Cw: Erfolgreiche Qualifikationsturniere zur Hallenrunde 2019/20

 

Qualifikationsturniere für die Hallenrunde 2019/20

 

 

 

Nach einer erfolgreichen Saison mit dem Bezirksmeistertitel und Platz drei auf einem Einladungsturnier in Schmiden, wo mit allen Bezirksmeistern die inoffizielle württembergische Meisterschaft ausgetragen wurde, wechselte die Mannschaft komplett in die C-Jugend.

 

Mit den Trainern Birgit Merz und Denis Bacani bereitete man sich nun auf die anstehende Qualifikation vor; gemeldet wurde für die HVW-Qualifikation die mit dem Turnier am 04.05.19 in Geislingen startete. Hier spielte man in einer Gruppe gegen Gastgeber TV Altenstadt und der SG Hofen/Hüttlingen zunächst den Gruppensieger aus. Die FAG-Mädels gewannen beide Spiele und trafen im „Finale“ auf den Sieger der anderen Gruppe,  die TSG Eislingen. Es entwickelte sich ein sehenswertes Spiel mit vielen Toren welches am Ende leider knapp mit 15:17 verloren ging. Somit ging Frisch Auf als Zweitplatzierter in die HVW-Qualifikation.

 

Nun wurde an zwei Wochenenden gegen die zugeteilten Mannschaften aus Schwäbisch Hall, Ober-/Unterhausen und Weißach im Tal eine Hin- und Rückrunde gespielt.

 

Los ging es am 18.05.19 mit dem ersten Spiel gegen die SG Ober-/Unterhausen. Die Gastgeberinnen waren der klare Favorit auf den Gruppensieg welcher die Qualifikation für die Württemberg-Oberliga, der höchsten Spielklasse in dieser Jugend, bedeutet. Körperlich deutlich unterlegen gaben die FAG-Mädels alles und konnten sich mit einer 11:6 Niederlage achtbar aus der Affäre ziehen. Für Frisch Auf waren die beiden anderen Mannschaften die Konkurrenten um die beiden Plätze in der Landesliga. Das zweite Spiel hatten die FAG-Mädels gegen Weißach im Tal. Hier zeigte die Mannschaft ihre beste Leistung in der gesamten Quali-Runde und gewann verdient mit 17:8.  Im letzten Spiel des Tages konnte die Mannschaft an die gute Leistung leider nicht anknüpfen. In der Abwehr fehlte der letzte Biss und im Angriff wechselten sich technische Fehler und Fehlwürfe ab. So verlor man gegen Schwäbisch Hall mit 7:9 und ging als Gruppen-Dritter in die Rückrunde.

 

Diese stand eine Woche später in Weißach im Tal an. Dabei hatte man den Nachteil, zwei Spiele in Folge bestreiten zu müssen. Zunächst ging es wieder gegen Ober-/Unterhausen; man verlor mit 6:16 wobei es galt,  Kräfte zu schonen da im Anschluss das wichtige Spiel gegen die Gastgeberinnen anstand. Die Anfangsphase verlief ausgeglichen. Nach dem 3:3 setzte sich Weißach mit 3 Toren ab. Über 3:6 lag man nach 15 Minuten mit 5:8 hinten. Konnten die FAG-Mädels spielerisch nicht überzeugen gelang dies kämpferisch dafür umso eindrucksvoller. Nach 22 Minuten war der Ausgleich geschafft und nach 23:30 Minuten ging man mit 9:8 in Führung. Diese gab man nicht mehr ab und jubelte nach dem Schlusspfiff über das Erreichen der Landesliga. Im letzten Spiel gegen Schwäbisch Hall wollte man sich für die Hinspielniederlage revanchieren. Zunächst sah es auch nach einem Sieg aus. Bis zum 10:12  nach 23 Minuten lagen die FAG Mädels immer in Front. Schwäbisch Hall hatte jedoch mehr Kraftreserven und nutzte dies mit 2 Toren zum 12:12 Endstand aus. 

 

Das erreichen des 2. Platzes ist ein großer Erfolg, da man nun mit dieser jungen Mannschaft in der zweithöchsten Liga in Württemberg antreten darf und sicherlich wieder wertvolle Erfahrungen sammelt.

 

Leider fehlten uns in der Qualifikation mit Anika, Marie und Paula gleich drei Spielerinnen verletzungsbedingt. Daher ein großer Dank an die beiden D-Jugendlichen Kinga und Miriam fürs Aushelfen.

 

Es spielten: Laura, Kinga (Tor); Miriam, Isabell, Anna, Fiona, Lina, Nesme, Tibelya, Selina, Nina