen Treffer reduzieren konnte. Nach dem Wechsel gelang es den Gastgeberinnen, die Flaute im Göppinger Angriff zu einer 19:14-Führung (41.) auszunutzen. Julia Bauer reagierte mit einer Auszeit, doch bis zehn Minuten vor Schluss konnte Herrenberg seinen Vorsprung beim 23:19 weitgehend halten. Mit dem Rücken zur Wand, drehte Frisch Auf II in der Schlussphase auf. Und lag nach einem 4:0-Lauf nach etwas mehr als 57 Minuten plötzlich selber mit einem Tor vorne (25:24). In der spannenden Schlussphase schenkten sich beide Teams nichts. Nachdem die Gastgeberinnen mit zwei Treffern auf 26:25 gestellt hatten, nahm Bauer ihre letzte Auszeit. 17 Sekunden vor Spielende behielt Sophia Mohr beim letzten Göppinger Angriff die Nerven und traf zum 26:26-Ausgleich, der danach bis zum Schlusspfiff vehement verteidigt wurde.

FRISCH AUF Frauen II: Hagenlocher, Udd; Bauer (1), Blessing (1), Ehmann (4), Kaja Ehrhart (4), Nora Erhardt (3), Klotzbücher (2), Lukic (1), N. Merz (3), Mohr (5), Nan, Schenk, Siegle, Theiss (1), Wiedmann (1).


BWOL: wB1 verliert zu Hause gegen die SG Schozach/Bottwartal

 

(OM) Nach der unerwarteten Niederlage vor Wochenfrist in Pfullingen musste unsere wB1 auch im letzten Vorrundenspiel in der Baden-Württemberg-Oberliga am Sonntag, den 26. November in der EWS Arena gegen die SG Schozach/Bottwartal mit 25:31 (16:17) eine vermeidbare Niederlage einstecken.

 

Anfangs lief noch alles nach Plan für unsere Mädels, denn in der 7. Spielminute hatten sie sich beim Stand von 5:1 bereits eine 4-Tore-Führung herausgearbeitet. Während die Abwehr gut stand und unsere Torhüterin einen Ball nach dem anderen hielt, waren es im Angriffsspiel vor allem Einzelaktionen, die zu Treffern führten. Dann schlich sich bei uns jedoch eine gewisse Behäbigkeit ein und der Vorsprung schmolz dahin, bis er nach 10 Spielminuten nur noch ein einziges Tor betrug. Immerhin gelang es durch weitere beherzte Abschlüsse, diese knappe Führung bis zum 9:8 in der 14. Spielminute zu halten, was dann aber die letzte Führung für unsere Mannschaft in dieser Auseinandersetzung bleiben sollte. Mit dem 9:10 durch zwei kurz aufeinander folgende Gästetore hatte sich das Spiel zu unseren Ungunsten gedreht und es wurde nun immer offensichtlicher, was sich schon in den letzten Spielen gezeigt hatte: Unserem Team ist die mannschaftliche Geschlossenheit abhandengekommen, die es bis zur Spielpause in den Herbstferien so bravourös ausgezeichnet hatte. Auch von der im ersten Saisondrittel oftmals gezeigten, temporeichen Spielstärke ist nicht mehr viel zu sehen, auch wenn gegen Schozach/Bottwartal nach einem 11:15 durch einen Kraftakt noch der Ausgleich zum 15:15 gelang, bevor es schließlich mit einem 16:17 in die Halbzeitpause ging.

 

Gleich nach der Pause war es dann auch mit der Herrlichkeit bei unseren Mädels wieder vorbei, die Mannschaft ließ sich fast schon hängen, und nach einem 0:4 Lauf war man beim 16:21 in der 29. Spielminute bereits frühzeitig auf die Verliererstraße abgebogen. Auch wenn von unseren Farben noch einige schöne Tore erzielt werden konnten, waren diese in erster Linie guten Einzelaktionen zu verdanken. Ein echtes, gemeinsames Aufbäumen war jedoch nicht zu erkennen, und näher als bis auf vier Tore beim 25:29 kurz vor Spielende kamen unsere Mädels an den von der Kaderqualität nicht wirklich überlegenen Gegner nicht mehr heran. Im Gegenteil – zwei einfache Tore für Schozach/Bottwartal besiegelten die 25:31 Niederlage gegen ein Team, das wie schon in der letzten Woche der VfL Pfullingen als eingeschworene Gemeinschaft auftrat, den Sieg mehr wollte und sich diesen dadurch auch verdiente.  

 

Nachdem nun die Hälfte der Saison absolviert ist, steht unsere wB1 nach drei Niederlagen in Folge mit 6:12 Punkten zwischenzeitlich leider in der unteren Tabellenhälfte und muss sich bis zum Jahresende noch zwei äußerst schweren Auswärtsaufgaben stellen, nämlich am 2.Dezember in Steißlingen und am 10. Dezember in Kappelwindeck/Steinbach. Aber: Aufgeben gilt nicht, jetzt erst recht und vielleicht gelingt ja auch mal eine Überraschung!

 

Es spielten: Emily Klingauf (Tor); Anna Außerlechner, Mia Dolderer, Lara Ertl (1), Finja Frank (8/1), Miriam Kapell (4/1), Lisa Leiber, Ellen Maldener (3), Pia Matthes (3), Amelie Napoleone (4), Pauline Nonnenmacher, Lena Pfahl (1/1), Elina Rascher (1), Madlen Siffermann.

 

 

Frisch Auf Frauen 2 unterliegt Leinfelden-Echterdingen 23:24

 

(höh) Im Heimspiel gegen den Tabellenführer HSG Leinfelden-Echterdingen verlor das in der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) spielende Perspektivteam der FRISCH AUF Frauen unglücklich mit 23:24 (10:13). Der Primus machte es damit bereits zum vierten Mal in der laufenden Runde im Minimalisten-Stil und setzte sich mit einem Tor Vorsprung durch. Beide Kontrahenten lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch, die Führungen wechselten hin und her. In den letzten vier Minuten vor der Halbzeitpause gelang es den Gästen von den Fildern, sich vom 9:9-Zwischenstand mit einem 3:0-Lauf auf 12:9 abzusetzen und diese Führung beim 13:10 in die Pause mitzunehmen. Nach dem Wechsel gaben dann die Einheimischen den Ton an und stabilisierten sich sowohl in Abwehr als auch im Angriff. Und so hatten sie die Partie nach etwas mehr als 47 Minuten beim 16:15 gedreht. Leinfelden konnte sich danach wieder auf zwei Tore absetzen, doch mit drei Toren nacheinander durch Kaja Ehrhardt, Nora Erhardt und Sophia Mohr führten die Grün-Weißen nach 55 Minuten wieder (21:20). In den letzten Minuten stand die Begegnung Spitz auf Knopf. Nach dem 23:24 eine Minute vor dem Ende hatten die Göppingerinnen 27 Sekunden vor Schluss die Chance, per Siebenmeter auszugleichen, zeigten aber Nerven und verpassten einen durchaus verdienten Punktgewinn. „Das war eine sehr bittere Niederlage für uns“, sagte Trainerin Julia Bauer, deren Mannschaft aber noch zwei Zähler Vorsprung auf den vierten Platz hat.

FRISCH AUF Frauen 2: Hagenlocher, Udd; Blessing (4), Kaja Ehrhart (2), Ehmann (2), Nora Erhardt (3), Klotzbücher (4/3), Lukic, N. Merz (2), Mohr (2), Nan, Schenk, Siegle (3/3), Theiss (1), Wiedmann.


Frisch Auf wA1 kann trotz Niederlage feiern

 

Die weibliche U19 erreicht die Hauptrunde in der Jugendbundesliga

 

(höh) Die weibliche U19 von Frisch Auf Göppingen hat zwar ihr letztes Spiel in der Jugendbundesliga-Vorrunde beim amtierenden Vizemeister HC Leipzig mit 30:37 (17:18) verloren, konnte aber trotzdem feiern. Denn bereits einen Tag zuvor hatte die HSG Hungen Lich den HC Erlangen 36:35 bezwungen und damit den Weg freigemacht für das Erreichen der Hauptrunde. Das Team von Anika Rohm hatte zuvor gegen Erlangen einen Zähler geholt und in Lich gewonnen. „Das ist ein ganz toller Erfolg für die Mädels und den ganzen Verein“, jubelte Rohm, deren Team in Sachsen nach 22 Minuten 14:12 führte und den Rückstand nach 39 Minuten beim 21:23 immer noch bei zwei Toren Rückstand halten konnte, ehe der Druck des Gastgeberinnen größer und größer wurde und diese bis zur 50. Minute vorentscheidend auf 32:24 wegzogen und auch ihr drittes Vorrundenspiel siegreich gestalten konnten. „Es war vor allem in der ersten Hälfte eine sehr gute Leistung. Da haben wir zeitweise mit zwei Toren geführt. Nach der Pause sind uns dann ein paar leichte Ballverluste unterlaufen, die Leipzig mit Kontertoren gnadenlos bestraft hat“, so Rohm. Danach habe man sich wieder gefangen, sei aber nicht mehr näher an den haushohen Favoriten herangekommen. „Aber diese Niederlage können wir verschmerzen. Leipzig hat ja auch ein Internat und war nicht ohne Grund im letzten Jahr Vizemeister.“ 
 
Frisch Auf Göppingen: Bauer, Thoma; Blessing (5), Ehmann (1), Ertl, Frank (4/1), Fündling (2), Grupp (2), N. Merz (8/1), Mohr (5), Schmid, Siegle, Vögl, Watzl (3)

 

BWOL: wB1 verliert Auswärtsspiel beim VfL Pfullingen

 

(OM) Am Samstag, den 18.11.2023 unterlag unsere wB1 unerwartet, aber letztlich verdient in ihrem vierten Auswärtsspiel in der Oberliga Baden-Württemberg mit 26:31 (13:12) beim bis dahin sieglosen Tabellenletzten VfL Pfullingen. Während Pfullingen unbedingt den ersten Saisonsieg landen wollte, hatten sich unsere Mädels vorgenommen, ihren zweiten Auswärtssieg zu holen und dadurch ihren starken 5. Tabellenplatz zu festigen.

 

Nach dem schnellen 1:0 für die Gastgeberinnen standen zunächst die beiden Torhüterinnen und Abwehrreihen im Vordergrund, denn das 2:0 fiel erst in der 5. und das 2:1, also der erste Treffer für unsere Farben, in der 6. Spielminute. Kurz danach gelang unseren Mädels sogar der 2:2 Ausgleich, aber ein rechter Spielfluss wollte sich bei ihnen dennoch nicht einstellen, sondern Pfullingen schaffte es vielmehr sich durch eine hinten wie vorne sehr engagierte Spielweise Tor um Tor abzusetzen.  So hieß es nach einer knappen Viertelstunde 11:6 für den VfL, was unseren sichtlich unzufriedenen Trainer Vlado Jelesic bereits zu seiner zweiten Auszeit veranlasste. In dieser muss Vlado genau die richtigen Worte und taktischen Vorgaben gefunden haben, denn unsere Mannschaft kehrte vollkommen verwandelt auf das Spielfeld zurück: Im Verbund zwischen einer aufmerksamen, konzentrierten Defensive und Torhüterin stand für Pfullingen vorne für über 10 Spielminuten die Null, während unsere wB1 im Angriff wesentlich variabler agierte, das Tempo anzog und 7 klasse Tore in Folge zur 13:11 Führung warf – das Spiel war somit auf formidable Art und Weise gedreht! Leider konnte der gegnerische Treffer zum 12:13 kurz vor dem Halbzeitpfiff dann trotz aller Bemühungen nicht verhindert werden, was psychologisch wertvoll gewesen wäre.

 

Egal, unsere Mädels starteten mit einer Führung in die zweite Halbzeit und hielten diese bis zum 15:17 souverän. Allerdings verpassten sie es in dieser Phase, den einen oder anderen Tempogegenstoß in ein einfaches Tor umzumünzen und mit mehr als zwei Toren wegzuziehen. Das sollte sich schließlich in der Folge rächen, denn aus unerklärlichen Gründen kam plötzlich wieder ein Bruch in unser Spiel, das immer statischer und fehlerhafter wurde. Und da es Pfullingen im Gegensatz zu unserer Mannschaft schaffte, die zahlreichen Tempogegenstöße mit viel Zug zum Tor konsequent zu nutzen, waren es jetzt die Gastgeberinnen, die über 19:17, 22:19 und 24:20 wieder vorne lagen. Daraufhin kämpften sich unsere Mädels beim 24:22 wieder auf zwei Tore heran und hatten beim Stand von 26:24 in der 46. Spielminute sogar die Chance mit einem freien Wurf wieder den Anschluss herzustellen. Ein unbeabsichtigter, unglücklicher Kopftreffer bei der gegnerischen Torhüterin hatte dann jedoch eine Zwei-Minuten-Strafe zur Folge, der kurz darauf eine weitere folgen sollte. Und in doppelter Unterzahl so kurz vor Schluss war es klar, dass dieses Spiel verloren gehen würde – auch wenn das 31:26 wohl etwas zu hoch ausgefallen ist.

 

Der großen Freude bei Pfullingen stand die ebenso große Enttäuschung bei unseren Mädels entgegen, wollte man sich doch unbedingt für die Niederlage revanchieren, die man in der 2. Quali-Runde zur BWOL gegen den VfL einstecken musste. Das hätte angesichts der größeren spielerischen Möglichkeiten unserer wB1 auch machbar sein müssen, aber offensichtlich scheint ihnen der VfL Pfullingen einfach nicht zu liegen….

 

Es spielten: Emily Klingauf und Annemarie Kirn (Tor); Anna Außerlechner (1), Mia Dolderer (1), Mara Dussler, Lara Ertl (2), Finja Frank (9), Miriam Kapell (5), Ellen Maldener (2), Pia Matthes (5), Lena Pfahl, Elina Rascher und Madlen Siffermann (1).

 

Revanche glückt zur Hälfte

 

Frisch Auf II und der TSV Heiningen trennen sich 34:34

 

(höh) Die Revanche ist zur Hälfte geglückt: Im Rückspiel-Derby gegen den TSV Heiningen in der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) hätte für das Perspektivteam der FRISCH AUF Frauen aber mehr als ein Punkt herausspringen können: Das Team von Trainerin Julia Bauer lag beim 34:34 (19:16)-Unentschieden in der Göppinger EWS Arena über fast die gesamte Spielzeit in Führung, verpasste den möglichen Sieg aber, da es den Gastgeberinnen in den letzten sechs Minuten nicht gelang, den Sack endgültig zuzuschnüren und die nie aufsteckenden Gäste in der Endphase einen 30:33-Rückstand (54.) noch egalisieren konnten.

„Im Endeffekt muss man festhalten, dass es für uns schon eher ein verlorener Punkt ist angesichts des Spielverlaufs. Aber wenn es blöd läuft, stehen wir noch ganz ohne Punkt da, daher sind wir andererseits auch froh über diesen einen Zähler“, hielt Julia Bauer fest und ergänzte: „Unser anderer Konkurrent Nürtingen kam gegen Schlusslicht Biberach auch nicht über ein Remis hinaus, somit bleibt ja alles unverändert.“ Das Göppinger Team hat weiterhin vier Punkte Vorsprung auf den vierten Tabellenplatz und der TSV Heiningen auf Rang fünf mit 7:9-Zählern wiederum hält durch den Punktgewinn den Kontakt zu den ersten drei Plätzen aufrecht, sodass auch beiden Mannschaften der Sprung in die Meisterrunde gelingen könnte – erst recht, wenn die TSV-Handballerinnen im nächsten Spiel gegen Herrenberg erfolgreich sein sollten.

Allerdings sah es lange nicht danach, dass das Team von Trainer Gerd Römer um seine beste Werferinnen Stefanie Bauer (8) und Anna-Laura Vogl (8/2) etwas Zählbares würde mitnehmen können. Nach ausgeglichenen ersten zehn Minuten konnte Frisch Auf II sich danach auf drei Tore absetzen, die es in der torreichen Begegnung in die Pause mitnahm. Im zweiten Durchgang gelang es Heiningen, den Rückstand zu verkürzen und mehrmals auf ein Tor heranzukommen, doch nach dem von Melina Theiss erzielten 32:28 nach 52 Minuten sah es zunehmend nach einem Sieg der Grün-Weißen aus, bei denen Rückraumspielerin Leni Blessing (7) am häufigsten einnetzen konnte und Torhüterin Melanie Udd zum 16:14 ins leere Tor traf. Doch eineinhalb Minuten vor dem Ende war nach Saskia Graus Treffer plötzlich alles wieder offen und sogar noch ein Heininger Sieg möglich. Letztlich blieb es dann aber beim Remis der beiden Lokalrivalen.
   

