Weibliche U19 unter den besten 12 Deutschlands

 

Mit einem 28:22 (13:13)-Heimerfolg gegen die HSG Bensheim/Auerbach hat die weibliche U19 von Frisch Auf Göppingen die Saison in der Jugendbundesliga-Meisterrunde abgeschlossen. Damit wurde das Ziel erreicht, die Runde mit einem Sieg und auf dem dritten Tabellenplatz der Staffel 4 abzuschließen. Das Team von Trainerin Anika Rohm tat sich in den ersten 30 Minuten gegen den ältesten Nachwuchs des Erstligisten lange Zeit schwer. So nahm Rohm nach dem 4:8 (13.) ihre erste Auszeit, doch der Rückstand blieb zunächst bei vier Toren (7:11, 20.), ehe das Heimteam vor 200 Zuschauern mit einem 4:0-Lauf zum 11:11 (26.) ausglich, was die Gäste zum Zücken des grünen Kartons veranlasste. Nach je noch zwei Treffern auf beiden Seiten ging es mit einem 13:13-Unentschieden in die Pause.

 

In Durchgang zwei übernahmen dann die Grün-Weißen mehr und mehr die Initiative und führten in der 47. Minute verdientermaßen 19:16. Die Gäste versuchten mit einer Auszeit gegenzusteuern, doch Frisch Auf blieb zielstrebig in seinen Angriffen, setzte sich über 24:20 (56.) zum Endstand von 28:22 ab und durfte seinen ersten Sieg in der Meisterrunde bejubeln.

 

Zum Erreichen des DM-Viertelfinales reichte der Erfolg nicht mehr, da die ersten beiden Partien beim Handewitter SV und bei der HSG Blomberg-Lippe verloren wurden. Während diese beiden Mannschaften weiter im Wettbewerb vertreten sind, scheidet die Frisch Auf A-Jugend weiblich aus. Aufgrund ihres 3. Platzes in einer der vier Vierer-Staffeln der Meisterrunde platziert sie sich daher am Ende der Jugendbundesligasaison auf den Plätzen 9-12 in Deutschland. Das ist ein tolles Zeugnis für die Qualität und die Arbeit von Trainerin Anika Rohm, dem Trainerstab und ihren Spielerinnen.

Frisch Auf Göppingen: Bauer; Blessing (5), Dolderer, Ehmann (1), Ertl, Frank, Fündling (3), Grupp (2), Matthes, N. Merz (3), Schmid (6/4), Siegle (3), Vögl, Watzl (5)