VR-Talentiade in Göppingen

Handball E-Jugend männlich: VR-Talentiade-Sichtung in der EWS-Arena

Bei der VR-Talentiade- Sichtung am 09.04.2022 durften Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2011 und jünger zeigen, was in ihnen steckt. Die TPSG Frisch Auf Göppingen und die Volksbank Göppingen organisierten zusammen ein Sportfest, bei dem besonders begabte Kinder für die Sportart Handball entdeckt werden sollen.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2001 zusammen mit den Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im Jahr 2009 stieß dann noch die Sportart Golf als 7. Sportart hinzu. Seit 2010 finden die VR-Talentiade-Veranstaltungen auch in den benannten Sportarten in Baden und Südbaden und somit in ganz Baden-Württemberg statt.

Im 22. Jahr der Kooperation begann die Veranstaltungsreihe nun mit der 1. Runde (VR-Talentiade-Sichtung). In jeder E-Jugend-Staffel der acht HVW-Bezirke ist immer ein Spieltag gleichzeitig auch eine VR-Talentiade-Veranstaltung. In der gemischten E-Jugend 6+1 Staffel 2 des Bezirks Stauferland traten am vergangenen Samstag TSV Heiningen, HT Staufen und FA Göppingen als Ausrichter dieser Veranstaltung in der EWS-Arena gegeneinander an.

Es waren drei hart umkämpfte Spiele voller Spannung und viel Engagement der Teams zu sehen, bei denen die Spieler ihr handballerisches Können präsentieren konnten. Die Frisch Auf Jungs zeigten eine tolle Teamleistung, man konnte sehen wie gut sie im vergangenen Jahr zusammengewachsen waren. Mit großem Eifer sowie viel Team- und Kampfgeist begeisterten sie das grün-weiße Publikum. In den beiden Begegnungen überzeugten die FA-Jungs einmal mehr durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit. Jeder Spieler bekam seine Chance ein Tor zu erzielen und in der Abwehr kämpften alle miteinander. Bemerkenswert ist, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten und somit aufgrund der Multiplikator-Regel die Spiele teilweise deutlich gewonnen wurden.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

FA Göppingen – TSV Heiningen: 19 – 16

FA Göppingen – HT Staufen: 19 – 13

TSV Heiningen – HT Staufen: 15 - 12

Alle Teilnehmer des Talenttages in Göppingen bekamen bei der Siegerehrung durch die beiden Bundesligaspieler Oskar Neudeck und Kevin Gulliksen von FRISCH AUF! Göppingen Geschenke und Urkunden überreicht und haben die Chance sich für die 2. Runde – Bezirksentscheid - zu qualifizieren.

Es spielten für die E1: Constantin Spanos, Ben Meidl, Oskar Schöne, Michael Tastekin, Luis Gottschlich, Felix Eger, Loui Oprea, Leopold Zimmermann, Paul Adelmann, Felix Bühler, Devin Merker

 

Trainer: Uschi Riegel, Christoph Haffa, David Höer, Fynn Riegel