Frisch Auf Frauen 2 orientieren sich nach oben

 

Das Derby in der Handball-Regionalliga der Frauen war eine klare Angelegenheit für die Gastgeberinnen: Mit einem 29:21 (15:13)-Heimerfolg über den TSV Heiningen konnte das Perspektivteam der FRISCH AUF Frauen vor rund 250 Zuschauern einen überzeugenden Sieg landen und in der Tabelle Rang vier zurückerobern.

„Ich bin stolz auf das Team, das war ein rundum gelungener Auftritt. Ich hatte nie das Gefühl, das wir das Derby aus der Hand geben werden. Auch nicht, als Heiningen kurz vor der Pause wieder herangekommen ist“, so Frisch-Auf-Rückraumspielerin Nicola „Nici“ Merz nach dem sechsten Saisonsieg. Die Gäste von der Voralb, die wieder auf ihre Toptorschützin Stefanie Bauer zurückgreifen konnten, lieferten in der Göppinger EWS Arena vor allem im zweiten Durchgang sicher nicht ihre gewünschte Leistung ab. Doch kann man immer nur so gut spielen wie es der Gegner zulässt. Und in diesem Fall ließ Frisch Auf II so gut wie nichts zu.

Die „Bonitas“ führten in dem Derby nur ein einziges Mal. Das war beim durch die ehemalige Göppingerin Theresa Kurz erzielten 1:0 der Fall. Danach beherrschten die Schützlinge des Trainerduos Julia Bauer und Tim Güthoff das Geschehen und setzten sich beim 6:2 (12.) erstmals deutlicher vom Lokalrivalen ab. Dieser sah sich beim 13:7 (25.) eines noch größeren Rückstandes ausgesetzt, kämpfte sich mit seiner besten Phase bis kurz vor dem Wechsel aber wieder auf zwei Treffer heran. Zwar kamen die von Gerd Römer trainierten Gäste gut aus der Kabine und durch Treffer von Cara Giunta und Bauer flugs zum 15:15-Ausgleich, doch für die Wende reichte dies nicht. Mit einem 5:0-Lauf zogen die Einheimischen wieder deutlicher davon.

„Unsere Defensive hat in der zweiten Hälfte wirklich super gearbeitet und wir konnten uns Stück für Stück absetzen“, freute sich Julia Bauer über die nur noch sechs Gegentreffer in den restlichen 28 Minuten. Mit einem neuerlichen 5:0-Lauf erhöhten die FRISCH AUF Frauen II von 20:16 (40.) auf 25:16 (47.) und zogen ihr Spiel konsequent bis zum Schlusspfiff durch, sodass am Ende ein Sieg mit acht Toren Differenz bejubelt werden konnte.

„Jetzt hoffen wir auf eine Überraschung gegen Tabellenführer Schmiden. Die haben bislang alle elf Spiele gewinnen können und noch keinen einzigen Minuspunkt. Vielleicht können wir sie etwas ärgern“, blickt Nici Merz auf das nächste Heimspiel von Frisch Auf II am kommenden Samstag um 19.00 Uhr voraus.

So spielten sie:

FRISCH AUF Frauen II:
Bauer, Gronwald, Hagenlocher; Biegert (3), Effinger, Ehmann (2), Fündling (4), Klotzbücher (2), Jennifer Merz, Nicola Merz (2), Mohr (2), Schmid (3/3), Siegle (4), Theiss (2), Watzl (1), Wiedmann (4)
TSV Heiningen: Elsesser, Sbrzesny; Lekic (2/1), Kreidenweiß (4), Derad (1), Giunta (1), Bauer (5/1), Djokic (1), Kurz (1), Hasert (1), Hick (3), Biegert (2), Gutbrod