3. Liga Frauen 2: Göppinger Bundesligareserve startet mit Auswärtssieg in Liga 3

Voller Vorfreude und mit neuer Mannschaftskleidung vom neuen Ausrüster JOMA, traten die Mädels der Frisch Auf Frauen 2 am Samstagmittag den Weg nach München an, um dort endlich in die lang ersehnte 3. Liga-Saison zu starten.

Zu Beginn der Partie hatten beide Mannschaften noch mit viel Nervosität zu kämpfen, den insgesamt besseren Start erwischten allerdings die Gastgeberinnen der HSG Würm-Mitte. Nach einem gehaltenen Strafwurf durch die Göppinger Torhüterin Malena Bauer, die auch in der Folge gleich zum Start der Saison eine Topleistung abrufen konnte, begann das Spiel langsam Fahrt aufzunehmen. Über ein 5:5 Mitte der ersten Halbzeit wog das Spiel ausgeglichen hin und her. Gerade offensiv hatten die Göppinger Mädels im ersten Spielabschnitt gegen die gute und aggressiv geführte Abwehr der Würmtaler Wildkatzen Probleme in Spielfluss zu kommen und klare Torchancen zu generieren. Auf der anderen Seite konnte man allerdings auch selbst durch eine gute Abwehr glänzen und besonders das berüchtigte Kreisläuferspiel der Gastgeberinnen konnte sehr gut im Schach gehalten werden. Mit einem leistungsgerechten 9:9 wurden dann die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt fanden die Göppingerinnen immer besser zu ihrem Spiel. Über eine nach wie vor sehr kompakte Abwehrarbeit und die anhaltend sehr gute Torhüterleistung konnten sich die Mädels in grün-weiß auch durch eine angriffsstarke Maike Wohnus und konsequent verwandelte Strafwürfe im Verlauf des Spiels stabilisieren. Im Gegenzug wurden allerdings Fehler auf eigener Seite durch das schnelle Gegenstoßspiel der Gastgeberinnen sofort bestraft, sodass der erstmalige 3-Tore-Vorsprung in der 56. Minute schnell wieder verspielt war und das Spiel in den Schlussminuten nochmals an Spannung zunahm. Schlussendlich konnten die Mädels aus dem Filstal einen denkbar knappen 22:24 Erfolg verbuchen und somit gleich im ersten Spiel in der neuen Spielklasse einen Sieg feiern.

Besonders erfreulich war zu sehen, dass sich alle Neuzugänge gut ins Team eingefunden haben. Darunter Lena Wiedmann, die nach einjähriger Handballpause ohne Probleme an ihre früheren Leistungen anknüpfen konnte und Embla Jónsdóttir, die ihr erstes Tor für die Frisch Auf-Mädels werfen konnte.

 

 

Bauer, Huttenlauch, Schmied – Ehmann (3), Erhardt, Frantz (9/7), Häfele (1), Jónsdóttir (1), Jung, Kummer, Kurz, Merz, Schwenk (3), Traub, Wohnus (5), Wiedmann (2)