So spielten sie:

FRISCH AUF Frauen II: Hagenlocher, Udd (1); Blessing (7), Ehmann (2), Kaja Ehrhart (1), Nora Erhardt (5), Klotzbücher (6), Lukic (1), Nicola Merz (4/2), Mohr (4), Nan (1), Schenk, Siegle, Theiss (2), Wiedmann
TSV Heiningen: Elsesser, Jana Sbrzesny; Bauer (8), Derad (1), Fernandez (1), Giunta (1), Grau (7), Gutbrod, Hasert, Hick, Kreidenweiß (3), Kurz (5), Lina Sbrzesny, Vogl (8/2) 


Heimniederlage gegen den Tabellenführer für die weibliche B-Jugend

 

(OM) Mit 16:25 (8:13) unterlag unsere wB1 am 7. Spieltag der Baden-Württemberg Oberliga am Samstag, den 11. November in der EWS Arena gegen den TuS Steißlingen, der weiterhin verlustpunktfrei die Tabelle anführt. Dabei schien unsere wA1-Trainerin Anika Rohm, die den krankheitsbedingt abwesenden Vlado Jelesic als Coach für dieses Spiel vertrat unseren Mädels die richtige Taktik und Einstellung mitgegeben zu haben, den die spielten eine klasse erste Halbzeit gegen diesen starken Gegner.

 

Nachdem es in der 7. Spielminute noch 2:2 gestanden hatte, zog Steißlingen zwar auf 2:6 weg, aber unsere Mannschaft hielt mit einer in dieser Phase überragenden Torwartleistung, konzentrierter Abwehrarbeit und sauber herausgespielten Tore dagegen, um nach einem eigenen 3:0 Lauf beim 5:6 wieder auf lediglich ein Tor Rückstand heranzukommen. Auch ein neuerlicher 3-Tore-Rückstand beim 5:8 ließ unser Team nicht resignieren, sondern wirkte eher motivierend, und so war beim Stand von 8:9 in der 20. Spielminute noch alles offen, was bei den vorherigen Spielen der Steißlingerinnen oftmals schon ganz anders ausgesehen hat.

 

Leider kam dann Einiges an Pech im Torabschluss dazu - mehrere Bälle landeten an Latte und Pfosten, und ein Siebenmeter konnte nicht im Tor untergebracht werden - und es ging schließlich mit einem Stand von 8:13 in die Halbzeitpause. Dieser 5-Tore-Rückstand entsprach allerdings nur bedingt den in den ersten 25 Minuten gezeigten Leistungen und fiel um zwei bis drei Tore zu hoch aus.

 

In der zweiten Halbzeit sollte sich dann zunächst ein anderes Bild zeigen, denn Steißlingen verteidigte jetzt noch eine Spur besser und aggressiver, stahl so manchen Ball aus den ungenauer werdenden Zuspielen unserer Mädels, die es zudem an Bewegung und Geschwindigkeit in ihrem Positionsspiel vermissen ließen, und kam zu etlichen einfachen Tore über schnell vorgetragene Tempogegenstöße. Über 9:17 und 11:19 betrug der Rückstand beim 11:21 in der 38. Spielminute satte 10 Tore, bevor unsere Mannschaft sich noch einmal zusammenreißen und mit 5:4 Tore die letzten 12 Spielminuten für sich entscheiden konnte.

 

Somit ergab sich letztlich ein Endergebnis von 16:25 und die Gewissheit, dass am kommenden Samstag im Auswärtsspiel beim VfL Pfullingen wieder ein Sieg möglich sein kann, wenn es denn gelingt, die zu Beginn und zum Ende der Partie gegen Steißlingen gezeigten Leistungen über die volle Spielzeit auf die Platte zu bringen.

 

Es spielten: Emily Klingauf (Tor); Luisa Bagemihl, Mara Dussler, Mia Dolderer (2), Lara Ertl (4), Finja Frank (2), Miriam Kapell, Aurelia Krüll, Ellen Maldener (2), Pia Matthes (4), Pauline Nonnenmacher, Lena Pfahl, Elina Rascher (2), Madlen Siffermann.

 

Mit Kantersieg Rang drei gefestigt

 

Frisch Auf II lässt TG Biberach beim 31:16 (17:8) keine Chance

 

(höh) Das Perspektivteam der FRISCH AUF Frauen hat seinen dritten Tabellenplatz in der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) mit einem 31:16 (17:8)-Kantersieg bei Schlusslicht TG Biberach gefestigt. Der Respekt vor dem Gegner war trotz seines letzten Tabellenplatzes groß, da er gegen Primus Leinfelden in eigener Halle nur mit einem Tor Differenz unterlag. Das Team von Trainerin Julia Bauer wollte jedoch nach der 25:33-Niederlage im Derby beim TSV Heiningen sich unbedingt rehabilitieren und wieder seine Schokoladenseite präsentieren. Dies gelang eindrucksvoll. Von Beginn an setzte man den Gegner unter Druck, der nur beim 1:0 führte. Nach etwas mehr als sieben Minuten lag Frisch Auf II mit 4:1 in Front, nach 22 Minuten waren die Bauer-Schützlinge auf 12:6 enteilt und zur Pause schon auf 17:8. Auch nach dem Wechsel setzte sich der Einbahnstraßenhandball in Richtung des Biberacher Gehäuses fort. Die Göppinger Handballerinnen strahlten über alle Positionen Torgefahr aus und lagen nach 39 Minuten beim 21:11 erstmals mit zehn Toren vorne. Damit gaben sich die Gäste jedoch nicht zufrieden. Das Tempo blieb bis zum Schluss hoch und so stand am Ende der 60 Minuten das bislang höchste Saisonresultat fest. Nun freut man sich auf das Rückspielderby gegen den TSV Heiningen an diesem Samstag um 16 Uhr als Vorspiel zur Partie des Zweitligateams gegen den TuS Lintfort.

FRISCH AUF Frauen II: Hagenlocher, Udd; Blessing (6), Ehmann (4), Kaja Ehrhart (3), Nora Erhardt (1), Lukic (3), Jennifer Merz, Nicola Merz (6/3), Mohr (2), Nan (2), Schenk, Siegle, Theiss (2), Wiedmann (2).


Hinspielderby geht an Heiningen

 

Frisch Auf Frauen II unterliegt dem Nachbarn mit 25:33 (11:17)

 

(höh) Das Perspektivteam der FRISCH AUF Frauen konnte am Feiertag Allerheiligen nicht an die am vergangenen Wochenende gezeigte Leistung bei Tabellenführer HSG Leinfelden-Echterdingen anknüpfen und verlor das Hinspielderby beim Nachbarn TSV Heiningen mit 25:33 (11:17). In der ersten Hälfte entwickelte sich in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Duell. Danach jedoch konnten sich die Gastgeberinnen vor 450 Zuschauern in der Heininger Voralbhalle immer wieder gegen die Abwehr von Frisch Auf II durchsetzen, während die Gäste zu oft scheiterten. So zogen die TSV-Handballerinnen bis zum Seitenwechsel über 12:8 (22.) auf 17:11 davon. Nach der Pause versuchte das Team von Trainerin Julia Bauer, nochmals alle Kräfte zu mobilisieren. Und so war man nach einem Lauf plötzlich wieder dran und hatte den Rückstand bereits nach 35 Minuten auf 16:18 verkürzt. Auch beim 19:21 (41.) und 20:23 (45.) durfte man im Göppinger Lager noch auf Zählbares hoffen. Einige Hinausstellungen jedoch ließen den Kontakt dann abreißen und nach 54 Minuten hatten die Gastgeberinnen beim 27:21 den Sechs-Tore-Pausenvorsprung wieder hereingeholt und ließen auch in den letzten Minuten die Zügel nicht schleifen, um sich am Ende mit acht Toren Differenz durchzusetzen. Frisch Auf II bleibt trotz der Niederlage Tabellenzweiter. Der TSV Heiningen verbesserte sich auf Rang vier und hat mit seinem dritten Heim- und Saisonsieg den Anschluss an die vorderen Plätze verringert. Jetzt am kommenden Wochenende muss Frisch Auf II bei Schlusslicht TG Biberach ran.  

FRISCH AUF Frauen II: Hagenlocher, Udd; Bauer, Blessing (3), Ehmann (6), Kaja Ehrhart (3), Nora Erhardt, Klotzbücher (2), Jennifer Merz, Nicola Merz (3/2), Mohr (3), Nan, Schenk, Siegle (2/2), Theiss (2), Wiedmann (1).


Frisch Auf II entzaubert Primus

 

29:24-Erfolg bei Tabellenführer HSG Leinfelden-Echterdingen

 

(höh) Die zweite Mannschaft der FRISCH AUF Frauen hat in der Baden-Württemberg-Oberliga am Samstag mit einer starken Vorstellung den Primus entzaubert und mit einem 29:24 (14:12)-Erfolg beide Punkte aus dem Sportpark Goldäcker von der HSG Leinfelden-Echterdingen entführt, die seither alle Partien gewinnen konnte. „Obwohl wir als Außenseiter angetreten sind, haben wir an den Coup geglaubt“, so Trainerin Julia Bauer. Von Beginn an war Frisch Auf II voll da, stand in der Abwehr sehr sicher und verwertete vorne seine Chancen konsequent. So stand es nach neun Minuten bereits 6:1 für die Gäste, die auch danach am Drücker blieben und nach 24 Minuten gar auf 12:4 enteilt waren. Zwei Hinausstellungen ermöglichten es dem Tabellenführer dann, den 7:14-Rückstand bis zur Pause auf zwei Tore zu verkürzen und die Hoffnung auf Zählbares am Leben zu halten. Nach dem Wechsel wehrten die Göppingerinnen aber jegliche Angriffsversuche der HSG ab und verteidigten ihren Vorsprung stets. Über 18:14 (38.), 23:19 (49.) und 26:20 (54.) steuerte Frisch Auf II um die besonders treffsichere Kaja Ehrhardt (8) einem sicheren Auswärtserfolg entgegen. „Jetzt gilt es die englische Woche mit dem Derby beim TSV Heiningen an diesem Mittwoch und am Samstag mit dem nächsten Auswärtsspiel bei der TG Biberach gut zu meistern“, sagt Julia Bauer. Sollten die Göppingerinnen hier drei oder vier Zähler einfahren, dürfte ihnen einer der ersten drei Plätze bei dann noch fünf ausstehenden Spielen in der Normalrunde nur schwer zu nehmen sein.

 

FRISCH AUF Frauen II: Hagenlocher, Udd; Bauer (3), Biegert, Kaja Ehrhart (8), Nora Erhardt (1), Hohloch, Klotzbücher (2), Lukic, J. Merz, Nan (5/1), Passek, Schenk (5), Siegle, Theiss, Wiedmann (5/2).

 

Terminhinweis: Mittwoch, 1.11.23 um 17 Uhr in der Voralbhalle Heiningen: TSV Heiningen - FRISCH AUF Frauen 2

 

Erstes Ziel vorzeitig erreicht

 

Weibliche U19 von Frisch Auf nach 34:29 in Lich in der Pokalrunde

 

(höh) Ihr erstes Ziel haben die Nachwuchshandballerinnen der Göppinger FRISCH AUF Frauen am Wochenende vorzeitig eingetütet: Nach dem 34:29 (17:13)–Erfolg bei der HSG Hungen Lich darf das Team von Trainerin Anika Rohm nach Abschluss der Vorrunde in der Jugendbundesliga auf jeden Fall in der Pokalrunde weitermachen. Sollte im letzten Spiel Mitte November beim HC Leipzig ein Punkt herausspringen, dürfte man sogar in der Hauptrunde der WJBLH weitermachen. Nach einem guten Start und einer 5:2-Führung nahm Rohm nach einem 0:4-Lauf eine Auszeit. Danach traten die Gäste wieder wesentlich konzentrierter auf und erspielten sich einen Vier-Tore-Pausenvorsprung. Dieser geriet in den zweiten 30 Minuten nicht mehr ernsthaft in Gefahr, die Führung blieb immer bei mindestens drei Toren. „Wir haben gut angefangen, hatten dann ein paar Pass- und Fangfehler, die zum Rückstand und der Auszeit geführt haben. Danach lief es dann wieder viel besser. In der zweiten Hälfte hatten wir zwar ein paar Zwei-Minuten-Strafen, aber trotzdem immer einen gewissen Vorsprung, sodass uns nichts passieren konnte“, sagte eine zufriedene Göppinger Trainerin Anika Rohm.
 
Frisch Auf Göppingen: Bauer, Thoma; Blessing (9), Dolderer, Ehmann (6), Ertl, Frank (3), Grupp (5), Matthes, N. Merz (5/2), Mohr (5), Siegle (1/1), Tastekin, Vögl


 

Herrenberg stoppt Göppinger Siegeszug

 

Frisch Auf II bleibt beim 22:28 (11:13) das erste Mal ohne Punkte

 

(höh) Nach drei Siegen in Folge hat es die in der Baden-Württemberg-Oberliga spielende Reserve der FRISCH AUF Frauen erstmals erwischt: Ex-Zweitligist SG H2Ku Herrenberg entführte mit 28:22 (13:11) die Punkte aus der EWS-Arena und stoppte den Siegeszug des Teams von Trainerin Julia Bauer, die in Johanna Biegert auf eine ihrer erfolgreichsten Werferinnen verzichten musste. Ein Ausfall, den Frisch Auf II erst einmal wegstecken musste, aber über weite Strecken der Partie gut auffing. Von Beginn an entwickelte sich eine äußerst umkämpfte und intensive Begegnung, in der die Gastgeberinnen auf Augenhöhe agierten. Nach einem 7:7 nach einer guten Viertelstunde Spielzeit gelang es den Gästen jedoch, sich mit 11:8 in Führung zu werfen und erstmals einen größeren Abstand zu schaffen. Zur Halbzeit (11:13) hatten die Grün-Weißen den Rückstand dann um ein Tor verkürzt. In der zweiten Hälfte ging es nach dem raschen Ausgleich zum 13:13 weiter eng zu. Herrenberg legte vor, Frisch Auf zog nach und konnte sich in der 45. Minute beim 19:18 durch Kaja Ehrhardt erstmals seit dem 5:4 (12.) wieder selber in Führung werfen. Herrenberg nahm eine Auszeit und drehte die Begegnung mit einem 3:0-Lauf wieder zu seinen Gunsten. Julia Bauer reagierte und versuchte ihrerseits mit einer kurzen Verschnaufpause neue Impulse zu setzen. Frisch Auf II kam auf zwei Tore heran (22:24, 56.), doch in den verbleibenden vier Minuten erwiesen sich die Gäste als zu clever. Nach einem verworfenen Siebenmeter und zwei Hinausstellungen war für die wacker kämpfenden Göppingerinnen dann nichts mehr zu machen und die Gäste legten nach dem 26:22 (57.) noch zwei Treffer obendrauf zum dann etwas zu hoch ausgefallenen Erfolg.


FRISCH AUF Frauen II: Hagenlocher; Blessing (5), Anna Ehmann (5), Kaja Ehrhart (3), Nora Erhardt (4), Hohloch, Klotzbücher, Lukic, Mohr (1), Nan, Schenk, Siegle, Theiss (1), Wiedmann (3/2).


Unsere wB1 holt ihren zweiten Heimsieg in der BWOL

 

(OM) Letztlich knapper als notwendig, aber insgesamt überzeugend gewann die wB1 am 22. Oktober in der EWS Arena ihr zweites von bislang drei Heimspielen in der Baden-Württemberg Oberliga mit 26:22 (18:9) gegen den SV Leonberg/Eltingen.

 

Unsere Mädels legten los wie die Feuerwehr und führten dank einer konsequenten Abwehrarbeit und spielerisch stark vorgetragenen Angriffen nach 11 Spielminuten über ein 4:0 und 7:1 bereits mit sage und schreibe 10:1. Dabei war deutlich zu sehen, wie viel unser Team durch die bisherigen Spiele in der höchsten B-Jugend Spielklasse bereits dazugelernt hat. Da in der Folge leider einige freie Bälle liegen gelassen wurden, wuchs der Vorsprung im weiteren Spielverlauf nicht mehr an, Leonberg/Eltingen fand besser ins Spiel, und beim 18:9 zur Halbzeit betrug der Vorsprung für unsere Mannschaft weiterhin beruhigende 9 Tore.

 

So konnte es sich unser Trainer Vlado Jelesic leisten, in der zweiten Halbzeit kräftig durchzuwechseln, allen Spielerinnen im Kader entsprechende Spielzeit zu geben und einige Dinge auszuprobieren. Auch wenn der Spielfluss durch die vielen Umstellungen ein wenig litt und unserem Team in den ersten 7 Minuten nach dem Seitenwechsel lediglich ein weiterer Treffer gelang, machten alle eingesetzten Akteurinnen ihre Sache gut und der Gegner wurde über 19:12, 23:14 und 24:17 immer auf Distanz gehalten. Erst zum Ende hin ließ die Konzentration dann insoweit nach, als die Gäste durch zwei Treffer hintereinander bis zum Endstand von 26:22 herankommen konnten.

 

Unter dem Strich stand aber ein völlig ungefährdeter Heimsieg, der unsere Mädels mit 6:6 Punkten nach 6 von 18 Spielen bzw. einem Drittel der Saison auf einem sehr guten 5. Platz in der Tabelle hielt. So darf es gerne weitergehen, wenn es nach der Spielpause in den Herbstferien am 11. November um 12.30 Uhr in der EWS Arena gegen die bislang verlustpunktfreie Spitzenmannschaft des TuS Steißlingen aus Südbaden geht.

