Große Ehre für Julian Buchele

Julian Buchele Sportler des Jahres im Kreis Göppingen

Am vergangenen Sonntag wurde FRISCH AUF!-Torwart Julian Buchele zum Sportler des Jahres 2023 im Kreis Göppingen gekürt. Diese Sportlerwahl wird jährlich als Leserwahl von der NWZ Göppingen und der Geislinger Zeitung in Kooperation mit dem Sportkreis Göppingen durchgeführt. Die Ehrungsgala fand in der Staufeneckhalle Salach statt.

 

Die Handball-Abteilung von Frisch Auf Göppingen hatte Julian Buchele, der in der vergangenen Saison noch für die A-Jugend von FRISCH AUF! gespielt hat, in der Kategorie Einzelsportler angemeldet bzw. vorgeschlagen, weil seine großen Erfolge im Kalenderjahr 2023 in seinen Einsätzen bei der Deutschen Handball-Jugend-Nationalmannschaft zu finden sind. Der junge FRISCH AUF!-Torwart, der aus Ebersbach an der Fils stammt, war nämlich nicht nur in der FRISCH AUF!-U19 in der Jugendbundesliga Stammtorwart, sondern auch in der DHB U19-Mannschaft, die bei der Jugend-Weltmeisterschaft im August 2023 in Kroatien den sehr guten 5. Platz errang. Julian Buchele hatte an diesem Erfolg maßgeblichen Anteil. Derzeit spielt er für die FRISCH AUF!-Profis und im Zweifachspielrecht für den Kooperationspartner TSB Heilbronn-Horkheim in der 3. Liga. Für die kommende Saison rückt er ganz in den Erstligakader von FRISCH AUF! auf.

 

Bei der Sportlerwahl gewann er in der Kategorie Sportler männlich mit 26% der abgegebenen Stimmen vor Box-Champion Firat Arslan (23,4%) und Florian Baumann (SZ Uhingen, 12,1%). Sportlerin des Jahres wurde Isabell Frank von der Turnerschaft Göppingen und Mannschaft des Jahres im Kreis Göppingen ist das U18-Leichtathletik-Team der LG Filstal.

 

Foto: Giacinto Carlucci