F2: Erster Sieg nach klarer Leistungssteigerung

 

FA Göppingen 2 – TSV Bönnigheim 28:24 (13:10)

 

 

 

Sieg über Bönnigheim dank Leistungssteigerung

 

 

 

Nach dem letzten Punktspiel, bei dem die Frisch Auf-Damen erneut eine äußerst schlechte Leistung ablieferten, fanden intensive Gespräche zwischen Abteilungsleitung und Trainer statt. In beiderseitigem Einvernehmen wurde die Zusammenarbeit beendet. Als Interimstrainer fungieren Regine und Gerd Fezer bis ein neuer Cheftrainer gefunden wird. Dabei werden sie von Harald Beilschmied, Trainer der A-weiblich, unterstützt. Künftig sollen die Trainings beider Teams in vielen Bereichen gemeinsam abgehalten werden. Viel Zeit, um die Mannschaft gegen Bönnigheim vorzubereiten, hatten die neuen Trainer allerdings nicht. Trotzdem starteten die Frisch Auf-Damen konzentriert ins Spiel. Erst in der 3. Minute gelang dem Geburtstagskind Sina Ehmann das 1:0. Bis zum 6:6 in der 16. Minute blieb die Partie ausgeglichen. Bis dahin übertrafen sich beide Teams im Auslassen bester Chancen. Die Göppinger Abwehr arbeitete weiterhin fleißig und zwang die Gäste zu unvorbereiteten Abschlüssen. Im Angriff wurden die Aktionen geduldig zu Ende gespielt und obwohl auch in dieser Phase zu viele Chancen vergeben wurden, führte Frisch Auf in der 23. Minute mit 10:7. Die Schlussphase der ersten Halbzeit verlief ausgeglichen, mit 13:10 gingen die Teams in die Besprechung. Die jungen Göppinger starteten nervös in die zweite Halbzeit. Beim 14:11 in der 33. Minute wurden innerhalb weniger Sekunden gleich zwei Frisch Auf-Spielerinnen auf die Strafbank geschickt. Dies konnten die Gäste zum 15:13 Anschluss nutzen. Der Göppinger Angriff agierte zu statisch, nur Einzelaktionen führten zum Abschluss. Nach 45 Minuten konnte der TSV zum 19:19 ausgleichen. Beim 21:21 hatten die Göppinger Trainer redebedarf. Die Auszeit zeigte Wirkung. Die Abwehr unterband rechtzeitig den Spielaufbau der Gäste und Malena Bauer, die an diesem Tag eine klasse Leistung zeigte, vernagelte das Göppinger Gehäuse. Im Angriff wurden die Aktionen nun mit mehr Dynamik vorgetragen und konzentriert zum 24:21 abgeschlossen. Die Gäste versuchten mit einer Manndeckung dem Spiel noch eine Wende zu geben. Aber Frisch Auf wollte endlich den ersten Sieg der Saison einfahren. 4 Tore über den Rückraum besiegelten den umjubelten 28:24 Endstand. Zwar steht Göppingen noch immer am Tabellenende der BWOL, doch zeigte das Team sowohl spielerisch als auch kämpferisch eine klare Leistungssteigerung.

 

 

 

FA Göppingen: M. Bauer, Schmied; Wohnus (1), Frantz (3), Kuhrt (3), Bergschneider, Kummer (2), Beilschmied, Merz (2), Häberle (4), Traub, S. Bauer (3), Ehmann (6) und Mfomo (4),