 

Es spielten: Emily Klingauf und Annemarie Kirn (Tor); Anna Außerlechner (2), Mia Dolderer (6), Lara Ertl (1), Miriam Kapell (3), Ellen Maldener (2), Pia Matthes (4), Pauline Nonnenmacher (2), Lena Pfahl (2/2), Elina Rascher (4), Madlen Siffermann und Anamarija Vujic.

 

 

Super-Sonntag bei Frisch Auf

 

Am Sonntag, den 22.10.23 steht für die Handball-Abteilung ein Spieltag mit insgesamt neun hochkarätigen Heimspielen ins Haus. Neinahe aller Amateur- und Jugendmannschaften, die im DHB-, HBW und HVW-Niveau spielen, tragen Heimspiele in den beiden Hallen der EWS Arena aus. Mit einem Besuch können Sie also Jugendhandball vom Feinsten erleben. Hier die Reihenfolge der Spiele:

10.30 Uhr: mD1

11.15 Uhr mB2

12.00 Uhr. wB1

13.00 Uhr: wD2

14.00 Uhr: mA1 gegen Bittenfeld

14.30 Uhr: mC1

16.00 Uhr: FA Frauen2 (siehe nachfolgender Vorbericht)

16.15 Uhr: wC1

18.00 Uhr: mB1

 

Die Siegesserie fortsetzen

 

Frisch Auf II empfängt am Sonntag Ex-Zweitligist Herrenberg

 

(höh) Nach den drei Siegen zum Auftakt steht die Reserve der FRISCH AUF Frauen hinter Mitabsteiger Leinfelden-Echterdingen auf dem zweiten Tabellenplatz. Übermütig werden die jungen Göppingerinnen deshalb nicht, aber die Zuversicht haben die Erfolge auf jeden Fall gestärkt. So plant das Team von Trainerin Julia Bauer den Ausbau seiner Serie mit einem Heimsieg an diesem Sonntag um 16 Uhr in der Göppinger EWS-Arena gegen den Ex-Zweitligisten Herrenberg, der nach seinem Rückzug das Spielrecht seiner zweiten Mannschaft in der Baden-Württemberg-Oberliga übernahm. Herrenberg weist derzeit ein ausgeglichenes Punktekonto auf und gewann wie Frisch Auf II gegen Biberach und Fridingen/Mühlheim. Geblieben aus dem Zweitligateam ist Kreisläuferin Stefanie Schöneberg, auf die es ein Auge zu richten gilt. „Bisher ist es super gelaufen für uns“, sagt Julia Bauer. „Mit einem Heimsieg am Sonntag könnten wir uns schon etwas von den anderen Teams absetzen und uns oben festsetzen.“ Für Nadine Häfele ist die Saison derweil schon vorbei. Die Kapitänin hat sich im Training einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt den Rest der Runde aus. „Das ist natürlich sehr bitter, aber der Sieg in Nürtingen letzte Woche war auch ein Sieg für sie“, so Bauer.

Männer 2 gewinnen auch das zweite Spiel

 

(nw) Am Samstag stand für die 2. Männermannschaft das erste Heimspiel der Saison an. Zu Gast war die TG Geislingen 2, die ihr Auftaktspiel ebenfalls gewonnen hatte. Es stand also gleich mal ein Spitzenspiel an, welches kurzfristig doch in der großen Halle der EWS Arena ausgetragen werden konnte. Die Männer 2 starteten gut in die Partie und führten nach knapp 10 Minuten 5:2. Hierbei konnte man sich wie schon im ersten Spiel auf die Abwehr verlassen. Die Gäste aus Geislingen gaben aber nicht auf und kämpften sich auf 5:5 zurück. Frisch Auf machte im Angriff zu viele einfache Fehler und ließ die letzte Konsequenz vermissen. Das Spiel blieb weiterhin umkämpft. Nach eigener Auszeit konnten sich die Männer 2 wieder auf 3 Tore in der 25. Minute absetzen, weil vorne geduldig zu Ende gespielt wurde. Prompt folgte die Auszeit der Gäste. Diese zeigte Wirkung und es ging mit einem 10:9 für Frisch Auf in die Halbzeit.

 

Auch in der zweiten Hälfte blieb es ein enges Spiel. Beim 10:11 ging Geislingen zum ersten Mal in dieser Partie in Führung. Frisch Auf antwortete jedoch mit einem 3:0 Lauf und ging wieder mit 13:11 in Führung. Dennoch konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen und das Spiel wurde zu einem echten Nervenkrimi. Beide Mannschaften stellten eine gute Abwehr, produzierten im Angriff aber zu einfache Fehler. So stand es nach knapp 50 Minuten 17:17. In den letzten 10 Minuten gelang es dann den Männern 2 immer wieder vorzulegen und somit die Gäste aus Geislingen unter Druck zu setzen. So stand es 5 Minuten vor Ende 21:20. Das nächste Tor sollte erst wieder in der 59. Spielminute fallen und brachte die Entscheidung. Frisch Auf erzielte das 22:20. Die Gäste aus Geislingen nahmen zwar nochmal eine Auszeit, aber die Männer 2 verteidigten leidenschaftlich, sodass Geislingen nur noch zum 22:21 Anschlusstreffer kam.

 

Damit steht die 2. Männermannschaft ungeschlagen an der Tabellenspitze und empfängt am 28.10.2023 um 14:00 den TV Treffelhausen 3 zum Heimspiel, die bisher beide Spiele verloren haben.

 

Es spielten: Lemke, Cig; Weiss (4/2), Heßbrüggen, Habdank (2), Mittler (1), Rummel (6), Kast (2), Englert, Scuro (7/1), Karhan.

 

Frisch Auf Frauen 2 bleibt nach dem 35:34 in Nürtingen ungeschlagen

 

(höh)Erneuter Nervenkrimi mit gutem Ausgang für das Nachwuchsteam der FRISCH AUF Frauen in der Baden-Württemberg-Oberliga: Wie schon zum Auftakt in Fridingen gewann das Team von Trainerin Julia Bauer auch bei der TG Nürtingen II mit einem Tor Unterschied. „Ich brauche keine Krimis mehr zu lesen, wenn wir sie jedes Wochenende haben“, so die geschaffte, aber überglückliche Göppinger Trainerin Julia Bauer. Fünf Sekunden vor dem Ende gelang Linksaußen Anna Klotzbücher der Siegtreffer zum 35:34 (15:14)-Erfolg. Die letzten fünf Sekunden ließen die Gäste dann nichts mehr zu. Beste Werferinnen waren Rückraumspielerin Johanna Biegert (9/1) und Außenspielerin Leni Blessing, die in der zweiten Hälfte immer wieder gesucht und gefunden wurde. Mit 6:0-Zählern gelang den jungen Göppingerinnen damit ein Start nach Maß. Zwar fehlte in der Abwehr dieses Mal hin und wieder der Zugriff, dafür rollte das Angriffspiel umso besser. In den ersten 30 Minuten gelang es den Gästen nach einem ausgeglichenen Beginn, sich beim 13:10 erstmals etwas weiter von der TGN zu lösen. Zur Halbzeit konnte Nürtingen dann wieder auf einen Treffer verkürzen, doch nach 42 Minuten lag Frisch Auf nach einem 5:0-Lauf mit 25:20 vorne. Die Gastgeberinnen bäumten sich gegen die drohende Niederlage auf und hatten die Partie zehn Minuten später beim 30:29 (52.) gedreht. In der Schlussphase entwickelte sich ein absoluter Krimi mit wechselnden Führungen. 27 Sekunden vor dem Ende nahm Julia Bauer ihre letzte Auszeit, um den finalen Spielzug zu besprechen, den Klotzbücher erfolgreich abschloss.

FRISCH AUF Frauen 2: Hagenlocher, Udd; Biegert (9/1), Blessing (8), Anna Ehmann (3), Kaja Ehrhart (1), Nora Erhardt (5), Klotzbücher (2), Lukic, Nicola Merz, Nan, Schenk, Siegle (3/3), Theiss, Wiedmann (4).


Die wB1 verliert nach tollem Fight in Metzingen

 

(OM) Das große Kämpferherz unserer wB1 wurde in einem bis kurz vor Spielende äußerst spannenden und engen Handballspiel am Samstag, den 14. Oktober in Metzingen leider nicht belohnt, wo sich die gastgebende HSG Stuttgart/Metzingen in der Baden-Württemberg-Oberliga am Ende mit 31:27 (15:12) durchsetzen konnte.

 

Nachdem unsere Mädels gleich mit dem ersten Angriff 1:0 in Führung gegangen waren, wurde schnell deutlich, dass sich ein sehr intensives Spiel entwickeln sollte.Nach knapp vier Minuten hatte die HSG das Spiel in ein 2:1 gedreht und verstand es fortan, über gut und vor allem schnell vorgetragene Angriffe immer zwei, drei Tore Vorsprung zu halten. Dass es letztlich mit einem 15:12 für Stuttgart/Metzingen in die Halbzeit ging, lag aber letztlich zu einem Großteil an der herausragenden Leistung der HSG-Torhüterin, die mit klasse Paraden etliche freie Würfe unserer Mannschaft parieren konnte, die mit vollem Einsatz dagegenhielt und sich nie abschütteln ließ.

 

Allerdings begann die zweite Halbzeit zunächst mit einer Schwächephase unserer wB1, und beim Stand von 20:15 nach einer halben Stunde schien ihr das Spiel zu entgleiten, zumal es bis zum 23:18 bei der 5-Tore Führung für die HSG bleiben sollte. Ein gehaltener Siebenmeter brachte plötzlich unsere eigene Torhüterin besser ins Spiel und es gelangen ihr nun einige starke Paraden nacheinander, die das ganze Team beflügelten und zu einer famosen Aufholjagd ansetzen ließen. Tor um Tor kämpften sich unsere Mädels heran und zurück ins Spiel, und nach einem 4:0 Lauf zu unseren Gunsten betrug der Rückstand beim Stand von 23:22 nur noch einen Treffer. Trotz ihres nimmermüden Kampfgeistes und vielen in großartiger Manier herausgespielten Toren gelang den Grün-Weissen der Ausgleich jedoch leider nicht mehr, der letztmalig bei einem freien Wurf zum 26:26 in der 44. Spielminute möglich gewesen wäre. Danach mobilisierte Stuttgart/Metzingen die letzten Kräfte, um den Vorsprung wieder auf zwei und drei sowie schließlich vier Tore auszubauen, die dann in der letzten Spielminute im 31:27 für die HSG mündeten.

 

Unser Glückwunsch zum Sieg in diesem tollen B-Jugend Spiel geht an die HSG Stuttgart/Metzingen, wobei unsere wB1 keinen Grund hat, den Kopf hängen zu lassen, denn sie hat dem Favoriten einen super Kampf bis weit in die Schlussphase hinein geleifert und darf sich jetzt auf das nächste Heimspiel am 22. Oktober um 12.00 Uhr in der EWS Arena gegen den SV Leonberg/Eltingen freuen.  

 

Es spielten: Emily Klingauf (Tor); Anna Außerlechner (1), Luisa Bagemihl, Mia Dolderer (1), Mara Dussler, Lara Ertl (4), Miriam Kapell (3/1), Lisa-Charlotte Leiber, Ellen Maldener (8), Pia Matthes (5), Pauline Nonnenmacher, Lena Pfahl, Elina Rascher (5/3) und Anamarija Vujic.

 

 

Spielbericht mD1 – Bezirksliga

 

D1 – Jugend männlich: Zweiter Sieg im zweiten Spiel

 

Am 07.10. trat die D1 zu Ihrem zweiten Saisonspiel gegen HT Staufen in Wangen an. Christian Schöne schickte zunächst die Jungs aus dem jüngeren Jahrgang 2012 auf die Platte.  Durch schnelles Spiel und geschickte Kombinationen konnte sich die D-Jugend in der Anfangsphase einen Vorsprung herausspielen, welcher bis zum Zwischenstand von 8:6 für FAG auch Bestand hatte. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gastgeber jedoch besser ins Spiel und die körperliche Überlegenheit kam immer mehr zur Geltung, so dass in der 16 Spielminute beim Spielstand von 10:16 Trainer Christian Schöne mit einer Auszeit entgegenwirken musste. Der ältere Jahrgang um Oskar Schöne übernahm nun Verantwortung und holte Tor um Tor auf. Mit dem Pausenpfiff war der Anschluss mit dem Treffer zum 17:19 geschafft. Auch im zweiten Durchgang war die Partie zunächst weiterhin ausgeglichen. Mit zunehmender Spieldauer gewannen die Grün-Weißen aber immer weiter die Oberhand im Spiel und mit dem 29:28 in der 31. Spielminute war die Führung wieder bei den Jungs der D-Jugend. Im Fortlauf des Spiels kam die Breite des Kaders immer besser zur Geltung und der Vorsprung wurde bis zum Endstand von 39:32 für Frisch Auf Göppingen weiter ausgebaut.  Im nächsten Spiel am 22.10. kommt die D-Jugend des TV Altenstadt in die EWS Arena.

 

Remis zum Start lässt alle Optionen offen

 

Die weibliche U19 von Frisch Auf trennt sich 32:32 vom HC Erlangen

 

(hoh) Es war alles möglich für die weibliche U19 von Frisch Auf Göppingen in ihrem ersten Spiel in der Jugendhandballbundesliga: ein Sieg, ein Remis, eine Niederlage. Am Ende trennte man sich vom Nachwuchs des HC Erlangen nach einem wilden Hin und Her mit bereits 37 Toren in den ersten 30 Minuten mit einem 32:32 (19:18). Das Unentschieden lässt dem Team von Anika Rohm alle Optionen für die weitere Runde offen, dennoch hätte Frisch Auf gerne die volle Belohnung eingefahren. Nach etwas mehr als 38 Minuten lagen die Grün-Weißen beim 22:26 bereits mit vier Toren im Hintertreffen, starteten dann aber eine Aufholjagd und drehten die Begegnung über 27:27 bis zwei Minuten vor Schluss zum 32:30. Dann bekamen die Göppingerinnen jedoch die Angst vor dem Gewinnen und der Gast aus Franken kam noch zum Ausgleich. „Alles in allem ist das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis. Wir hatten sehr gute Phasen, aber Erlangen auch“, so Trainerin Anika Rohm. Zwei der Akteurinnen sehen sich diese Woche erneut, stehen dann aber gemeinsam auf der Platte: Göppingens neunfache und zugleich beste Werferin Lea Watzl und Erlangens Lisa Fuchs (7/2) wurden für den Lehrgang der U20-Nationalmannschaft mit den beiden Länderspielen gegen Dänemark nominiert.

Frisch Auf Göppingen: Bauer, Baumeister, Thoma; Blessing (6), Ehmann (5), Ertl, Frank (2), Grupp (2), Merz (2/1), Mohr (2), Siegle (3/2), Tastekin (1), Vögl, Watzl (9)

 

Perfekter Auftakt für Frisch Auf II

 

Die jungen Göppingerinnen gewinnen ihre ersten beiden Partien in der BaWü-Oberliga in Fridingen und gegen die TG Biberach

 

Diesen Auftakt hatte man sich bei der zweiten Mannschaft der FRISCH AUF Frauen nach dem Abstieg aus der 3. Liga und der Verjüngung des Teams mit neuem Trainerduo erhofft: Am Samstag gelang den jungen Göppingerinnen in ihrem ersten Spiel in der Baden-Württemberg-Oberliga vor 250 Zuschauern ein 30:29 (14:13)-Erfolg bei der HSG Fridingen/Mülheim. Am Dienstag wurde der optimale Start dann mit einem 31:23 (13:12)-Heimerfolg in der Göppinger Parkhaushalle gegen die TG Biberach perfekt gemacht. „Das ist natürlich super, besser geht es nicht. In Fridingen war es wirklich total eng und spannend“, so Trainerin Julia Bauer, die selber auch noch das Trikot überstreifte und auf dem Spielfeld unterstützte. Doch das junge Göppinger Team meisterte diese erste Bewährungsprobe und konnte nach dem Ausgleich der Gastgeberinnen zum 28:28 zwei Treffer in Folge erzielen und hatte zuvor auch nach dem 23:26-Rückstand (52.) nicht aufgesteckt. Zunächst traf Rückraumspielerin Johanna Biegert mit ihrem neunten Tor, danach verwandelte Finia Siegle auch ihren fünften Strafwurf nervenstark. Zehn Sekunden vor dem Ende konnten die Gastgeberinnen zwar nochmals verkürzen, doch die Grün-Weißen nahmen die Zeit ganz abgezockt von der Uhr. Gegen Biberach tat sich Frisch Auf II in der ersten Hälfte schwer und lag zunächst mit drei Toren (4:7, 14.) und 9:11 (25.) zurück, konnte die Begegnung durch eine gute Defensivleistung bis zur Pause aber drehen. Nach dem Seitenwechsel verteidigten die Göppingerinnen ihre knappe Führung, konnten sich von 19:18 (40.) bis zur 49. Minute (26:19) aber entscheidend absetzen und gaben diesen klaren Vorsprung dann nicht mehr aus der Hand und jubelte über den optimalen Start mit der Maximalausbeute von 4:0-Zählern. (höh)

FRISCH AUF Frauen 2: Hagenlocher, Udd; Bauer (2), Biegert (17/3), Anna Ehmann (5), Kaja Ehrhart (6), Nora Erhardt (9), Häfele (3), Klotzbücher, Jennifer Merz (3), Nicola Merz (1/1), Mohr (6), Nan (1), Schenk, Siegle (8/8), Theiss, Wiedmann.

