Beide U19-Teams unter den TOP-16 in Deutschland

Mit ihren guten Leistungen der vergangenen Wochen haben die U19-Handballer des FRISCH AUF!-Nachwuchscenters die Qualifikation für die Zwischenrunde geschafft. In der JBLH Gruppe Süd belegte sie am Ende bei vier Heimspielen und fünf Auswärtsspielen mit 13:5 Punkten den 3. Platz hinter den Rhein-Neckar Löwen und der SG BBM Bietigheim. Als Tabellenvierter zog auch noch JANO Filder mit in die Zwischenrunde ein, in der die 16 besten U19-Mannschaften Deutschlands seit dem letzten Wochenende um die Tickets für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft kämpfen. Aus zwei Zwischenrunden-Gruppe zu je acht Mannschaften kommen am Ende die jeweils vier besten Teams weiter. FRISCH AUF! qualifizierte sich in früheren Jahren bereits für die letzten 16 Teams. Damals folgte auf die Vorrunde aber sofort das DM-Achtelfinale. Mit der in diesem Jahr erfolgten Qualifikation hat FRISCH AUF! nicht nur die Lokalkonkurrenten vom TVB Stuttgart und HBW Balingen/W., die ab sofort um den DHB-Pokal spielen, hinter sich gelassen, sondern auch gleich die Qualifikation für die Jugendbundesliga der nächsten Saison sichergestellt.

 

Den Auftakt zur Zwischenrunde der männliche JBLH bildete das Heimspiel gegen die A-Jugend des TBV Lemgo, das gewonnen wurde. Bis Weihnachten stehen noch Auswärtsspiele bei den Füchsen Berlin und beim HC Empor Rostock sowie ein weiteres Heimspiel gegen die SG BBM Bietigheim (16.12.23, 13.00 Uhr) auf dem Programm. Die weiteren Spiele, darunter auch Partien gegen den SC Magdeburg, TSV Bayer Dormagen, und die HSG Rodgau Nieder-Roden, sind noch nicht genau terminiert.

 

Sehr zur Freude der Frisch Auf-Handballabteilung hat auch die weibliche A-Jugend (Foto mit Fans nach dem Spiel in Leipzig) den Sprung unter die letzten 16 U19-Mannschaften ganz Deutschlands geschafft. Trainerin Anika Rohm hat eine leistungsstarke Truppe geformt, in der auch einige Toptalente auf dem Weg Richtung Handballbundesliga Frauen dabei sind. Der zweite Platz in der Vorrunde der Jugendbundesliga (Gegner Leipzig, Hungen/Lich und Eerlangen) brachte den Einzug in die Zwischenrunde. Dort treffen in vier Gruppen jeweils vier Mannschaften in einer einfachen Runde aufeinander und die Frisch Auf U19 weiblich bekommt es mit Handewitt, Blomberg und Bensheim zu tun. Vier Vierergruppen bilden diese Zwischenrunde ab und die jeweils besten beiden Mannschaften jeder Gruppe ziehen in das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft ein.