BWOL Frauen: Abschlussbericht Saison 2019/2020

 

Noch bevor die neue Saison begonnen hatte, stand dem Team ein Trainerwechsel bevor. Der Co-Trainer der Frisch Auf Frauen, Vladimir Jelesic, hat es sich zur Aufgabe gemacht, als Trainer in der BWOL zu agieren. Komplett wurde das Trainerteam durch Edit Lengyel, die neben ihrem Einsatz bei den Frisch Auf Frauen in der 1. Handballbundesliga, das Training der Torhüter übernahm.
Am 01.07.2019 startete man dann, zusammen mit der weiblichen A-Jugend, in den Trainingsbetrieb und es wurde bei anstrengenden Lauf- und Krafteinheiten geschwitzt. Bereits drei Wochen später, stand das erste Vorbereitungsturnier an. Beim 42. Erna-Feinauer-Gedächtnisturnier in Leinfelden standen dem Team hochklassige Gegner gegenüber und man konnte einige Dinge ausprobieren. Trotz einigen urlaubsbedingten Ausfällen, konnte das Turnier mit einem mehr als zufriedenstellenden 6. Platz beendet und viele positive Eindrücke mitgenommen werden.
In den nächsten Wochen folgten zwei weitere Turniere in Heiningen und in Köngen, in denen jeweils der Turniersieg geholt werden konnte. Dies ließ positiv auf den Saisonstart am 15.09.2019 in Hemmingen blicken.
Die Mannschaft ging hoch motiviert in ihr erstes Saisonspiel und konnte einen verdienten 32:27 Sieg mit nach Hause nehmen. In den nächsten Spielen riss diese Siegesserie nicht ab und man konnte auch gegen die am Ende 2. und 3. Platzierten aus St. Leon/Rot und Heiningen Auswärts siegen. Erst gegen die stark aufspielenden Steißlingerinnen tat man sich schwer und teilte letztendlich Zuhause die Punkte. Nach diesem kleinen Dämpfer war keine Zeit um Trübsal zu blasen und der Fokus wurde auf die kommenden Spiele gelegt. Dies gelang dem Team und man konnte, bis auf die vier-Tore-Niederlage gegen die Nachbarn des TSV Heiningen, jedes Spiel für sich entscheiden. Das letzte Saisonspiel gegen die Gäste der SG Schenkenzell/Schiltach konnte man ebenfalls mit einer 22-Tore Differenz für sich entscheiden. Erwähnenswert hierbei ist, dass sich alle der 11 eingetragenen Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.
Nach diesem Heimsieg bereitete sich das Team auf das nächste Spiel vor, das am darauffolgenden Wochenende in Bruchsal gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim gespielt werden sollte. Am 12.03.2020 teilte der Handball Baden-Württemberg e.V. mit, dass aufgrund der Ausbreitung des COVID-19-Virus der Spielbetrieb bis auf weiteres ausgesetzt wird. Auch das Präsidium der Turn- und Polizeigemeinschaft Frisch Auf Göppingen e.V. hat den Trainingsbetrieb bis auf weiteres untersagt und für die Mannschaft hat ab diesem Zeitpunkt kein Mannschaftstraining mehr stattgefunden.
Knapp einen Monat später dann die Nachricht: die Saison 2019/2020 wird mit sofortiger Wirkung beendet.
Somit steht man als direkter Aufsteiger in die 3. Liga Süd fest!!!
Verlassen wird uns nach dieser Saison Mathilda Häberle zum Ligakonkurrenten TuS Metzingen. Wir wünschen ihr alles Gute in ihrem neuen Verein.

Wir haben uns das Ende einer so erfolgreichen Saison sicher anders vorgestellt. Leider können wir den Aufstieg nicht gebührend mit euch feiern. Jedoch geht die Gesundheit vor und das Feiern lässt sich zum Glück verschieben.
Trotzdem will sich die gesamte Mannschaft jetzt auf diesem Weg bei EUCH bedanken! Danke, dass ihr uns immer unterstützt habt! Danke, dass ihr immer hinter uns standet! Danke, dass ihr bei ALLEN Spielen für eine super Stimmung gesorgt habt und uns somit zum Sieg animiert habt!
Ein großer Dank geht auch an unsere Tor-Paten. Danke, dass ihr diese Idee so zahlreich angenommen habt. Ihr habt uns dadurch die Aufstiegsshirts und eine hoffentlich baldige Abschluss-/Aufstiegsfeier ermöglicht! Insgesamt kamen durch euch 800€ zusammen. Vielen Dank!!
IHR seid unser 15ter Spieler und wir hoffen, dass ihr uns auch in der kommenden Saison wieder unterstützt. Wir freuen uns über jeden, den wir (hoffentlich) ab September wieder in der Halle begrüßen dürfen!

 

Bis dahin, bleibt zuhause und vor allem gesund! Schützt euch und eure Mitmenschen, damit wir auch in der kommenden Saison zusammen feiern können.

Bis hoffentlich ganz Bald,
eure Frisch Auf Frauen 2