 

Frisch Auf wB1 holt gegen Freiburg ihren ersten Heimsieg in der BWOL

 

(OM) Auf dem ungewohnten Parkett in der Göppinger Parkhaushalle gelang der wB1 am Dienstag, den 3. Oktober mit 24:22 (11:12) der erste Heimerfolg in der Baden-Württemberg Oberliga Saison 2023/24. Viele der rund 100 Zuschauer dürften gespannt darauf gewesen sein, wie unsere Mädels wohl die Niederlage in Nellingen verdaut hatten, wo sie vor lediglich zwei Tagen böse unter die Räder gekommen waren.

 

Die Antwort unseres Teams war eindeutig und stark, denn es spielte von Beginn an mit einer positiven Körpersprache und Spannung sowie mit viel Bewegung und Überzeugung in Abwehr und Angriff. Dabei war das Spiel ein Abbild des Matches bei der 1. Qualifikationsrunde zur BWOL in Freiburg im Mai, als es am Ende 20:20 stand und die HSG lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses bei jeweils 7:1 Punkten die direkte Qualifikation schaffen sollte, während unsere Mädels in die 2. Qualifikationsrunde gehen mussten.

 

Auch dieses Mal entwickelte sich schon in der ersten Halbzeit ein äußerst intensives Spiel, in welchem die Freiburgerinnen meistens knapp in Führung lagen. Absetzen konnten sie sich allerdings nicht und so ging es aus unserer Sicht mit einem 11:12 Rückstand in die Pause.

 

In der zweiten Hälfte drehte sich der Wind dann zu unseren Gunsten, denn unsere kampfstarken Mädels waren es jetzt, die immer wieder eine Führung herstellen konnten. Erstmalig nach dem 1:0 und 7:6 in der ersten Hälfte gelang dies beim 13:12 in der 28. Spielminute, und beim 17:14 in der 35. Minute betrug unser Vorsprung sogar plötzlich drei Treffer.Dass es dabei nicht bleiben sollte, lag in dieser enorm spannenden Phase des Spiels vor allem daran, dass unsere wB1 zwei Siebenmeter hintereinander nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnte. So sah sich unsere Mannschaft nach einem 0:4 Lauf gegen die sich mächtig aufbäumenden Gäste nach 41 Minuten beim 17:18 wieder mit einem Rückstand konfrontiert. Die Butter vom Brot nehmen lassen wollten sich unsere Mädels aber auf keinen Fall mehr, im Gegenteil. Wild entschlossen hielt unsere wB1 jetzt dagegen, entschied wichtige Situationen in der Abwehr für sich und schaffte es jetzt auch vorne die Tore zu erzielen, die es brauchte, um auf die Siegerstraße einzubiegen. Über 19:18, 21:19 und 23:21 stellte unser Team den Spielstand in der letzten Minute auf 24:22 und brachte damit den ersten Saisonsieg vor heimischem Publikum unter Dach und Fach.

 

Als Zwischenfazit zum Saisonstart darf festgestellt werden, dass unsere Mädels in der Baden-Württemberg Oberliga angekommen sind. Sie haben gezeigt, dass sie auch auf diesem hohen Niveau daheim und auswärts Spiele gewinnen können und weisen mit 4:4 Punkten aus den ersten vier Spielen ein ausgeglichenes Punktekonto auf – darauf kann man für den weiteren Saisonverlauf aufbauen!

 

Es spielten: Annemarie Kirn (Tor); Anna Außerlechner, Luisa Bagemihl, Mia Dolderer (1), Lara Ertl (4), Finja Frank (9), Miriam Kapell (6/3), Lisa-Charlotte Leiber, Ellen Maldener, Pia Matthes (3), Pauline Nonnenmacher, Lena Pfahl, Elina Rascher (1) und Anamarija Vujic.

 

 

 

Unsere wB1 unterliegt in Nellingen deutlich

 

Auch in dieser Höhe verdient zog unsere wB1 am Sonntag, den 1. Oktober beim BWOL Top-Favoriten TV Nellingen mit 13:27 (7:13) den Kürzeren. Zwar gingen unsere Mädels in der ersten Spielminute gleich mit 1:0 in Führung, aber dann begann der Nellinger Handballexpress, der mit zahlreichen Auswahlspielerinnen gespickt ist, die teils bereits für die Nellinger Drittligamannschaft auf Torejagd gehen, zu rollen und konnte fortan trotz einer beherzten Abwehrleistung und etlichen starken Paraden unserer Torhüterin nicht mehr wirkungsvoll genug gestoppt werden. Dabei lag das Problem jedoch eher im Angriff, wo unser Team gegen die auch defensiv sehr starken Nellingerinnen kaum ein Durchkommen fand.

 

Nach einem 0:8 Lauf dauerte es lange 13 Minuten, bis unsere Mädels endlich wieder ins Tor trafen. Mit diesem Treffer allerdings, und das sei positiv vermerkt, gewann unsere wB1 die 10 Spielminuten vor der Pause mit 6:5, womit es also insgesamt mit einer 13:7 Führung für den TV in die Pause ging. Auch in der zweiten Halbzeit sollte sich das Bild nicht ändern, unsere Mädels wehrten sich tapfer und taten sich aber weiterhin sehr schwer, selbst Tore zu erzielen.

 

Am Schluss stand eine 13:27 Niederlage auf der Anzeigetafel, mit der unsere wB1 allerdings nicht mehr lange hadern sollte. Vielmehr sollte sie etwas auf ihrer Lernkurve verbucht haben und kann bereits am 3. Oktober im Heimspiel gegen die HSG Freiburg eine Trotzreaktion zeigen.

 

Es spielten: Annemarie Kirn (Tor); Anna Außerlechner, Luisa Bagemihl, Mia Dolderer (1), Lara Ertl (2), Finja Frank (4), Miriam Kapell (1), Lisa-Charlotte Leiber, Ellen Maldener (2), Pia Matthes (1), Pauline Nonnenmacher, Lena Pfahl (1/1), Elina Rascher (1) und Anamarija Vujic.

 

FA Frauen 2 starten mit Auswärtssieg in BWOL-Saison

 

Beim ersten Spiel in der neuen Runde waren die Frauen 2 von FA bei der Mannschaft aus Fridingen-Mühlheim zu Gast. Die Gegnerinnen standen nach zwei Niederlagen mit 0:4 Punkten am Tabellenende.

 

Dass es sich bei dieser Begegnung um das erste Match der Frauen 2 handelte, sah man der Mannschaft zu Beginn an. Viele vergebenen Torchancen und technische Fehler spiegelten die Anfangsnervosität wider. Nach einem vier-Tore-Rückstand in der 18. Spielminute kämpfte sich das Team jedoch bis zur Halbzeitpause zurück und konnten in diese sogar mit einem Tor Vorsprung gehen. Beim Spielstand von 13:14 wurden die Seiten gewechselt.

 

In der zweiten Hälfte blieb die Partie ausgeglichen und spannend. In der 51. Minute lagen die Frauen 2 von Göppingen mit 3 Toren zurück. In der Crunchtime setzten dann vor allem die Youngsters gute Akzente, wodurch die Mannschaft das Spiel nochmal drehen konnte. Mit dem erfolgreich verwandeltem Siebenmeter von Finia Siegle 30 Sekunden vor Schlusspfiff zum 28:30 war den Göppingerinnen der Sieg nicht mehr zu nehmen. Der Endstand lautet 29:30. Auf diesen Sieg können die Mädels nun aufbauen. Die Frauen 2 freuen sich auf zahlreiche Unterstützung beim ersten Heimspiel der Saison. Dieses findet gleich am Dienstag, den 3.10. um 16:00 Uhr gegen die TG Biberach statt. Aufgrund einer Veranstaltung in der Hölle Süd wird das Spiel in der Parkhaushalle ausgetragen. Im Vorspiel spielt die weibliche B-Jugend ab 14.15 Uhr in der BWOL gegen die HSG Freiburg.

 

 

 

Frisch Auf Frauen 2 vor Saisonstart

 

Die zweite Frauenmannschaft von Frisch Auf Göppingen steht vor ihrem Start in die neue Saison, in der sie nach dem Abstieg aus der 3. Liga nun in der Baden-Württemberg-Oberliga der Frauen spielt. Während die Konkurrenz bereits erste Spiele hinter sich gebracht hat, geht es für die Frisch Auf Frauen 2 nun am Samstag, 30.09.23 um 18.15 Uhr in Fridingen an der Donau erstmals um Punkte. Die gastgebende HSG Fridingen/Mühlheim hat bereits zwei Oberligaspiele ausgetragen und beide verloren. Frisch Auf tritt erstmals unter dem neuen Trainergespann Julia Bauer, die noch in der vergangenen Saison in Schozach/Bottwartal aktiv zweite Liga gespielt hat, und Tim Güthoff an. Im Spielerkader gab es einige Wechsel. Der Abgang erfahrener Spielerinnen wurde durch den Zugang junger Handball-Talente, die Perspektive in Richtung erster Mannschaft haben, aufgefangen. Kern der jungen Mannschaft sind aktuelle und bisherige Spielerinnen der vereinseigenen A-Jugend. In der Vorrundenstaffel A geht es unter sieben teilnehmenden Vereinen um die Qualifikation für die Meisterrunde oder Abstiegsrunde, denn im zweiten Teil der Saison wird die BWOL, in der auch der TSV Heiningen antritt, mit der Gruppe B verschmolzen. Schon in der kommenden Woche geht es dann mit dem ersten Heimspiel der FA Frauen 2 weiter, wenn am Feiertags-Dienstag um 16.00 Uhr das Heimspiel gegen die TG Biberach auf dem Programm steht. Dieses Spiel wird ausnahmsweise in der Parkhaus-Sporthalle ausgetragen.

 

 

mD1 startet mit Sieg gegen Heiningen ins neue Spieljahr

 

 

Nachdem die D1-Jugend sich verlustpunktfrei für die Bezirksliga qualifizieren konnte, startete die Mannschaft um Trainer Christian Schöne am vergangenen Sonntag in der heimischen EWS – Arena in die Bezirksligasaison 2023/2024. Zu Gast war der TSV Heiningen. Zu Beginn gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen und beide Mannschaften konnten Ihre Angriffe erfolgreich abschließen. Ab der sechsten Spielminute bauten die Grün-Weißen Ihren Vorsprung durch gute Abwehrarbeit und schnelles Umschaltspiel sukzessive zum Halbzeitstand von 18:12 aus. Auch im zweiten Durchgang knüpften die Jungs nahtlos an die erste Halbzeit an. Ballgewinne in der Abwehr wurden durch schöne Kombinationen in Tore umgemünzt, so dass in der 24. Minute der Vorsprung auf 10 Tore angewachsen ist. Der TSV Heiningen konnte zwischenzeitlich wieder auf 5 Tore verkürzen, da im Angriff nun etwas Abschlusspech hinzukam. Am Ende setzte sich das Team souverän mit 34:26 durch. Mit dem Heimsieg gelang ein guter Start in die Bezirksligasaison, welche am 07.10. bei der HT Staufen seine Fortsetzung findet.

 

 

Frisch Auf wB1 zahlt Lehrgeld und unterliegt bei der Heimpremiere in der BWOL

 

 

 

Mit 22:28 (12:14) zog unsere wB1 in ihrem ersten Heimspiel in der Oberliga Baden-Württemberg am Sonntag, den 24. September in der EWS Arena gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach den Kürzeren.

 

Obwohl unsere Mädels sehr gut in die Partie fanden und nach 5 Minuten mit 4:1 vorne lagen, wirkten sie ungewohnt nervös und unsicher. Auch von der großen Spielfreude, die sie vor Wochenfrist beim Auswärtssieg in Kornwestheim ausgezeichnet hatte, war nur wenig zu sehen. Zwar gelang es unserem Team trotz erster, vermeidbarer technischer Fehler im Spielaufbau in Führung zu bleiben und diese nach 11 Minuten auf 6:4 zu stellen. Dann aber wurde das Defensivspiel der Gäste immer aggressiver und besser, was unserer Mannschaft sichtlich zu schaffen machte und zu einem rapiden Anstieg der Fehlerquote führte. Bei einem 0:3 Lauf zugunsten des Gegners gelang unserer Mannschaft 5 Minuten lang kein eigener Treffer mehr und Chefcoach Vlado Jelesic sah sich beim Stand von 6:7 gezwungen, seine erste Auszeit zu nehmen. Unmittelbar darauf glichen unsere Mädels zum 7:7 aus und hatten sich nun wieder etwas gefangen. Das Spielgeschehen wurde nun immer intensiver und wogte zwischen einer Führung für die Gäste und dem Ausgleich für Grün-Weiss hin und her. Letztmalig sollte unserer wB beim 11:11 in der 21. Spielminute der Gleichstand gelingen, bevor es schließlich über ein 11:13 mit 12:14 in die Halbzeitpause ging.

 

 

Noch war bei lediglich zwei Toren Rückstand eigentlich alles drin, unsere Mädels kämpften und blieben bis zum 17:20 zumindest in Reichweite.

 

Dann erfolgte allerdings eine neuerliche Schwächephase und ein weiterer 0:3 Lauf, mit dem unser Team beim 17:23 nach 38 Minuten vollends auf die Verliererstraße geraten war. Positiv zu vermerken ist, dass unsere Mädels sich trotzdem nicht aufgaben und alles daransetzten, die Gäste nicht noch weiter davonziehen zu lassen. Letzen Endes stand eine 22:28 Niederlage zu Buche, die an einem besseren Tag sicherlich hätte vermieden werden können, auch weil trotz aller Mängel, die es gab, noch etliche freie Wurfpositionen kreiert wurden, die leider nicht in Torerfolge umgesetzt werden konnten. Auf der anderen Seite gelang es den Gästen, von 5 Siebenmetern nur einen zu verwandeln, da unsere Torhüterin Emily mal wieder ihrem Ruf als ausgesprochene Siebemeterkillerin gerecht wurde.

 

 

Am Sonntag, den 1. Oktober wartet jetzt auswärts der diesjährige Topfavorit TV Nellingen auf unsere Mädels. Während die Trauben in Nellingen sehr hoch hängen werden, darf sich unsere wB nur zwei Tage später auf das nächste Heimspiel freuen, wenn am 3. Oktober um 14.15 die HSG Freiburg in der Parkhaushalle gastiert. Also, Kopf hoch, Mädels, lernt aus Euren Fehlern und geht wieder voll konzentriert und mit 100% Überzeugung ins Spiel, dann klappt es bald auch mit dem ersten Heimsieg.

 

 

 

Es spielten: Emily Klingauf (Tor); Anna Außerlechner, Mia Dolderer (1), Lara Ertl (2), Finja Frank (6/1), Miriam Kapell (2), Lisa-Charlotte Leiber, Ellen Maldener, Pia Matthes (5), Pauline Nonnenmacher (1), Lena Pfahl (2/2), Elina Rascher (3) und Anamarija Vujic.

 

Spiel des Wochenendes (EWS Arena)

Samstag, 23.09.23

12.00 Uhr wD2 FAG - HSG Barg/Bettr2  19:28

14.00 Uhr mA1 FRISCH AUF! - JSG Balingen/W.  28:28

16.00 Uhr wA1 FAG - SG Kapp/Stein (BWOL) 47:22

18.00 Uhr mC2 FAG - HSG Barg/Bettr  26:25

 

Sonntag, 24.09.23

9.30 Uhr mD1 FAG - TSV Heiningen  34:26

11.00 Uhr wB1 FAG - SG Kapp/Stein  22:28

12.45 Uhr mB1 FRISCH AUF! - MTG Wangen  33:22

14.30 Uhr mB2 FAG - Bregenz HB  18.32

16.15 Uhr mC1 FRISCH AUF! - JSG Balingen/W.  26:26

 

Ausblick:

Samstag, 07.10.23

9.30 Uhr wC2 FAG - TSG Eislingen

11.15 Uhr mB2 FAG - HK Ostd/Geisl

13.00 Uhr mB1 FRISCH AUF! - Rhein-Neckar Löwen

15.00 Uhr wA1 FAG - HC Erlangen (JBLH)

 

Sonntag, 08.10.23

9.30 Uhr mD2 FAG - TSV Dettingen /A. (EWS2)

11.00 Uhr mA2 FAG - TSG Schnaitheim (EWS2)

11.00 Uhr wD1 FAG - HT Staufen

12.30 Uhr mA1 FRISCH AUF! - JANO Filder

13.00 Uhr wC1 FAG - TSG Schnaitheim (EWS2)

 

mehr Infos siehe www.hvw-online.org

 

 

Frisch Auf wB1 startet erfolgreich in die BWOL-Saison

Dank einer überragenden Teamleistung gewann unsere Bw am Sonntag, den 17.09.2023 ihr Auftaktspiel in der Oberliga Baden-Württemberg mit 37:33 (17:16) bei den Lurchis vom SV Salamander Kornwestheim 1894, die letzte Saison souverän die Meisterschaft gewonnen hatten.

