F2: Unerwartet hoher Sieg gegen die Bonitas aus Heiningen

 

 

FA Göppingen 2 – TSV Heiningen 32:24 (13:14)

 

 

 

Über 200 Zuschauer kamen am Freitagabend in die EWS-Arena zum Derby in der Frauen-BWOL zwischen FA Göppingen 2 und dem TSV Heiningen. Die Hausherren starteten gut in die Partie und führten nach 4 Minuten mit 3:0. Lisa Maier, beste Schützin des TSV konnte in der 10. Minute zum 5:5 ausgleichen. Beide Teams versuchten mit schnellem, sicherem Passspiel Räume in der gegnerischen Abwehr zu schaffen. Die FA-Damen konnten sich dadurch bis zur 17. Minute auf 10:7 absetzen. Danach hatten die Gäste das bessere Durchsetzungsvermögen und konnten nach 27 Minuten zum 12:12 ausgleichen. Mit 13:14 gingen die Teams in die Halbzeitbesprechung. Auf Göppinger Seite musste viel Überzeugungsarbeit geleistet werden;  zu ängstlich wurden die letzten Minuten der ersten Halbzeit agiert. Im zweiten Durchgang legten die Gäste ein weiteres Tor vor, doch konnte Frisch Auf in der 38. Minute zum 17:17 ausgleichen. Die Göppinger steigerten sich, spielten ihre Auftakthandlung bis zur freien Mitspielerin zu Ende, die dann auch konsequent einnetzte. 5 verschiedene Torschützen (Wohnus, Kummer, Frantz, Häberle und Ehmann) kamen so zum Abschluss und Göppingen führte in der 48. Minute mit 23:19. Den Gästen gelang keine Leistungssteigerung, sie verstrickten sich zusehends in Einzelaktionen oder versuchten den Kreisläufer anzuspielen. Dies konnten die jungen Göppinger geschickt verteidigen. Frisch Auf hatte in den Schlussminuten den größeren Willen, den Sieg in der EWS-Arena zu sichern. In den letzten 70 Sekunden gelangen ihnen noch 3 Tore zum 32:24 Endstand. Göppingen gewann verdient, wenn auch das Endergebnis zu hoch ausfiel und den Spielverlauf nicht widerspiegelte. Frisch Auf steht mit 5:11 Punkten noch immer am Tabellenende, hat aber nur noch 3 Punkte Rückstand zum ersehnten Nichtabstiegsplatz. Heiningen kann trotz der Niederlage mit 12:10 Punkten den 6. Tabellenplatz halten.

 

 

 

FA Göppingen: M. Bauer, Huttenlauch; Wohnus (6), Frantz (1), Kuhrt (3/3), Bergschneider, Kummer (5), Schurr, Merz (3), Häberle (2), Schütte (5), S. Bauer (1), Ehmann (6) und Mfomo