Unsere B1w ist Württembergischer Meister

Nachdem die weibliche B-Jugend von Frisch Auf am Sonntag vor einer Woche im ersten Endrundespiel der Württemberg-Liga bei der HABO Bottwar mit einem 20:20-Unentschieden die Grundlage gelegt haben, holten sich die Mädels in Grün-Weiß am Samstag im Rückspiel mit einem 21:20-Erfolg den vielumjubelten Titel eines Württembergischen Meisters.


Erneut war es wieder eine knappe und hart umkämpfte Partie zwischen den Siegern der beiden Württemberg-Liga-Staffeln. Die zwei Gegner boten den 300 begeisterten Zuschauern in der Göppinger EWS-Arena eine spannende Partie, die hin und her wogte. Keines der beiden Teams konnte sich vorentscheidend absetzen, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Und dass es ein Kampfspiel werden würde, war Frisch-Auf-Trainer Jürgen Schmid von vornherein klar: „Wir haben schon beim Hinspiel gemerkt, dass uns die HABO Bottwar absolut ebenbürtig ist. Wieder zeigten sie einen sehr kontrollierten Spielaufbau, mit wenig technischen Fehlern und einem guten Kreisspiel. Aber wir haben uns per Videoanalyse gut vorbereitet, was speziell unserer Torhüterin Anika Baumeister zugute kam, die wieder toll gehalten hat.“ Und so bekamen die Grün-Weißen dadurch nach gut 20 Minuten das Spiel eigentlich auch gut in den Griff. In der 22. Minute sorgte die agile Sophie Grupp, die am Ende noch eine bedeutende Rolle spielen sollte, mit dem 10:7 für den ersten größeren Abstand. Aber dann agierte Frisch Auf nicht konzentriert genug, um diesen Vorsprung auch in die Pause mitzunehmen. So fand die HABO mit zwei Toren in Folge doch noch den Anschluss nach den ersten 25 Minuten.
    
Auch in der zweiten Hälfte blieb die Paarung immer eng. Es war ein Abbild der ersten Hälfte: Frisch Auf Göppingen legte vor und Bottwar zog nach. Als Nesme Tastekin, die eine tolle Partie ablieferte, zum 16:14 (38.) für die B-Jugend in Grün-Weiß einnetzte, jubelten die vielen Frisch-Auf-Fans gerade so, als ob dies schon eine Vorentscheidung gewesen wäre. Allerdings hatten da Gäste etwas dagegen und glichen prompt wieder aus. Die Begegnung wogte hin und her und die Spannung stieg weiter an. Keinen der 300 Zuschauer hielt es nun mehr auf den Sitzen und als Sophie Grupp in der vorletzten Minute die 20:19-Führung erzielte wurde die „Hölle Süd“ ihrem Namen gerecht. Und so sah sich HABO-Trainer Florian Rempfer zu einer letzten Auszeit gezwungen. In der er offenbar die richtigen Worte fand, denn Bottwars Beste Leana Heim fand trotz Unterzahl den Weg an den Göppinger Kreis und verwandelte kompromisslos zum 20:20-Ausgleich. Jetzt war Crunchtime angesagt und die wurde erfolgreich von den Mädels in Grün-Weiß genutzt. Bottwar deckte nun offensiv, davon ließ sich Frisch Auf ab nicht beeindrucken, der Ball lief gut und landete schlussendlich bei der vorher angesprochen Sophie Grupp, die sehr cool und ohne Nerven den Ball 38 Sekunden vor Schluss zum 21:20 in die Maschen setzte. Die Gäste verloren im aller letzen Angriff dann noch den Ball und damit war das Spiel entschieden: Die B-Jugend-Mädchen von Frisch Auf Göppingen waren Württembergischer Meister.

Sehr zur Freude des Trainers: „Was die Mädels abgeliefert haben, war sensationell. Sie haben toll gekämpft und vieles von dem umgesetzt, was wir in der Vorbereitung auf dieses Spiel besprochen hatten“, sprudelte es aus Jürgen Schmid nur so heraus. Dieser Erfolg war wurde durch eine kompakte Mannschaftsleistung erzielt. Wenngleich Anna Ehmann mit ihren sechs Treffern durchaus herausragte und diese Leistung wird auch von Jürgen Schmid anerkannt: „Anna Ehmann ist ein absolutes Supertalent. Wenn man überlegt, dass sie erst 15 Jahre jung ist und aber jetzt schon ein unheimlich tolles Spielverständnis hat, da darf man sich jetzt freuen, was sie dann in wenig Jahren zeigen kann.“ Interessant ist auch, dass vor ziemlich genau sieben Jahr, schon Sina Ehmann, die ältere Schwester und Bundesligaspielerin, mit der Frisch-Auf-B-Jugend Württembergischer Meister geworden war.

Es spielten: Anika Baumeister, Leni Geiger, Anna Ehmann (6), Sophie Grupp (5), Lara Schmid (3), Finja Frank (3), Nesme Tastekin (2), Marie Frasch (1), Nina Bacani (1), Lina Vögl, Tibelya Tan, Lea Plewan, Ellen Kira Maldener, Vanna Katic