 

Die Vorfreude auf das Spiel war groß bei unseren Mädels, und es war ihnen von Beginn anzumerken, dass sie sich Einiges vorgenommen hatten.

 

Sie gingen hochkonzentriert in die Partie und trafen bereits nach 20 Sekunden zur 1:0 Führung, die über ein 4:1 auf 7:3 anwachsen sollte und das Trainerteam der Gastgeberinnen schon nach knapp 9 Spielminuten zur ersten Auszeit zwang.

 

Diese zeigte Wirkung, denn durch zwei Tore hintereinander kam Kornwestheim wieder näher heran und schaffte es fortan, das Spiel ausgeglichener zu gestalten, welches nun fortwährend an Intensität gewann und den Zuschauern beste Handballunterhaltung bot.

 

Letztlich rettete unsere Mannschaft einen knappen 17:16 Vorsprung in die Halbzeitpause, wohl wissend, dass in der zweiten Halbzeit noch eine ganz schwere Aufgabe auf sie warten würde.

 

Kurz nach Wiederanpfiff war es dann auch passiert und die Lurchis trafen zum 17:17 Ausgleich. Wer jetzt jedoch dachte, dass das Spiel vollends zu unseren Ungunsten kippen könnte, der sah sich getäuscht.

 

Fast schon abgeklärt und mit viel Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ließen unsere Mädels den Ball durch ihre Reihen laufen, bis der richtige Moment zum Torabschluss gekommen war. Dann ging es plötzlich ganz schnell und der Ball flog ins Netz.

 

So führte ein 5:1 Lauf zu einer 4-Tore-Führung, die über 22:18: und 27:23 schließlich nach 40 Minuten auf 29:24 und 5 Tore ausgebaut werden konnte. Entschieden war das weiterhin äußerst intensive Spiel damit allerdings noch lange nicht, denn Kornwestheim schaffte es mit einer hohen und nur schwer zu verteidigenden Qualität im Angriff immer wieder auf 2 Tore Rückstand heranzukommen – letztmalig beim Stand von 32:34 nach 47 Minuten.

 

3 Tore für unsere Bw bei nur noch einem Gegentreffer sorgten dann in den letzten 3 Spielminuten jedoch für klare Verhältnisse und einen im Vorfeld nicht wirklich erwarteten 37:33 Sieg in fremder Halle, zu dem man unseren Mädels herzlich gratulieren darf: Das war habt Ihr großartig gemacht!

 

Besonders beeindruckend war die große Spielstärke, mit der unser Team zu Werke ging und die sich darin manifestierte, dass eine relativ ausgeglichene Anzahl an Toren von jeder Feldspielerposition erzielt werden konnte. Den vielen mitgereisten und lautstarken Fans unserer Bw hat dieses super Handballspiel auf jeden Fall große Lust auf mehr gemacht und es freuen sich alle auf das erste Heimspiel dieser Saison, das am Sonntag, den 24.09.2023 um 11 Uhr in der EWS-Arena gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach aus Südbaden stattfindet.

 

 

 

Es spielten: Emily Klingauf und Pauline Nonnenmacher (Tor); Anna Außerlechner, Luisa Bagemihl, Mia Dolderer (5), Mara Dussler, Lara Ertl (7), Finja Frank (4), Miriam Kapell (6), Lisa-Charlotte Leiber, Ellen Maldener (4), Pia Matthes (7), Lena Pfahl (3/3) und Elina Rascher (1).

 

 

 

OM/17.09.2023

 

Frisch Auf beim Allgäu-Cup

Sieben Nachwuchsmannschaften aus dem männlichen und weiblichen Bereich haben in Wangen/Allgäu ein großartiges und erfolgreiches Turnierwochenende (8. und 9.07.23) erlebt und gute Platzierungen erreicht. Bei hochsommerlichen Temperaturen erreichte der FRISCH AUF!-Tross mit zwei Reisebussen und zwei Kleinbussen Wangen und es ging sofort mit dem Aufbau des Zeltlagers los. Viele helfende Hände sorgten dafür, dass das „FRISCH AUF!-Dorf“ in kurzer Zeit aufgebaut war. Anschließend ging es für die Trainer bzw. Betreuer direkt mit dem 7m-Turnier weiter. Die Gruppenspiele und das Sechzehntelfinale fanden zunächst noch auf den Außenplätzen statt und die „FRISCH AUF!-Oldies“ qualifizierten sich für das Achtelfinale. Das Turnier wurde nun im Festzelt fortgesetzt und aufgrund der lautstarken Unterstützung der ca. 100 FRISCH AUF!-Spielerinnen und Spieler glich es einem Grün-Weißen Heimspiel. Die FRISCH AUF!-Oldies nutzten diese Kulisse und holten am Ende verdient den Turniersieg unter dem frenetischen Jubel der Grün-Weißen. Das Turnier-Wochenende startete somit mit einem sehr schönen Gemeinschaftserlebnis.

Am Samstag starteten dann alle FRISCH AUF!-Teams in das Turnier und alle Mannschaften überstanden die Vorrunde und qualifizierten sich damit für die Endrunde am Sonntag. Am Samstagabend fokussierte sich die Aufmerksamkeit des FRISCH AUF!-Trosses auf das Finalspiel der männlichen D-Jugend, da das D-Jugend-Turnier bereits am Samstag beendet wurde. Das jüngste FRISCH AUF!-Team qualifizierte sich mit durchweg klaren Ergebnissen für das Finale und traf dort auf die JANO Filder. In einem Spiel auf Augenhöhe mit hohem Niveau und vor toller Kulisse stand es nach Ende der regulären Spielzeit 10:10, es ging also in die Verlängerung. Auch diese Verlängerung war an Spannung kaum zu überbieten und die Partie fand erneut keinen Sieger. Die Entscheidung musste im 7m-Werfen fallen. FRISCH AUF! traf alle drei Siebenmeterwürfe und konnte einen Siebenmeter parieren und feierte nach einem spannenden und dramatischen Spiel den Turniersieg. Die stolzen Sieger feierten mit der gesamten FRISCH AUF!-Gemeinschaft und waren sehr glücklich über dieses Erlebnis.

Am Sonntag gingen dann alle weiteren Mannschaften in die Endrundenbegegnungen. Im weiblichen Bereich erreichte die C-Jugend das Viertelfinale und musste sich dort Spaichingen mit 3:7 geschlagen geben. Da die jüngste FRISCH AUF!-Mädchenmannschaft mit einem sehr kleinen Kader angetreten war, dennoch ein achtbares Ergebnis, insbesondere aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen. Die weibliche B-Jugend konnte sich für das Halbfinale qualifizieren und scheiterte dort denkbar knapp mit 8:9 am späteren Sieger SV Salamander Kornwestheim. Am Ende belegte die weibliche B-Jugend einen guten 4.Rang. Auch die weibliche A-Jugend schied mit einem sehr knappen Ergebnis aus. Gegen MTG Wangen war im Viertelfinale durch eine 6:7-Niederlage leider Endstation.

Im männlichen Bereich marschierten die U15 und die U17 mit souveränen Ergebnissen in die jeweiligen Endspiele, die dann schließlich in der Halle ausgetragen wurden. In einer prall gefüllten Argenhalle unterlag die U15 in der Neuauflage des EMAG-Cup-Finales diesmal mit 7:10 JANO Filder und belegte am Ende Rang 2. Die U17 setzte sich im Finale sicher mit 12:7 gegen den TSV Blaustein durch und jubelte gemeinsam mit der großen FRISCH AUF!-Gemeinde. Die B2-Jugend schied in der Zwischenrunde aus und verpasste damit das Viertelfinale knapp.

Nach den Spielen folgte als letzter Programmpunkt der gemeinsame Abbau des „FRISCH AUF!-Dorfes“ und es ging gemeinsam mit zwei Reisebussen auf die Heimreise. Neben den guten sportlichen Ergebnissen waren sich alle Beteiligten einig, dass der gemeinsame Ausflug der Grün-Weißen Delegation vor allem mit Blick auf das Gemeinschaftsgefühl ein voller Erfolg war. Etwas erschöpft, aber glücklich und zufrieden endete der Wochenendausflug dann um 20 Uhr an der heimischen EWS-Arena.

Die Handball-Abteilungsleitung, Uschi Riegel und Alexander Kolb, bedanken sich insbesondere bei den sehr engagierten Trainern und Betreuern, ohne die ein solches Erlebnis für die jugendlichen Handballer nicht möglich wäre.

 

Die Jungs der C-Jugend gewinnen den EMAG-Cup

Die U15 von FRISCH AUF! Göppingen hat am vergangenen Sonntag (02.07.23) in der Göppinger EWS-Arena den EMAG-Cup 2023 gewonnen. Die Mannschaft von Gerold Gottschling und Tobias Dürler setzte sich in einem hochklassigen Finale gegen den Kooperationspartner JANO Filder mit 15:12 durch und freute sich über den aus Bronze gegossenen Pokal der Kunstgießerei Strassacker aus Süssen.

 

Zuerst kämpfte sich die Frisch-Auf-C-Jugend aber mit zwei Siegen durch die Gruppe A. Dabei wurde zunächst die SG Pforzheim/Eutingen souverän mit 15:9 besiegt und dann noch einer der Mitfavoriten, die JSG Balingen-Weilstetten, mit 16:13 niedergehalten. Zweiter in der Gruppe wurde dann die JSG.

 

Im Halbfinale trafen die Jungs von Tobias Dürler und Gerold Gottschling dann auf den HC Erlangen. Die Franken wurden in der Gruppe B Zweiter hinter einem weiteren Favoriten, der JANO Filder. Auch der Kooperationspartner von FRISCH AUF! Göppingen hielt sich in der Gruppe B mit zwei sehr souveränen Erfolgen über den TV Bittenfeld und eben Erlangen schadlos und traf somit im Halbfinale auf die JSG Balingen-Weilstetten.

 

Das erste Halbfinale gewannen die Jungs in Grün-Weiß gegen den HC Erlangen klar mit 13:7. Aber auch JANO Filder hatte danach mit einem 19:13-Erfolg gegen die JSG wenig Mühe und zog damit auch ins Finale ein. Vor dem kleinen und großen Finale spielten noch die SG Pforzheim/Eutingen und TV Bittenfeld um Platz fünf, den sich dann der TVB mit einem 22:11-Sieg sicherte.

 

FRISCH AUF! zeigte im Halbfinale von Beginn an, wer Herr im Haus ist und ins Finale einziehen würde. Nach schneller 5:1-Führung konnten die Spielanteile gut verteilt werden und insbesondere die Spieler des jüngeren Jahrgangs kamen zum Zug und machten ihre Sache gut. Am Ende gelang der Finaleinzug durch einen ungefährdeten 13:7-Sieg über den HC Erlangen. Das zweite Halbfinale entschied die JANO Filder nach einem 3:7-Rückstand gegen Balingen am Ende verdient mit 19:13 für sich.

 

Das kleine Finale entschied dann die JSG Balingen-Weilstetten mit einem 18:15-Erfolg über den HC Erlangen mit 18:15 und setzte sich damit auf Platz drei im Wettbewerb um den EMAG-Cup. Dann stand das große Finale an. Diesen Finaleinzug hatten sich sowohl FRISCH AUF! als auch die JANO Filder absolut verdient und so sahen die Zuschauer in der entscheidenden Begegnung um den begehrten EMAG-Cup das beste Spiel des Tages.

 

In diesem qualitativ hochwertigen Endspiel standen sich zahlreiche HBW-Auswahlspieler gegenüber und deshalb nutzte HBW-Auswahltrainer Julian Zipf auch die Gelegenheit, die Talente über den Tag zu beobachten. FRISCH AUF! konnte zunächst über ein gutes Tempospiel mit 3:1 vorlegen, doch die JANO kam anschließend besser ins Spiel und drehte die Begegnung zum 4:5. Insbesondere Theophil Hofman sowie Kreisläufer Ole Straub stellten die Abwehr der Grün-Weißen vor Probleme. Nach dem 8:8-Ausgleich lief bei FRISCH AUF! Torwart Tristan Venzl zur Hochform auf. Der Göppinger Nachwuchskeeper vereitelte mehrere Großchancen, darunter drei Siebenmeter. Im Angriff übernahmen nun Noah Schöne, Micha Lang und David Prinz Verantwortung und die Grün-Weißen konnten durch sehenswerte Treffer wieder mit 13:10 vorlegen. Nach zwei Ballverlusten verkürzte die JANO nochmal auf 13:12, doch Noah Schöne und Ivan Scaramella sorgten mit ihren Treffern zum 15:12-Endstand für die Entscheidung und den viel umjubelten Turniersieg.

 

Bei der Siegerehrung wurden neben dem EMAG-Cup für FRISCH AUF! auch noch drei Einzelpreise verliehen. Den Pokal für den besten Torschützen sicherte sich Julian Kromer (Balingen, 23 Tore). Zum besten Torwart des Turniers wurde von den Trainern FRISCH AUF!-Keeper Tristan Venzl gewählt. Bester Spieler wurde Lenn Strobel (Balingen).

 

Für FRISCH AUF! spielten: Tristan Venzl, Florian Gerl, Marcel Kainz, Christoph Heigele, Kilyan Morgant, Micha Lang, Cedric Rathgeber, Noah Schöne, Mats Kiener, Ivan Scaramella, David Prinz, Ben Heinrich, Matteo Bär, Lukas Abele, Mattis Schmid, Michl Kiener, Jonathan Hertsfelder, Julian Haffa, Lion Rummel.

 

Im FRISCH AUF!-Lager freute man sich neben der tollen Mannschaftsleistung der U15-Jungs auch über einen reibungslosen Turnierverlauf und viel positives Feedback der teilnehmenden Mannschaften zum Turnier. Zudem gab es nur wenige Tage nach dem EMAG-Cup für einige Spieler der FRISCH AUF!-C-Jugend gleich eine Bestätigung der tollen Leistungen beim EMAG-Cup mit der Nominierung für den nächsten Auswahllehrgang von Handball-Baden-Württemberg (HBW) am übernächsten Wochenende in der Sportschule Ruit. Auswahltrainer Julian Zipf nominierte dabei von FRISCH AUF! Göppingen Torhüter Tristan Venzl, David Prinz, Noah Schöne, Christoph Heigele, Mats Kiener, Micha Lang und Ivan Scaramella.

E-Jugend wieder mal on the road

Die männliche E-Jugend von Frisch Auf war Ende Juni mit ihren rührigen Coaches Marco Gaballo und Fynn Riegel mal wieder in Sachen Spielpraxis on the Road. So fuhren die Jungs der  E-Jugend zu einem Leistungsvergleich zum TSV Blaustein. Mit dabei war auch als Begleiter der ehemalige Frisch-Auf-Torhüter Fabian Kehle, dessen Sohn auch bei Frisch Auf in der E-Jugend aktiv ist. Neben gemeinsamen Trainingseinheiten, wurden auch ein paar Spieleinheiten durchgeführt. Alle Jungs beider Teams hatten einen Riesenspaß dabei. Die Kids von FAG haben toll mitgezogen und auch wirklich gut gespielt. Und anschließend ging es noch bei tollem Wetter ins nahegelegene Freibad, was einen schönen Abschluss  für diesen sportlichen Ausflug auf die schwäbische Alb darstellte. 

 

FAG erfolgreich bei der VR-Talentiade

Beim „VR-Tag des Talents“ im Handball Ende Juni, der sogenannten Talentiade, veranstaltet von der Aalener Sportallianz und der VR-Bank Aalen, durften junge Handballerinnen und Handballer der Jahrgänge 2012 zeigen, was in ihnen steckt. Die Volks- und Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept bereits im Jahre 2000 zusammen mit den württembergischen Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen entwickelt, bei dem besonders begabte Kinder entdeckt werden sollen.

 

Die Aalener Sportallianz wurde vom Handballbezirk Stauferland schon zum wiederholten Male beauftragt diese „Bezirkstalentiade“ auszurichten und so konnten unter der Leitung von Hajo Bürgermeister 78 Kinder aus 15 Vereinen in der Talsporthalle in Wasseralfingen ihr Können unter Beweis stellen. Die Spieler wurden dabei von Vertretern des Bezirkslehrstabs nach ihrem koordinativem Verhalten und ihrem handballerischen Können bewertet. Beides, Koordination und Handballbenotung, fanden dann Einfluss in die Endbewertung.

 

Die besten fünf Mädels und die besten fünf Jungs dürfen nun am Landesentscheid am 3.10. teilnehmen. Dabei konnten sich von FAG-Handball mit Sophia Haffa, Loui Oprea und Laurin Kranz gleich drei Grün-Weiße für diesen Landesentscheid qualifizieren.

