wJA: A-Jugend weiblich spielt in der Jugend Bundesliga

Vier Mannschaften aus Baden-Württemberg hatten das Ziel in der Bundesliga zu spielen. Jedoch war dies nur für den Sieger dieser 4 Mannschaften möglich.

Es wurden deshalb 2 Halbfinals ausgelost, wobei anschließend der jeweilige Sieger auch noch das darauffolgende Finale gewinnen musste, um in der im September beginnenden Bundesliga zu spielen.

Frisch Auf startete im Halbfinale gegen die Spielgemeinschaft Rot Weiß Neckar. In diesem Spiel waren die Mädchen von Anfang an hochkonzentriert. Trotzdem konnte der Gegner bis zum 4:4 nach 10 Minuten mithalten. Die Abwehr und eine sehr gute Lani Gronwald im Tor wurde danach immer besser, sodass es dem Gegner schwerfiel überhaupt noch Tore zu erzielen. Ein klarer Halbzeitstand von 6:13 war die logische Folge.

Nach 40 Minuten war es Johanna Biegert vorbehalten durch einen 7-Meter den ersten 10 Tore Vorsprung zu erzielen. Am Ende stand ein klarer 16: 28 Erfolg zu Buche. Wie motiviert die ganze Mannschaft war zeigte sich auch daran, dass sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen und damit zu einem in dieser Höhe letztlich ungefährdeten Sieg beitragen konnten.

Gleich 4 Tage später musste man dann zur Spielgemeinschaft JSG Neckar Kocher nach Neckarsulm reisen.

Nach einem sehr umkämpften und ziemlich nervösen Start mit vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten mussten die FA-Mädchen schon nach 8 Minuten auch noch den Ausfall von Lea Watzl verkraften. Zwei Tage später stellte sich leider noch heraus, dass es sich bei der Verletzung um einen Kreuzbandriss handelt. Für die erst 16-jährige Lea und damit eigentlich noch für die B-Jugend spielberechtigt, ist dies natürlich besonders schlimm, da sie seit diesem Jahr auch zum Kader unserer Frauen Bundeliga-Mannschaft gehört.

 

Trotz dieses Rückschlags ließen die FA Mädchen nicht locker und erkämpften sich einen drei Tore Vorsprung zum 13:16 Halbzeitstand. In der anschließenden 2.Hälfte schwankte die Führung immer zwischen 2 und 4 Toren Unterschied. Nach zwei vergebenen Chancen in Folge konnte die Mannschaft von Neckarsulm in der          52. Minute plötzlich noch auf 24:25 verkürzen und das Finale wieder offen gestalten. Durch ihren großen Einsatz konnten die FA Mädchen bis zum Schluss den Ausgleich verhindern und mit 27:28 einen letztlich verdienten Sieg einfahren, da sie schließlich über die gesamte Spielzeit in Führung lagen.