Em: Erfolgreich beim Rasenturnier des TV Jahn

 

E-Jugend erfolgreich beim Rasenturnier des TV Jahn

 

Am Sonntag, den 23.06.19 hat unsere E-Jugend mit 3 Mannschaften beim jährlichen Rasenturnier des TV Jahn Göppingen teilgenommen. Alle Mannschaften mussten ferienbedingt auf einige Spieler verzichten, so dass wir ohne Auswechselspieler auskommen mussten. Die verbliebenen sieben Wikinger aller drei Teams durften sich über viele Siege und einen rundum gelungen Handballtag freuen. Als Belohnung erhielten sie dafür Medaillen, einen Pokal und Süßigkeiten.

 

So wie alle Mannschaften startete die E1 mit gerade einmal 7 Spielern in das sonnige Turnier. Zu Beginn wartete die weit angereiste Mannschaft des FC Burlafingen. Dem Team von Trainerinnen Uschi Riegel und Nicole Seidl gelang ein guter Start in das harte Turnier. Mit 18:1 nahm man souverän die erste Hürde. Nach nur einem Spiel Pause stand das zweite Gruppenspiel gegen den Nachbarn der TS Göppingen an. Auch hier zeigte sich das Team in starker Verfassung, und konnte sich mit 14:0 den zweiten Sieg sichern. Diesen Schwung nahm man mit, und gewann auch das nächste Spiel gegen das zweite Team des TSV Bartenbach ohne ein Gegentor zu kassieren mit 19:0. Nach einer Stunde Pause wartete im letzten Gruppenspiel das vereinsinterne Kräftemessen mit unserer E3. Während des ganzen Spiels herrschte eine lockere und entspannte Atmosphäre bei Trainern sowie Spielern beider Mannschaften. So wurden im Spiel, das die E1 mit 16:0 gewann, sogar die ein oder anderen Kunststückchen ausprobiert. Somit stand nach vier Spielen und vier Siegen der ungefährdete Gruppensieg in Gruppe A zu Buche. Im Finale wartete nun der Sieger Gruppe B, der TSV Heiningen. War es nun die fast zweistündige Pause, die immer stärker werdende Mittagssonne oder der stärkste Gegner des Turniers, irgendetwas schien bei den Jungs nicht zu laufen wie zuvor. Viele Fehlpässe wurden gemacht und mehrere freie Chancen wurden vergeben. So stand nach den 2x8 Minuten Spielzeit eine ernüchternde 2:3 Niederlage zu Buche. Eine Niederlage, die man hätte vermeiden können. Dennoch war der Ärger schnell verflogen und die Jungs freuten sich über einen sehr starken zweiten Platz.
Für die E1 spielten: Noah Schöne, Chris Heigele, Joshua Licht, Ben Heinrich, Manuel Fetzer, Mattis Schmid, Anton Zimmermann und Matteo Bär.

 

Die E2 durfte ihr erstes Spiel gegen Weinstadt bestreiten. Ein ausgeglichener Spielverlauf führte zu einer knappen Niederlage mit 6-9. Danach spielte das Team von Christoph Haffa gegen den späteren Turniersieger aus Heiningen. Nachdem sie in der Qualifikationsrunde vor vier Wochen deutlich gegen Heiningen verloren hatten, fiel die Niederlage mit 7-12 diesmal nicht ganz so hoch aus. Nach einer kurzen Pause ging es schon gegen die erste Mannschaft aus Bartenbach weiter. Hier freuten sich die Jungs über den ersten Sieg mit 8-4. Im letzten Vorrundenspiel verloren sie dann knapp mit 4-7 gegen Oberkochen/Königsbronn. Gerade bei diesem Spiel merkte man den Jungs den Kräfteverschleiß an, denn bis kurz vor dem Ende der Partie konnte das Spiel offen gestaltet werden. Nach der Vorrunde war man punktgleich mit Weinstadt und Bartenbach und durfte so das Spiel um Platz sieben bestreiten. Gegner war hier die zweite Mannschaft aus Bartenbach. Gestärkt durch eine etwas längere Pause, konnte die Mannschaft das Spiel deutlich mit 10-3 gewinnen und sich über den zweiten Sieg zum Abschluss eines erfolgreichen Turniertages freuen.
Für die E2 spielten: Florian Gerl, Lion Rummel, Ruibo Tian, Erich Hagmann, Malte Wittmann, Julian Haffa und Jakob Schmidt.

 

Die E3, ausschließlich bestehend aus Spielern des jüngeren Jahrgangs und Anfängern, begann das Turnier in Gruppe A gegen den TSV Bartenbach 2. Nach einer umkämpften ersten Halbzeit musste sich das Team am Ende mit 1:7 geschlagen geben. Im zweiten Spiel wartete die TS Göppingen. Wie im ersten Spiel war der gleiche Spielverlauf zu beobachten. Ein ausgeglichener Beginn in einem Spiel, in dem man allerdings in der zweiten Halbzeit wieder abreißen lassen musste und somit mit 1:6 verlor. Im dritten Spiel traf man auf den FC Burlafingen. Das körperlich überlegene Team setzte sich am Ende durch und somit stand eine 2:10 Niederlage zu Buche. Im letzten Gruppenspiel traf man wie schon erwähnt auf die Mannschaft der E1. Die Niederlage tat der guten Laune im ganzen Team allerdings keinen Abriss, sondern spornte die Jungs eher an. Vor dem Spiel um Platz 10 motivierte Trainer Fynn Riegel seine aus vielen Spielern bestehende Mannschaft, deren erstes Handballturnier es war, noch einmal. Infolgedessen zeigten die Jungs die beste Turnierleistung. In einem Spiel, in dem es erst spät etwas deutlicher wurde, verlor man mit 5:10. Somit beendete die E3 das Turnier auf dem 10. Platz.
Für die E3 spielten: Lukas Klink, Marcel Kainz, Marcel Lewen, Moritz Stegmaier, Kyrill Schreiber, Michael Szabo und Noel von Au.

 

Dennoch zeigte sich das gesamte Trainerteam erfreut über die gezeigten Leistungen, die gesammelten Erfahrungen und den erfolgreichen Tag.