Unsere Jugendteams erfolgreich in der Quali

Unsere A2m unter den Trainern Benny Maurer und Oli Schirm hat sich in der Quali-Sommer-Runde mit sehr guten Leistungen und drei Siegen für die Bezirksliga qualifiziert. Dabei wurden am vergangenen Samstag (17.06.23) zunächst die Zweite der TG Geislingen hoch mit 27:7 geschlagen, dann die TSG Eislingen auch sehr deutlich mit 25:14 und last but not least mühelos noch der TV Altenstadt mit 21:14. Beste Torschützen auf Seiten der Grün-Weißen war mit 17 Treffern Paul Lewe.    
Und die D1m mit Trainer Christian Schöne gewinnt sehr deutlich die Sommerrunde und ist damit auch für die Bezirksliga qualifiziert, die die höchste Klasse für D-Jugend-Mannschaften darstellt. Ungeschlagen und ohne Punktverlust setzten sich die Grün-Weißen an die Spitze dieser Quali-Sommerunde, die mit 20 Mannschaften durchgeführt wurde, allerdings spielten nicht alle Teams gegen einander, sondern jede Mannschaft kam auf zwölf Spiele. Die HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf blieb auch ohne Punktverlust und wurde mit dem etwas schlechteren Torverhältnisses Zweiter. Die D2m von Frisch Auf war auch im Wettbewerb und kommt nun in die Bezirksklasse.

Die grün-weißen Mädels unserer D1w kamen in dieser Sommerrunde auf Platz Fünf und qualifiziert sich damit ebenfalls für die Bezirksliga. Am Ende standen nach elf Spielen für das Team von Francisca Döttling sieben Siege, ein Unentschieden und nur drei Niederlagen zu Buche.

Weibliche A-Jugend beim "Café Maientag" und die Minis beim Maientag-Umzug

Julian Buchele bei der Nationalmannschaft

FRISCH AUF!-Torwart Julian Buchele war Anfang Juni mit der DHB-Jugend-Nationalmannschaft unterwegs, hat dabei weitere Länderspiele absolviert und sich mit sehr guten Leistungen für weitere DHB-Aufgaben empfohlen. Der 18-Jährige spielte bisher für FRISCH AUF! in der Jugendbundesliga und hat auch bereits erste vielversprechende Einsätze in der Bundesliga sowie im Europapokal hinter sich. In der kommenden Saison wird er fester dritte Torwart bei FRISCH AUF! und spielt dann per Zweifachspielrecht auch beim TSB Horkheim in der dritten Liga.

Die U19-Mannschaft des Deutschen Handball-Bundes bereitet sich in diesen Monaten auf die Jugend-WM im August vor. Hierzu nahm sie an einem internationalen Vorbereitungsturnier, dem renommierten Turnier um die Airport-Trophy in Zürich-Kloten, teil. Drei Spiele an den drei Tagen von Freitag bis Sonntag vergangener Woche gegen die Gegner Polen, Montenegro und Gastgeber Schweiz gaben für das Trainerteam um Jugend-Nationaltrainer Emir Kurtagic wichtige Aufschlüsse für die Steuerung des weiteren Vorbereitungsprozesses.

Zum Turnierauftakt gab es einen 36:31 (17:18)-Sieg gegen Polen, bei dem der zur zweiten Hälfte eingewechselte FRISCH AUF!-Youngster mit seinen Paraden wesentlich beitrug. Gegen Montenegro am zweiten Turniertag startete Julian Büchele ins Spiel. Er und die Abwehr vernagelten bis zum Halbzeitstand von 10:5 das eigene Tor. Am Ende sprang ein hoher 31:13-Sieg heraus und Julian Buchele erhielt die Auszeichnung "Player of the Match".

Beim abschließenden und entscheidenden Soiel gegen die Schweiz kam Julian Buchele dann wieder in der zweiten Halbzeit zum Einsatz. Erneut wusste er mit seiner Leistung zu überzeugen. Im Spielbericht liest sich das wie folgt: "Matchwinner in den letzten Minuten gegen die Schweiz war Torwart Julian Buchele, der zahlreiche hochkarätige Chancen entschärfte". Mit einem 33:31 (17:18)-Sieg sicherte sich die deutsche U19 den Turniersieg.

Mit drei Siegen dürfte mit Blick auf die Weltmeisterschaft in Kroatien (2. Bis 13. August) das Selbstvertrauen steigen. Dort trifft Deutschland  in Vorrundengruppe G in Opatija auf Saudi-Arabien, die USA und Argentinien. Vorher stehen für die deutsche U19 zur WM-Vorbereitung Anfang Juli traditionell Länderspiele in Lübeck auf dem Programm.

Die A1w qualifiziert sich für die JBLH

Die weibliche A-Jugend von Frisch Auf Göppingen hat sich am vergangenen Wochenende (20./21.05.2023) in Metzingen und Stuttgart-Möhringen in der zweiten Qualifikationsrunde endgültig für die kommende Saison 2023/24 der Jugend-Bundesliga des DHB (JBLH) qualifiziert.

 

Nachdem sich das Team von Trainerin Anika Rohm bereits vor einer Woche in Ismaning in der ersten Runde souverän mit zwei Siegen gegen Gastgeber TSV Ismaning und den SV Allensbach durchgesetzt hatte, waren die Spielerinnen in Grün-Weißen auch beim zweiten Turnier am letzten Wochenende in Metzingen und Stuttgart erfolgreich. Fast alle Spiele wurden gewonnen, lediglich eine Niederlage stand am Ende zu Buche, welche das Ziel JBLH aber letztendlich nicht gefährdete. 

 

Am Samstag in Metzingen wurde im ersten Spiel die TSG Ketsch mit 25:10 sehr deutlich bezwungen. Dann aber folgte eine geharnischte 17:24-Niederlage gegen die HSG Metzingen-Stuttgart, der Spielgemeinschaft von TuS Metzingen und den Stuttgarter Kickers. Und so waren die Mädchen der Frisch-Auf-A-Jugend einen Tag später am zweiten Spieltag in der Rembrandthalle in Stuttgart-Möhringen voll gefordert. Im ersten Spiel gegen den TSV Ismaning setzte sich Frisch Auf sehr souverän mit einem 19:14 durch. Dennoch musste dann im letzten Spiel gegen die HSG Freiburg, aufgrund der Ergebnisse der anderen Spiele, ein Sieg her um es in die Bundesliga zu schaffen. Und das schaffte die Mannschaft auch am Ende mit einem 23:19-Erfolg über die Südbadenerinnen. Aber es war ein nervenaufreibendes Spiel, denn zur Pause lag Frisch Auf nur mit zwei Toren vor (9:7). Und so blieb die Partie auch in der zweiten Hälfte lange Zeit eng, denn Freiburg stellte auf direkte Einzeldeckung um, was den Göppinger Mädels zunächst Probleme bereitete und so war Freiburg plötzlich auf 16:17 heran. Frisch Auf stellte sich dann aber gut darauf ein und zog bis zum Schluss Tor um Tor davon und ließ den Breisgauerinnen keine Chance mehr.

 

Die weibliche A-Jugend wird nun in den kommenden Spielen sowohl in der Baden-Württembergliga als auch in der JBLH antreten. Im Gegensatz zu den Jungs der A-Jugend von Frisch Auf Göppingen, die sich über Einzug ins DHB-Pokal-Halbfinale, wieder für die neue Runde der Staffel Süd der Jugend-Bundesliga qualifiziert haben und nur dort spielen werden. Somit gehören nun beide A-Jugend-Teams von Frisch Auf Göppingen in der neuen Saison der Jugend-Bundesliga an.

Gemischte E-Jugend erfolgreich in Waldstetten

Am vergangenen Samstag (13.05.23) spielte auch unsere gemischte E-Jugend zwei Quali-Spiele in Waldstetten und konnte dabei gegen den TSV Heiningen und die SG WiWiDo gewinnen. Alle Jungs unserer E-Jugend hatten wieder einen Riesenspaß bei dieser Qualifikation für die neue Runde.

Erfolgreiche Qualifikationen unserer Jugendteams

Die A1w von Frisch Auf Göppingen hat sich am vergangenen Sonntag (14.5.23) in Ismaning mit zwei Siegen die Teilnahme an der 2. und dann entscheidenden Quali-Runde zur Handball-Bundesliga (JHBL) am nächsten Wochenende gesichert. Im ersten Spiel gewannen die Mädels von Trainerin Anika Rohm gegen die Gastgeberinnen vom TSV Ismaning deutlich und hoch mit 22:16 und im zweiten Spiel gegen den SV Allensbach mit 21:17. Am Wochenende geht es nun weiter am 20.05. mit einer Vorrunde in zwei Gruppen, wobei die A1w in ihrer Gruppe auf die HSG Stuttgart-Metzingen und Ketsch trifft. Das ganze mündet dann am 21.05. in einer Endrunde, wobei sich am Ende drei Mannschaften direkt für JHBL qualifizieren.

Zudem hat sich die B2m von Frisch Auf Göppingen am vergangenen Sonntag (14.05.23) in Ihrer Quali-Gruppe 14 einen Platz in der Württemberg-Liga gesichert. Dabei besiegten die Jungs in Grün-Weiß die TG Biberach mit 14:10 und die SG Remstal mit 12:9, lediglich das Spiel gegen den favorisierten SV Salamander Kornwestheim ging knapp mit 14:16 verloren. Die erste unserer männlichen B-Jugend musste nicht in die Quali, sondern sicherte sich durch ihre gute Platzierung in der Vorsaison bereits ihren Platz in der BWOL.

Unsere weibliche C-Jugend sicherte sich am vergangenen 2. Quali-Spieltag in Leonberg am vergangenen Samstag (13.05.23) nach nervenaufreibenden Spielen doch noch mit einem 8:8-Unentschieden gegen Kornwestheim die Qualifikation für die Landesliga und so war die Freude groß bei den Mädels von Tine Gehrer und Daggi Siegert.

Die C1m holte sich höchstsouverän am Samstag (13.05.23) die Qualifikation für die Württemberg-Oberliga. Das Team von Gerold Gottschling und Tobias Dürler gab nicht einen Punkt ab und stand am Ende in dieser Gruppe 2 mit 16:0 Punkten und 102 Plus-Toren klar auf Platz 1. 

Bei diesem Spieltag war auch die Zweite unserer männlichen C-Jugend am Start. Die Jungs von Paul Lewe mussten sich eingestehen, dass dieses Turnier doch etwas zu hoch war, aber dennoch war das Team mit Feuereifer dabei und holte sich bei den Spielen viel Erfahrung, die nun in der Bezirks-Quali bestimmt weiterhilft.

Die Württembergischen Meisterinnen stehen beim Bundesligaspiel der Frisch Auf Frauen im Blickpunkt

In der Halbzeitpause des Bundesligaspiels der Frisch-Auf-Frauen gegen den TSV Nord Harrislee am Samstag (06.05.23), wurden die B-Jugend-Mädchen von Frisch Auf Göppingen, die vor wenigen Wochen Württembergischer Meister geworden waren, nochmal dem Göppinger Publikum vorgestellt. Unsere Jugendleiterin und ehemalige Spielerin Angelika Ehmann überreichte der Mannschaft eigens für dieses Event angefertigte Shirts mit der Aufschrift "Württembergischer Meister 2022/23". Die Mädels und das Trainerteam wurden dabei einzeln durch Hallensprecher Tobias Dürler unter dem Beifall der 1400 Zuschauer nochmal ins Rampenlicht gerückt.

Immer am Ball, immer auf Draht - unsere Jungs von der E-Jugend.

 

So auch am vergangenen Samstag (06.05.23), als die Jungs in grün-weiß von Trainer Marco Gaballo in einem internen Leistungsvergleich in der EWS-Arena viel Spaß mit den Gästen des TSV Blaustein beim gemeinsamen Trainingsspiel hatten.

Zweiter Spieltag der D-Jugend-Sommerunde am Samstag in der EWS - Arena

Nachdem die Jungs der D1-Jugend den ersten Spieltag der D-Jugend-Sommerrunde des Bezirk Stauferland, welche zugleich als Qualifikation für die Bezirksliga dient, mit drei Siegen aus drei Spielen erfolgreich bestritten hat, stand am vergangenen Samstag (07.05.23) der Heimspieltag für die Jungs von Trainer Christian Schöne an.

 

Im ersten Spiel trat die Mannschaft gegen die SG Herbrechtingen/Bolheim an. Von Beginn machte die Mannschaft deutlich, wer dieses Spiel gewinnen wird. Aus solider Abwehrarbeit und daraus resultierenden Ballgewinnen wurde schnell umgeschaltet und am Ende ein souveräner 27:9 Erfolg herausgespielt. Die Aalener Sportallianz war der zweite Gegner an diesem Nachmittag. Auch hier wurde stark verteidigt und schnell und effizient der Weg zum Tor gesucht. Auch die beiden Torspieler Martin Kujat und Felix Heigele halfen den Vorsprung sukzessive auszubauen und mit 31:4 wurde auch dieses Spiel siegreich beendet. Zum abschließenden Spiel des Nachmittags gastierte die neugründete SG Kuchen/Gingen/Süssen in der EWS Arena. Von Beginn dominierten die Jungs in Grün-Weiss und schlugen die D-Jugend der SG mit 29:6.

 

Mit 12:0 Punkten führt die D-Jugend die Tabelle nach sechs Spielen an und befindet sich auf dem besten Weg die Bezirksliga Qualifikation erfolgreich zu gestalten. Am kommenden Wochenende (13.05.23, ab 12 Uhr) tritt die Mannschaft in der Forstberghalle in Wangen/Börtlingen zu Ihrem dritten Spieltag der Sommerrunde an und trifft dort auf das HT Staufen, den bisher ebenfalls verlustpunktfreien TSV Heiningen 1 und die HSG Bargau / Bettringen.

 

Auch die weibliche D-Jugend von Frisch Auf Göppingen schlägt sich bislang sehr gut. Am ersten Spieltag in Aalen gewannen die Mädels in Grün-Weißen alle drei Spiele sehr souverän und gingen auch sehr zuversichtlich in den Heimspieltag am Samstag in der EWS-Arena. Diese Zuversicht wurde gleich im ersten Spiel gegen die HSG Oberkochen/Königsbronn bestätigt, denn das von Francisca Döttling gewann hoch mit 14:4. Und auch die zweite Begegnung gegen die Aalener Sportallianz wurde mit 9:6 siegreich gestaltet. Lediglich im letzten Spiel gegen die HSG Bargau/Bettringen wurde mit 4:9 verloren. 

 

Als nächstes stehen nun die Spiele des dritten Spieltags dieser Sommerrunde an. Dabei treffen die Frisch-Auf-Mädchen am kommenden Sonntag (14.05.23 – ab 12:00 Uhr) in der Wangener Forstberghalle auf das HT Staufen, die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf und den TSV Heiningen.

 

Zudem sind auch die Jungs der zweiten Mannschaft der D-Jugend bei dieser Sommerrunde dabei. Für die Mannschaft von Trainer Aaron Miller geht es in erster Linie darum, mit viel Spaß und Freude Handball zu spielen. Trotz so mancher Niederlage sind die Jungs von Aaron Miller mit viel Eifer und Einsatz bei dieser Sommerunde dabei und freuen sich über jedes Spiel.

B1w qualifiziert sich in dramatischem Entscheidungsspiel für die BWOL

Dank einer bärenstarken Leistung in spielerischer, kämpferischer und vor allem auch mentaler Hinsicht schnappte sich die weibliche B-Jugend von Frisch Auf Göppingen am vergangenen Samstag (29.04.2023) bei der zweiten Qualifikationsrunde zur Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) in Stuttgart-Möhringen den letzten freien Startplatz für die Saison 2023/24 mit einem 23:17-Sieg im Entscheidungsspiel gegen die SG Ulm & Wiblingen. Dies alles war notwendig geworden, weil unsere B-Jugend eine Woche vorher beim ersten Quali-Turnier in Freiburg ungeschlagen nur wegen des etwas schlechteren Torverhältnisses, an der direkten Qualifikation nur knapp gescheitert war.

Nach einem 21:20-Erfolg gegen den TSV Rintheim, der angesichts einer mehrmaligen Fünf-Tore-Führung knapper als notwendig ausfiel, hätte der Sack schon im zweiten Gruppenspiel gegen den VfL Pfullingen zugemacht werden können. Diese große Chance schien unsere Mädels jedoch eher zu lähmen als zu beflügeln, und es gelang ihnen nicht, ihre Favoritenstellung und spielerische Überlegenheit in einen Vorsprung umzumünzen. Zwar war bis zum 12:13 nach 21 von 30 Spielminuten noch alles drin, aber dann hatten die aggressiv und offensiv verteidigenden Pfullingerinnen unseren, defensiv wie offensiv, fehlerhaften Mädels den Zahn gezogen und brachten das Spiel schließlich nach einem 7:0-Lauf mit 20:12 nach Hause.

So kam es dann zu einem Szenario, das sich keiner vorher gewünscht hatte, nämlich zu einem Entscheidungsspiel mit Finalcharakter gegen den starken Gruppenzweiten der anderen Gruppe, die SG Ulm & Wiblingen, welche den VfL Pfullingen in der ersten Qualifikationsrunde in Freiburg noch mit 20:13 besiegt hatte. Wer jedoch angesichts der großen Enttäuschung nach dem Pfullingen-Spiel befürchtete, dass unsere Bw nun die Flügel hängen lassen würde, der wurde eines Besseren belehrt. Da standen plötzlich wahre Mentalitätsmonster in Grün-Weiß auf der Platte, die von der ersten Sekunde an mit breiter Brust und heißem Herzen nur eines ausstrahlten: Wir wollen dieses entscheidende Spiel unbedingt gewinnen. Nach einer 12:6 Führung für unser Team zur Pause sollte der Gegner zwar nochmals auf 14:12 herankommen, aber dann zogen unsere leidenschaftlich verteidigenden und mit kühlem Kopf angreifenden Mädels sogar in Unterzahl nochmals an und ließen keinen Zweifel mehr daran aufkommen, dass sie dieses so wichtige Spiel partout als Sieger beenden wollten.

