Trainerschulung

Am Freitag vor einer Woche (28.10.2022) fand die erste interne Trainingsschulung der Handballabteilung von Frisch Auf Göppingen in dieser Saison statt. Fast 30 unserer Trainerinnen und Trainer, von den Minis bis zur Bundesliga-A-Jugend, waren in den Presseraum der EWS-Arena gekommen. Diese große Teilnehmerzahl zeigt deutlich, welch tolle Aufbruchstimmung derzeit in der Handballabteilung herrscht. Die Seminarleitung hatte unser Nachwuchskoordinator Tobias Hafner, der zugleich Trainer unserer männlichen B-Jugend ist, und auch unsere männliche A-Jugend-Bundesliga-Truppe, zusammen mit Gerd Römer, trainiert.
Tobias Hafner stellt in seinem 90-minütigen Vortrag das Thema „Die perfekte Trainerin und der perfekte Trainer“ vor. Während des Vortrags durften alle aktiv mitarbeiten. Wie zum Beispiel, sich selbst einschätzen, danach den perfekten Trainer erstellen und dann vergleichen, an was man selber noch arbeiten sollte. In erster Linie ging es bei diesem Seminar um Fachkompetenz, um Lehr- und Vermittlungskompetenz und die wichtige Sozialkompetenz. Dann wurden weitere Fragen kurz angesprochen, zu den Themen des Aufbaus einer optimalen Trainingseinheit, zu Trainingsprinzipien im Jugendbereich und zur Gewaltprävention. Am Schluss kam noch jede Trainerin und jeder Trainer zu Wort, um seine Rolle darzustellen und warum es so Spaß macht, als Trainer/in bei Frisch Auf Göppingen dabei zu sein. Nach Ende des offiziellen Teils unterhielt man sich noch von Coach zu Coach und tauschte untereinander wichtige Erfahrungen aus.
So war Tobias Hafner sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung: „Insgesamt war es eine tolle Trainerschulung, von der ich sehr viel positives Feedback bekommen habe. Alles ist sehr gut verlaufen. Die Schulung hat gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Das freut mich sehr, denn wir haben noch einiges vor in unserer Trainerausbildung und dem Fortbildungsbereich.“