Aw: Unnötig knapper Sieg im Derby gegen die Hornets

 

33:30-Derbysieg gegen die Hornets aus Nellingen fällt unnötig knapp aus

 

 

 

Mit dem Heimspiel am Mittwoch gegen die Hornets aus Nellingen begann für die Mädels vom Hohenstaufen die Rückrunde. Im Hinspiel war die FRISCH-AUF-A-Jugend noch Überraschungssieger, nun gewannen sie gegen eine vielleicht auch durch das Ausscheiden aus der Jugend-Bundesliga gefrustete und kleine Filder-Truppe.

 

 

 

Nach einem guten Start bis zum 5:2 in der 7. Minute vergaßen die Grün-Weißen für 5 Minuten einige grundlegende Handballregeln und ließen die Bälle den Gegnerinnen vor die Füße fallen. So war der Vorsprung ruck-zuck zu einem 5:6 in der 12. Minuten dahin.

 

Etwas konzentrierter konnte der 0:4-Lauf beendet werden und bis zum 10:10 spielten beide Teams auf Augenhöhe. Eine Auszeit mit bis auf die Tribüne hörbaren Ansagen von Harald Beilschmied brachte wieder einen Ruck durch die Mannschaft: mit einer 17:13-Führung ging es in die Kabinen.

 

 

 

Doch der Vorsprung brachte weiterhin keine Sicherheit in die Mannschaft: immer wieder wurden gute Chancen liegen gelassen und durch technische Fehler die Nellingerinnen im Spiel gehalten. Die auch durch die ausgewogenere Bank eigentlich durchaus vorhandene Überlegenheit auf Göppinger Seite konnte nicht umgemünzt werden, auch weil auf der Seite der Schwabenhornets die Spielerinnen ihre individuelle Klasse zeigten. So schmolz der Vorsprung wieder auf ein 20:19 (38. Minute) dahin. Taktische Kniffe und eine durch die DHB Lehrgangs Einladung zusätzlich motivierte Mathilda Häberle brachten erneut einen 5 Tore Vorsprung (28:23 in der 48. Minute). Doch auch jetzt war die Instabilität das einzig stetige: Die Nellingerinnen kämpften sich mit ihrem kleinen Kader beachtenswert wieder auf 28:26 heran.

 

Der Trainer musste also seine zweite Auszeit nehmen, um sein Team vor dem Einschlafen zu bewahren: einem abermaligen 4:0-Zwischenspurt folgte dann aber noch einmal ein 1:4 Lauf. Die 3. Auszeit kurz vor der Schlusssirene stoppte das Toreschießen bei einem Endstand von 33:30.

 

Fazit: Ein eigentlich nicht in Gefahr schwebender Heimsieg wurde durch einige schwache Phasen unnötig knapp, dennoch waren auf beiden Seiten gute Spielzüge und gute Spielerinnen in einem dann doch hochwertigen Spiel zu sehen. ^

 

 

 

FRISCH AUF:

 

Malena Bauer, Jule Wahler (Tor); Sara Kuhrt (9[6]), Lara Beilschmied (1), Alexandra Micu (1), Leonie Reuter (5), Fanny Turcsany, Jennifer Merz (2), Mathilda Häberle (9), Talena Menke, Mara Froberg, Monique Hick, Nadine Traub, Sina Ehmann (6).

 

 

 

Durch diesen Sieg festigten die Mädels vom Hohenstaufen den 3. Platz in der BWOL - als beste württembergische Mannschaft. Am 15.12. geht es dann in die Kurpfalz nach Ketsch, wo den FRISCH-AUF-Mädels nach dem Sieg in letzter Sekunde im Hinspiel nun ein kämpferisches Revanchespiel gegen die Bärinnen erwartet.