Als dann die Schlusssirene ertönte, kannte der Jubel in unserer Mannschaft keine Grenzen mehr. Und mittendrin feierte unser neuer Trainer Vladimir Jelesic mit. Offenbar ist es ihm gelungen in kurzer Zeit aus der neu formierten Mannschaft ein echtes Team zu formen und perfekt für das Erreichen dieses großen Zieles vorzubereiten – Chapeau! Und wer aus sieben Qualifikationsspielen auf diesem hohen Niveau fünf Siege und ein Unentschieden, bei lediglich einer Niederlage, holt, der hat es auch verdient, in der höchsten Spielklasse der weiblichen B-Jugend zu spielen – herzlichen Glückwunsch an die Mädels der neuen B-Jugend.  

Es spielten: Emily Klingauf (Tor), Pia Matthes, Ellen Maldener, Anamarija Vujic, Lara Ertl, Luisa Bagemihl, Mia Dolderer, Lisa-Charlotte Leiber, Miriam Tastekin, Miriam Kapell, Aurelia Krüll, Lena Pfahl, Mara Dussler, Anna Außerlechner, Finja Frank und Pauline Nonnenmacher (sowie in der ersten Qualifikationsrunde in Freiburg auch Nisa Alkan (Tor), Anna Ehmann und Finia Siegle).

Unserer B1w mit Pech in der ersten Quali-Runde – Chance in der zweiten Runde am Samstag in Möhringen

Unsere neuformierte B1w ist am letzten Sonntag (23.04.23) in Freiburg zur ersten Runde der Qualifikation für die Baden-Württemberg-Oberliga angetreten. Und dabei schnitt das Team von Vlado Jelesic und Simone Zerbe eigentlich gut ab, dann aber war doch etwas Pech dabei. Denn die Mädels spielten gegen Gastgeber HSG Freiburg in ihrer Gruppe 20:20-Unentschieden, was am Ende aber nicht für die direkte Qualifikation reichen sollte, denn ebenso wie Frisch Auf Göppingen, blieben auch die Südbadenerinnen in ihren anderen Spielen siegreich und hatten am Ende eben das bessere Torverhältnis als die Grün-Weißen. Dabei waren die Mädels der B1w bei ihren Siegen auch eifrig am Tore schießen. So wurde das Spiel gegen den TV Sinsheim hoch mit 16:7 gewonnen, ebenso wie die Begegnung gegen die SG Ober-/Unterhausen, die 23:11 endete. Und auch der 20:14-Erfolg über die TSG Ketsch war toll. Nur schossen die Freiburger Mädels eben ein paar Tore mehr.

Das bedeutet, dass unsere B-Jugend-Mädchen in eine zweite Qualifikationsrunde müssen und zwar am kommenden Samstag (29.04.23) in Stuttgart-Möhringen. Dort trifft das Team von Vlado Jelesic in seiner Gruppe B dann um 11 Uhr auf den TSV Rintheim und um 15 Uhr auf den VfL Pfullingen. In Gruppe A spielen Stuttgart/Metzingen, der TV Sinsheim und die SG Ulm & Wiblingen. Am Ende qualifizieren sich dann die beiden Ersten dieser beiden Gruppen auch für die BWOL. Aber auch die Zweitplatzierten haben dann noch eine Chance und spielen noch einen weiteren Qualifikanten für die BWOL aus.


Das heißt also, dass dann an kommenden Wochenende drei weitere Kandidaten für die neue Runde der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) gefunden werden. Bereits qualifiziert sind nach der ersten Quali-Runde die HSG Freiburg, TuS Steißlingen und die SG Kappelwindeck/Steinbach. Am Ende der Quali werden sich dann sechs Vereine für die BWOL qualifiziert haben, die dann für die Saison 2023/24 aus zehn Mannschaft bestehen wird, denn die ersten vier der letztjährigen Saison waren quasi kampflos schon qualifiziert: SV Salamander Kornwestheim, TV Nellingen, die SG Schozach-Bottwartal und der SV Leonberg/Eltingen.

45:35-Sieg unserer A1m in Coburg - Gute Ausgangsposition im DHB-Pokal

Die U19 von FRISCH AUF! Göppingen hat sich mit einem deutlichen Sieg in Coburg eine gute Ausgangsposition erarbeitet für das Rückspiel am kommenden Sonntag (30.04.23) um 14:00 in der Heininger Voralbhalle.

Mit diesem 45:35-Kantersieg am vergangenen Sonntag (23.4.23) gegen die HSC Coburg hat die Mannschaft von Gerd Römer und Tobias Hafner somit den ersten Schritt in Richtung Final-Four-Turnier gemacht. Hervorzuheben ist neben einer starken Mannschaftsleistung der überragende Valentin Abt mit 13/3 Toren. FRISCH AUF! ging sehr konzentriert in die wichtige Begegnung und führte durch Treffer von Valentin Abt und Krischa Leis schnell mit 4:1. Diese Führung behaupteten die Grün-Weißen in der Folgezeit, weil gegen die 5:1-Abwehr der Coburger immer wieder gute Lösungen gefunden wurden. Tim Goßner markierte nach 20 Minuten das 13:10, Valentin Abt erhöhte in der Schlussphase der ersten Hälfte auf 18:14. Der Gastgeber hatte inzwischen auf eine 6:0-Abwehrformation umgestellt, doch FRISCH AUF! fand weiterhin gute Lösungen. Beim Spielstand von 21:18 wurden die Seiten gewechselt.

Auch in der zweiten Hälfte blieb FRISCH AUF! fokussiert. Janick Hoer, der ebenfalls eine gute Leistung zeigte, traf zum 24:20. Außerdem wusste Linkshänder Krischa Leis insbesondere in der Defensive zu überzeugen und stellte Coburgs Leistungsträger und litauischen A-Nationalspieler Janis Pavels Valkovskis immer wieder vor Probleme. Beim 28:22 zog Coburg die Auszeit, doch FRISCH AUF! spielte weiter stark auf. Valentin Abt agierte über die gesamte Spielzeit nahezu fehlerfrei und überzeugte als Torschütze und in der Spielsteuerung. In der zweiten Hälfte spielte auch Kreisläufer Tobias Bauch stark auf und erzielte in den letzten 20 Minuten sechs Treffer, u.a. die 40:30-Führung. Am Ende setzte sich FRISCH AUF! verdient mit 45:35 durch und hat somit gute Chancen auf eine Final-Four-Teilnahme sowie die direkte Qualifikation für die Jugendbundesligasaison 2023/24.

Es spielten: Buchele, Hamann, Hoer (5), Bauch (7), Yerlikaya, Abt (13/3), Schreitmüller (1), Hofele (1), Zec, Fink (5), Brodbeck, Leis (5), Goßner (3), Eisele (5)

Erfolgreiche Turnierteilnahmen in Aalen

Jubel bei unserer C1w über den 3. Platz
Jubel bei unserer C1w über den 3. Platz

Am Samstag, den 15. April nahmen die Jungs unserer beiden B-Jugend-Teams beim 34. Bernd-Rahmig-Gedächtnisturnier der Aalen Sportallianz in Aalen-Wasseralfingen teil und schnitten dabei sehr erfolgreich ab.
Die B1m, gecoacht von Dominic Schieche, holte sich bei fünf teilnehmenden Teams ungeschlagen und sehr souverän den Turniersieg. Auf dem zweiten Platz landete unsere B2m mit Trainer Jonas Englert, die lediglich eine Niederlage im ersten Spiel des Tages hinnehmen musste und zwar gegen die eigenen Kameraden der B1m. Und so verwiesen die Teams von Frisch Auf Göppingen den TV Altenstadt, die SG Weinstadt und den TSV Heiningen auf die Plätze dahinter. Chefcoach Tobias Hafner zeigte sich dann auch sehr zufrieden: „Das war eine guter Anfang für die kommende Runde."

Eine Woche später am vergangenen Samstag (22.04.23) nahm unsere neuformierte C1w auch an diesem Turnier in Aalen teil. Dabei belegte das Team um Trainerin Tine Gehrer am Ende den dritten Platz.
In den Gruppenspielen wurden zunächst Heidenheim und der TSV Heiningen geschlagen, allerdings mussten die Mädels in Grün-Weiß im letzten Gruppenspiel gegen Hofen/Hüttlingen eine Niederlage hinnehmen und trafen so im Halbfinale auf Schnaitheim. Dies Spiel ging auch verloren, dafür konnten die Göppinger Nachwuchsspielerinnen dann aber im Spiel um den dritten Platz gegen Hofen/Hüttlingen souverän Revanche für die Niederlage während der Gruppenphase nehmen und holten sich mit einem Sieg verdient den dritten Platz.

 

Aber auch die Jungs unserer D-Jugend waren am Start. Und das sehr erfolgreich, denn unsere D1m mit Coach Christian Schöne holte sich sehr souverän und ungeschlagen den Turniersieg und verwies dabei die HSG WiWiDo, den TSB Ravensburg und die HSG Böblingen/Sindelfingen auf die Plätze.

Letztes Spiel der Saison 22/23 für die FAF2

Am Samstag den 1. April haben die Frisch Auf Frauen 2 ihr letztes Spiel der Saison der 3. Liga Süd in der heimischen EWS Arena gegen die HSG Würm-Mitte gespielt. Das Spiel endete mit einer 28:30-Niederlage für die Zweite von Frisch Auf Göppingen.

 

Die Gastgeberinnen starteten gut in die Partie und so gestalteten sich die ersten 15 Minuten des Spiels ziemlich ausgeglichen. Aber viele Fehlwürfen, resultierten zu einigen Gegenstößen für den Gegner, so, dass die Frisch-Auf-Frauen mit einem Vier-Tore-Rückstand (11:15) in die Halbzeitpause gehen mussten

 

Zurück auf dem Spielfeld, versuchte die Mannschaft von Coach Vlado Jelesic immer wieder heranzukommen, doch leider wollte das nicht so richtig gelingen. In der 58. Spielminute konnte man einen klaren Rückstand von fünf Toren auf der Anzeigetafel sehen, was auch vielen technischen Fehlern geschuldet war. In den letzten zwei Spielminuten gelang den Frisch Auf Frauen dann aber ein 3:0-Lauf, wodurch sich das Endergebnis am Ende nur mit einem Zwei-Tore-Rückstand darstellte.  Dies war auch einer super Spielleistung von Nicola Merz zu verdanken, die mit neun Toren die beste Göppinger Torschützin war. Und so endete das letzte Spiel der Saison mit einem Spielstand von 28:30.

 

M. Bauer, Mainka - N. Merz (9), Häfele (1), Frantz (6/2), Giunta, S. Bauer (2), Klotzbücher, Blessing (4), Wiedmann (1), Erhardt (1), Watzl (2), Kurz, Ehrhardt (2).

Sichtungstag und FAG-E-Jugend-Cup erfolgreich

Anfang April stand im Nachwuchsbereich von Frisch Auf Göppingen die E-Jugend im Fokus. Zunächst fand am 1. April der Frisch-Auf-Talentsichtungstag für die Jahrgänge 2013 und 2014 statt. Und nur einen Tag später folgte der FAG-E-Jugend-Cup in der EWS-Arena.

Der Sichtungstag am 1. April in der EWS-Arena war beileibe kein Aprilscherz, sondern für zahlreiche Talente aus der Region eine tolle Gelegenheit ihr Können zu zeigen. Und so waren die Jungs auch mit großer Ernsthaftigkeit und viel Spaß bei der Sache. Im ersten Teil absolvierten die jungen Nachwuchshandballer an elf Stationen Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen und wurden dabei von sieben Trainern von Frisch Auf Göppingen angeleitet und bewertet. Nach einer Pause, die die Jungs zur Stärkung nutzen konnten, rückte dann der Handball in den Fokus. Nach einigen Grundspielen, endete der Sichtungstag mit einem Handballspiel und einem Penalty-Werfen. Nach dem Feedback und der Verabschiedung hatten die Talente der Jahrgänge 2013 und 2014 noch die Gelegenheit beim Abschlusstraining der Bundesligamannschaft von FRISCH AUF! Göppingen zuzuschauen und Autogramme zu holen. Frisch-Auf-Sportchef Christian Schöne und Nachwuchskoordinator Tobias Hafner zeigten sich sehr zufrieden mit dem großen Anklang, den dieser Sichtungstag bei den jungen Nachwuchshandballern aus der ganzen Region fand.

Am Sonntag (2. April) folgte dann der Frisch-Auf-E-Jugend-Cup in der EWS Arena. Mit den Mannschaften der SG BBM Bietigheim, dem TV Bittenfeld, JANO Filder und Gastgeber Frisch Auf Göppingen bot das Turnier ein attraktives Teilnehmerfeld. Im ersten Spiel setzte sich die JANO Filder mit 17:10 gegen Bittenfeld durch. Das zweite Spiel zwischen Bietigheim und Frisch Auf endete 17:17 unentschieden. Die Grün-Weißen setzten sich anschließend gegen den TV Bittenfeld mit 18:12 durch. Nach dem 18:13-Erfolg von Bietigheim gegen die JANO Filder war noch keine Entscheidung gefallen. Frisch Auf blieb auch in seinem dritten Spiel ungeschlagen und trennte sich  von JANO Filder schließlich 20:20. Der abschließende 20:11-Erfolg der SG BBM Bietigheim gegen den TV Bittenfeld brachte Bietigheim dann den Turniersieg. Frisch Auf Göppingen wurde am Ende zweiter, vor der JANO Filder und dem TV Bittenfeld. Die Siegerehrung in der Halbzeitpause des Bundesligaspiels zwischen FRISCH AUF! Göppingen und dem Bergischen HC vor 4.600 Zuschauern war dann noch mal ein besonderes Highlight für alle Teilnehmer.

 

Frisch Auf Göppingen bedankt sich noch mal bei allen Teilnehmern, Schiedsrichtern und Helfern für zwei sehr gelungenen Tage im Zeichen des Kinderhandballs.

Bittere Niederlage für unsere FAF2 in Allensbach

Am vergangenen Samstagabend  (25.03.23) ging es für unsere zweite Frauen-Mannschaft beim SV Allensbach um alles. Jedem war klar, wenn dieses Spiel nicht gewonnen wird, ist die Chance auf den Klassenerhalt dahin.

Leider fanden die Grün-Weißen von Beginn an nicht ins Spiel. Die Gastgeberinnen aus Allensbach legten schnell durch einen 4:0-Lauf vor, welcher Trainer Jelesic bereits nach fünf Minuten Spielzeit zu seiner ersten Auszeit zwang. Dies schien Früchte zu tragen und Sina Ehmann, die, wie vereinbart, am Samstag in der Bundesliga gegen ihren ehemaligen Verein den HSV Solingen-Gräfrath nicht eingesetzt werden durfte,  erzielte kurz darauf den ersten Treffer für Frisch Auf. Von dann an lief es besser für die Grün-Weißen und so konnte in der 17. Minute Lisa Frantz durch einen Strafwurf zum ersten Mal zum 7:7 ausgleichen. Leider wurde dieser Aufschwung nicht genutzt und man lief von dort an einem ständigen Rückstand hinterher. So gingen die beiden Teams mit 15:11 in die Halbzeit.

In Halbzeit zwei zeigte sich ein ähnliches Bild: Zu viele vergebene Wurfchancen, wenig Zug zum Tor und eine löchrige Abwehr. Bei einem Sieben-Tore-Rückstand (12:19) in der 39. Minute nahm Vlado Jelesic dann seine zweite Auszeit. Leider zeigte die wenig Wirkung und Allensbach konnte in der 46. Minute zum ersten Mal die Führung auf gar zehn Tore ausbauen (22:12). Allensbachs beste Werferin Laura Epple (14 Treffer) erhöhte den Rückstand dann kurz vor Ende gar auf 14 Tore, ehe dann nach dem Schlusspfiff das 29:16 auf der Anzeigetafel stand. Sina Ehmann wurde verdient nach etlichen Torvorlagen, drei Toren und einer starken Abwehrleistung zum MVP auf Seite der Göppingerinnen ausgezeichnet.

 

Damit steht der Abstieg aus der 3. Liga so gut wie fest und die Grün-Weißen gehen nächstes Jahr in der BWOL auf Torejagd. Allerdings sollten sich noch eine oder mehrere Mannschaften aus den fünf Staffeln der 3. Liga zurückziehen, dann könnte es noch zu einer einfachen Relegationsrunde der Neuntplazierten kommen, was aber eher als unwahrscheinlich gilt.

Es spielten: Mainka, Lengyel - N. Merz (3), Häfele, Frantz (3/2), Giunta (2), S. Bauer (1), Klotzbücher, Blessing, Wiedmann (1), N. Erhardt (1), Ehmann (3), Kurz (1), K. Ehrhardt (1)

Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt für FAF2

Am vergangenen Samstag trafen die Göppinger 3.-Liga-Frauen auf den Vorletzten TSV Ebe Forst United. Hier hieß es die Niederlage am vergangenen Mittwoch gegen Wolfschlugen in Vergessenheit zu bringen. Und das gelang in toller Manier.


