Aw: Unerwarteter Sieg in Nellingen

 

 

Göppinger WJA-Jugend gewinnt auswärts 22:25

 

Zum ersten Pflichtspiel nach dem personellen Neuaufbau mussten am Mittwochabend die A-Jugend-Mädels des FRISCH AUF gleich zu dem stark einzuschätzenden Jugendbundesligisten der Schwabenhornets. Die mit vielen aus der HVW-Auswahl bekannten Spielerinnen gespickte A-Jugend aus Nellingen ging als Favorit in die Begegnung. Nur Zweckoptimisten auf Göppinger Seite erwarteten, dass die Grün-Weißen würden punkten können.

 

Doch nach dem Anpfiff zogen die Mädels von Harald Beilschmied und Peggy Müller nach 5 Minuten über 0:3 und 1:4 auf 2:5 für Göppingen davon. Die Jugendbundesligatrainerin Goldammer musste mit der Einwechslung der zunächst geschonten DHB Spielerinnen Antonia Amann und Tamara Andreas rasch ihre Anfangsaufstellung ändern, um nach und nach den Anschluss wieder zu bekommen. Dennoch konnten die FRISCH AUF - Mädchen immer wieder dagegenhalten und die Führung pendelte sich auf ein 1- oder 2-Tore Vorsprung ein. Nach 26 Minuten gelang den Nellingerinnen durch einige kurze Unkonzentriertheiten der Ausgleichstreffer zum 12:12 und Sekunden vor dem Halbzeitpfiff die erstmalige Führung zum 14:13 Pausenstand. Immerhin - so die mitgereisten Fans und Eltern oder auch die Beobachter am Liveticker - konnte die neu zusammengestellte Truppe (wir berichteten) mit dem Jugendbundesligisten mithalten, insbesondere im Abwehrverhalten ließen die FRISCH AUF-Spielerinnen wenig Lücken.

 

Nach dem Wiederanpfiff erschienen die Hornets bissig auf dem Platz und erhöhten zunächst auf 16:14. Doch dann warf Mathilda Häberle zwischen der 35. und 38. Minute in ihrer stärksten Phase - trotz eines vergeben 7-Meters - einen Hattrick und die kurzzeitige Führung der Hornets war dahin. Spätestens jetzt merkte die FRISCH AUF-Truppe, dass hier eine Überraschung möglich ist. Durch die anhaltend gute Abwehrarbeit konnten die Nellinger Angreiferinnen weit vor dem Kreis halten, die Jugendnationalspielerin Tamara Andreas erhielt nahezu keine brauchbaren Anspiele an den Kreis und eine ausgezeichnete Torhüterleistung von Malena Bauer führten schlussendlich dazu, dass den Hornets nur noch 8 Stiche in der zweiten Halbzeit gelangen. Kurzzeitig, nach einem 16:20 Vorsprung für den FAG, wehrten sich die Hornets noch einmal und schlossen zum 20:21 auf, wurden aber schnell wieder durch einen 4:0-Lauf (Froberg, Reutter, Ehmann, Beilschmied) zum 20:25 fünf Minuten vor dem Ende auf gebührendem Abstand gehalten. Auch eine Verzweiflungsauszeit der Nellinger und eine unnötigen Zeitstrafe für die FRISCH AUF-Mädels kurz vor Schluss ließen keine größere Unruhe seitens Grün-Weiß aufkommen, so dass am Ende ein wirklich verdienter und nur insgeheim erhoffter Auswärtssieg mit 22:25 errungen wurde.

 

Jetzt gilt es am Sonntag gegen die Kurpfalzbären aus Ketsch eine gleich gute Leistung an den Tag zu legen: um 12.00 Uhr in der EWS-Arena!

 

FRISCH AUF:
Malena Bauer, Jule Wahler, Saskia Hausner (Tor), Sara Kuhrt (2), Lara Beilschmied (2), Leonie Reutter, Mara Froberg (3), Talena Menke (2), Fanni Turcsany, Jennifer Merz (3), Mathilda Häberle (6), Alexandra Micu, Nadine Traub, Sina Ehmann (7)

 

 

 

 

 

.