Nach fünf Minuten führte die Zweite der Frisch-Auf-Frauen schon mit 4:1, was die Gäste gleich zu einer ersten Auszeit zwang. Frisch Auf blieb weiter am Drücker. Und so gelang es in der folgenden Viertelstunde die Führung weiter auszubauen. Ein Treffer kurz vor der Halbzeit von Leni Blessing, die am Ende mit zehn Toren wieder einmal beste Torschützin der Grün-Weißen war, markierte die 20:15 Führung.

Eine zusätzliche Leistungssteigerung und eine toll haltende Malena Bauer im Tor von Frisch Auf, ließen die Führung bis zur 43. Minute erstmals auf zehn Tore anwachsen (29:19). Trainer Vlado Jelesic konnte nun vermehrt auf die gesamte Kadergröße zurückgreifen. Bis zum Endstand von 40:29 brannte dann gar nichts mehr an und die Frisch-Auf-Frauen holten sich einen, auch in dieser Höhe, verdienten Sieg.

Durch diesen Heimerfolg wurde der Abstand zum Tabellennachbarn SV Allensbach auf zwei Punkte verkürzt und somit ist der Relegationsplatz mit zwei Siegen weiter in Reichweite.

Es spielten: M. Bauer, Mainka, Lengyel - N. Merz (3), Häfele, Frantz (7/4), Giunta (3), S. Bauer (1), Biegert (1), Klotzbücher (2), Blessing (10), Wiedmann (2), N. Erhardt (3), Watzl (4), Kurz (1), K. Ehrhardt (3)

FAF2 - Niederlage gegen den TSV Wolfschlugen

Nach dem Derbysieg in Nellingen ging die Mannschaft zuversichtlich am Mittwochabend (15.03.23) in das Nachholspiel gegen den TSV Wolfschlugen in der EWS-Arena. Jedoch gelang den Mädels kein guter Start in die Partie. Sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff fehlte es an Durchsetzungsvermögen. Durch Abschlussschwierigkeiten der Grün-Weißen im Angriff, schafften es die Gegnerinnen sich immer weiter abzusetzen, so dass es nach 20 Minuten schon 13:3 für den TSV stand. Bis zur Halbzeit erkämpften sich die Grünweißen jedoch einen Zwischenstand von 10:18.
Mit mehr Rückhalt in der Abwehr und konsequenteren Abschlüssen im Angriff, gelang es dann der Mannschaft von Vladimir Jelesic nach der 32. Minute, die Differenz von 10 Toren aufzuholen. So konnte die Zweite der Frisch-Auf-Frauen sich bis zur letzten Minute auf einen Drei-Tore-Rückstand zurückkämpfen und verließ die Partie dann mit einem 27:30 gegen den Favoriten. Jetzt heißt es für das Team diese Niederlage schnell abzuhaken und den Fokus auf das nächste Heimspiel am kommenden Samstag (18.03.23) gegen den Gegner aus Bayern, der TSV Ebersberg Forst United zu richten. Anpfiff ist um 16:30 Uhr in der EWS-Arena.

M. Bauer, Mainka, Lengyel - N. Merz (3/3), Häfele (2), Frantz (2), Giunta, S. Bauer (2), Biegert (2), Klotzbücher (1), Blessing (6), Wiedmann (4), N. Erhardt (1), Watzl, Kurz, K. Ehrhardt

Julia Bauer - neue Trainerin unserer FAF2 in 2023/24

Bilder:Michael Schmidt

Die zweite Mannschaft der Handball-Frauen von Frisch Auf Göppingen wird zur neuen Saison 2023/24 mit Julia Bauer (Bilder) eine neue Trainerin bekommen. Die 30-jährige Spielmacherin spielt derzeit als aktive Spielerin in der zweiten Liga bei der SG Schozach-Bottwartal. Zum Ende der Runde wird sie dann ihre Karriere als Akteurin auf dem Spielfeld beenden und für die kommende Saison auf die Trainerbank zur zweiten Frauen-Mannschaft von Frisch Auf Göppingen wechseln.

Die studierte Sportwissenschaftlerin ist schon länger, neben der sportlichen Laufbahn als Handballerin, auch als Jugendtrainerin tätig und besitzt die B-Trainer-Lizenz des Deutschen Handballbundes (DHB). Und so sieht Julia Bauer ihrer neuen Aufgabe, bei Frisch Auf Göppingen in den aktiven Bereich einzusteigen, erwartungsfroh entgegen: „Die zweite Mannschaft von Frisch Auf Göppingen trainieren zu können, reizt mich sehr. Göppingen ist eine Handballstadt und ich glaube, dass das Umfeld hier bei Frisch Auf stimmt und wir gemeinsam die Anschlussförderung der jungen Talente von Frisch Auf Göppingen weiter voranbringen können.“ Der Heimatverein von Julia Bauer ist der TSV Wolfschlugen, sie spielte zudem auch beim TV Möglingen. Die längste Zeit absolvierte sie aber bei der TG Nürtingen, mit der sie 2015 in die zweite Bundesliga aufgestiegen war. Sie galt als der Motor im Spiel der Mannschaft aus der Hölderlinstadt. Zur Saison 2022/23 wechselte Bauer dann zum Zweitliga-Aufsteiger SG Schozach-Bottwartal.

Neben Julia Bauer wird sich auch Tim Güthoff als neuer Co-Trainer der zweiten Frauen-Mannschaft Frisch Auf Göppingen anschließen. Der 37-jährige IT-Spezialist ist in Handball-Württemberg kein Unbekannter. So arbeitete der B-Lizenz-Inhaber schon als Co-Trainer in Herrenberg und kennt aus dieser Zeit auch Anika Rohm, die derzeitige Trainerin der A-Jugend-Mädchen von Frisch Auf Göppingen. Zudem war er auch beim Handballverband Württemberg (HVW) im Nachwuchsbereich als Trainer tätig und kennt von dort auch Nico Kiener, den Coach der Bundesliga-Frauen von Frisch Auf Göppingen. Auch Tim Güthoff freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr, mit den jungen Spielerinnen arbeiten zu können, zumal ich einige schon kenne aus verschiedenen Lehrgängen beim HVW. Zudem gefällt mir, der Ansatz der Leistungsorientierung bei Frisch Auf.“

Vladimir Jelesic wird dann, nach vier Jahren als Trainer der Frisch-Auf-Frauen 2, in den Nachwuchsbereich von Frisch Auf Göppingen wechseln und zur neuen Saison fortan die weibliche B-Jugend als Trainer betreuen. Jelesic war vor seiner Zeit bei Frisch Auf Göppingen Hauptkoordinator der Handballschule beim serbischen Traditionsclub Metaloplastika Sabac und wird demnächst seine Ausbildung zum EHF-Master-Coach abschließen. Der 47-Jährige bleibt somit Teil des Kompetenzteams zur leistungsorientierten Ausbildung junger Spielerinnen bei Frisch Auf Göppingen. Seine bisherige Co-Trainerin Peggy Müller wird neue Co-Trainerin von Anika Rohm bei der A-Jugend von Frisch Auf. Zudem wird sie die Aufgabe einer Team-Koordinatorin bei den Frauen 2 übernehmen.

1. Endspiel um die württembergische Meisterschaft

Im Kampf um die Württembergische Meisterschaft verschaffte sich die weibliche B-Jugend von Frisch Auf Göppingen am Sonntag (12.03.23) im ersten Endspiel bei der HABO Bottwar JSG in der Bottwartalhalle  in Kleinbottwar mit einem 20:20 (12:11)-Unentschieden eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Samstag um 12:30 Uhr in der Göppinger EWS-Arena.

Der Titel des Württembergischen Meisters wird bei der weiblichen Jugend im Verbandsgebiet des HVW in zwei Endspielen zwischen den Meistern der Staffeln eins und zwei der Württemberg-Liga ausgefochten und das sind in diesem Jahr die HABO Bottwar JSG (eine Spielgemeinschaft der Vereine TV Großbottwar, GSV Kleinbottwar und TSG Steinheim) und Frisch Auf Göppingen.

In einem tollen Jugendhandballspiel waren die Grün-Weißen zunächst die spielbestimmende Mannschaft und legten gleich mit einer 3:1-Führung vor. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde war Frisch Auf Göppingen immer noch mit zwei Treffern in Führung (5:7). Dann aber holten die Mädchen der HABO JSG Tor um Tor auf und konnten bis kurz vor der Halbzeit gar mit drei Toren in Folge einen gewissen Abstand erzielen (13:10). Frisch-Auf-Spielmacherin Finja Frank war dann aber sehr gedankenschnell und konnte noch mit der Halbzeitsirene auf 13:11 verkürzen.

In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte blieben die Mädels in Grün-Weißen mit viel Kampfgeist immer dran und konnten die Begegnung bis zur 36.Minute ausgeglichen gestalten (15:15). Dann aber setzten sich die Gastgeberinnen auf vier Tore zum 20:16 ab (43. Minute). „Da haben wir einfach drei, vier Abspielfehler zu viel gemacht“, musste Jürgen Schmid einräumen. Die JSG wusste diese Fehler konsequent zu nutzen und wähnte sich damit schon auf der Siegerstraße. „Dann aber haben unsere Mädchen ganz viel Moral bewiesen und sich super ins Spiel zurückgefightet“, freute sich der Frisch-Auf-Coach. Die B-Jugend-Mädchen von Frisch Auf kamen nun mit der zweiten Luft wieder toll ins Spiel zurück, angetrieben von einer toll aufspielenden Spielmacherin Finja Frank. Die Auswahlspielerin setzte ihre Mitspielerinnen nun sehr gut ein. Insbesondere Anna Ehmann, ebenfalls Auswahlspielerin, und Lara Schmid machten nun die wichtigen Tore hintereinander und verkürzten von 20:16 auf 20:19 bis zur 49. Minute. Die letzten Sekunde waren dann an Spannung nicht mehr zu überbieten, denn da schnappte sich Sophie Grupp dann noch den Ball und netzte zum verdienten und vielumjubelten 20:20-Ausgleich ein. Das Spiel war aber noch nicht vorbei und so bekam Lina Vögl wegen eines Abstandvergehens die rote Karte gezeigt und zudem wurde auf Strafwurf entschieden. Und so schien den Grün-Weißen doch noch der Teilerfolg aus den Fingern zu gleiten. Da aber hatte Frisch-Auf-Torhüterin Anika Baumeister etwas dagegen und hielt mit einer tollen Parade gegen Bottwars Beste Liv Fiederer, die zuvor schon vier Siebenmeter sehr sicher verwandeln konnte, das Unentschieden für Frisch Auf Göppingen fest. Sehr zur Freude der rund 60 mitgereisten Fans aus Göppingen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieses Handballspiel eine Werbung für den Jugendhandball war. Und so kommt es nun am kommenden Samstag um 12:30 Uhr zum großen Showdown in der Göppinger EWS-Arena vor dann hoffentlich großer Kulisse, mit der gleich guten Stimmung wie in Kleinbottwar.

Meistertitel für unsere weiblichen C-Jugend-Teams

Beide Teams der weiblichen C-Jugend von Frisch Auf Göppingen haben die Saison 2022/23 sehr erfolgreich abgeschlossen.

 

So holte sich die C1w den Meistertitel in der Bezirksliga und wurde somit Bezirksmeister im Bezirk Stauferland. Die Mannschaft von Trainerin Jennifer Pfahl und Co-Trainer Adrian Pfahl (oberes Bild) schlug am Sonntag (12.03.23) in der EWS-Arena im letzten Spiel der Saison die TSG Eislingen mit 28:13 und beendete die Saison mit 26:2 Punkten. Die Mädels waren am Ende punktgleich mit dem TV Altenstadt, allerdings gaben im direkten Vergleich die mehr erzielten Tore den Ausschlag für Frisch Auf Göppingen.

 

Fast eine ähnliche Konstellation gabe es dann eine Klasse darunter, in der Bezirksklasse des Bezirks Stauferland. Denn dort standen am Ende mit Frisch Auf Göppingen und dem Handball Team Staufen zwei Teams mit 17:1 Punkten gleich da und auch der direkte Vergleich brachte keine Entscheidung, denn in dieser kurzen Runde gab es nur ein Spiel der beiden Vereine gegeneinander und das endete 18:18-Unentschieden.  So entschieden die Verantwortlichen des Bezirks Stauferland, dass diesmal zwei Meisterwimpel vergeben werden. Und so durften sich beide, Frisch Auf (unteres Bild, es fehlen Co-Trainerin Dagmar Siegert und Betreuerin Ute Füßler) und das HT Staufen über den Meistertitel 2022/23 in der Bezirksklasse freuen.

FAF2 holen zwei wichtige Punkte in Nellingen

Die Zweite der Frisch Auf Frauen startete gut in diese wichtige Partie im Abstiegskampf in der 3. Liga und konnten sich in den ersten Minuten direkt mit einem 4:0-Lauf auf 4:0 absetzen. Daraufhin reagierten die Schwaben Hornets des TV Nellingen mit einer frühen Auszeit und unterbrachen damit zunächst den Lauf der Göppingerinnen. Und so gestaltete sich das Spiel im Anschluss sehr ausgeglichen. Durch gute Abwehrleistungen auf beiden Seiten schlichen sich viele technische Fehler im Angriffsspiel ein, wodurch sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Somit gingen die Frisch Auf Frauen 2 mit einem Eintore-Rückstand (10:9) in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich wie die erste Hälfte, wodurch das Spiel erst in den letzten Minuten entschieden wurde. In der 54. Minute stand es noch 18:17 für die Gastgeberinnen, aber unsere Frauen ließen sich nicht abschütteln und legten nochmal alles in die Waagschale und fighteten um jeden Ball. Mit Erfolg, denn den Grün-Weißen gelangen drei Tore in Folge. Theresa Kurz netzte zum 18:18-Ausgleich ein und dann holten sich die Frisch-Auf-Frauen noch zwei Siebenmeter, die Lisa Frantz sicher verwandelte. Insbesondere war auch Torhüterin Edit Lengyel auf Seiten der Frisch Auf Frauen 2 maßgeblich am 20:18-Auswärtssieg der Göppingerinnen beteiligt. Besonders erfreulich für die Frisch Auf Frauen 2 war zudem, dass Kreisläuferin Nora Erhardt nach monatelanger Verletzungspause ihr Comeback feiern konnte.

 

Die Fehler im Angriffsspiel gilt es nun bis kommenden Mittwoch zu verbessern, um gegen den TSV Wolfschlugen die nächsten zwei Punkte in der EWS-Arena zu sichern. Das Spiel gegen den TSV Wolfschlugen findet zu ungewohnter Zeit am Mittwoch, 15.03.22, um 19:15 Uhr statt.

 

Es spielten: Edit Lengyel, Laila Mainka, Malena Bauer; Kaja Ehrhardt (1), Theresa Kurz (1), Nora Erhardt (2), Lena Wiedmann (2), Leni Blessing (3), Anna Klotzbücher, Johanna Biegert (1), Stefanie Bauer (2), Cara Ciunta (2), Lisa Frantz (3.), Nadine Häfele (1), Nicola Merz (2).

B1w spielt um die Württembergische Meisterschaft

Unsere B1w hat die Punktspielrunde 2022/2023 der Württemberg-Liga Staffel 2 souverän mit dem ersten Platz abgeschlossen und musste dabei nicht eine Niederlage hinnehmen. Mit einem 33:33-Unentschieden ließen die Spielerinnen von Trainer Jürgen Schmid und Trainerin Birgit Merz im November nur einen Punkt beim TV Weingarten liegen. In zwei Endspielen um die Württembergische Meisterschaft treffen die Grün-Weißen nun auf die HABO Bottwar JSG aus der Staffel 1.

 

Die HABO ist die eine Spielgemeinschaft aus den Vereinen TV Großbottwar, GSV Kleinbottwar und TSG Steinheim. Am Ende der Saison stand die JSG mit nur zwei Niederlagen in der Württemberg-Liga Staffel 1
punktgleich mit der Zweiten der HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen da. Die HABO Bottwar JSG konnte aber trotzdem den ersten Platz erobern, da sie im direkten Vergleich zweimal gegen Stuttgart/Metzingen erfolgreich war.


Zum ersten Endspiel muss Frisch Auf Göppingen zuerst in Gegners Halle antreten. So spielen die Grün-Weißen am kommenden Sonntag (12.03.23) zunächst bei der HABO Bottwar JSG in der Bottwartalhalle in Steinheim-Kleinbottwar. Anpfiff ist um 12:00 Uhr. Das zweite Endspiel findet dann am Samstag, 18.03.23 um 12:30 Uhr in der Göppinger EWS-Arena statt.

Spieltag unserer weiblichen E-Jugend

Unsere E1w, mit dem Trainerteam Andy und Bernd, beim E-Jugendspieltag am Samstag (04.03.23) in der EWS-Arena mit der JSG Rosenstein, der HSG Bargau-Bettringen und dem HT Staufen
Unsere E1w, mit dem Trainerteam Andy und Bernd, beim E-Jugendspieltag am Samstag (04.03.23) in der EWS-Arena mit der JSG Rosenstein, der HSG Bargau-Bettringen und dem HT Staufen