Aw: Vor Saisonstart in die BWOL

 

Neu formierte A-Jugend weiblich vor Saisonstart in der BW-Oberliga - Turniersieg in Ludwigsburg

 

Die von den Verantwortlichen der TPSG Frisch Auf Göppingen zu großen Teilen neu zusammengesetzte Mannschaft nimmt Fahrt auf. Beim Vorbereitungsturnier in Ludwigsburg erreichten die jungen Damen den Turniersieg.

 

Im Frühsommer konnte sowohl mit dem neuen Trainer Harald Beilschmied als Ergänzung zu Peggy Müller als auch sieben (!!) neuen Spielerinnen der verbliebene Kern von langjährigen Frisch Auf Spielerinnen ergänzt werden. Nachdem nahezu uneingespielt und zusammengepuzzelt im Juni die Qualifikation zur Jugendbundesliga im Münchner Vorort Gröbenzell zwar nur hauchdünn, aber dennoch eben verpasst wurde, wächst nun nach und nach das Team besser zusammen. Die über den Sommer andauernden Trainingseinheiten zeigen mittlerweile die Wirkung: langsam aber stetig ansteigende Geschlossenheit und sukzessiv verbesserte Abläufe in den Spielzügen und im Umschaltspiel führten beim KSK/SVO-Cup in Ludwigsburg zum Sieg gegen die HSG Baar.

 

Zu den bisherigen Spielerinnen Jule Wahler, Saskia Hausner, Nadine Traub, Jenny Merz, Sina Ehmann, Lena Bauer, Fanni Turscany und Talena Menke kamen aus Remshalden quasi im Paket mit Harald Beilschmied Sara Kuhrt und die aus der B-Jugend BWOL-erfahrenen Malena Bauer (Tor), Leonie Reuter und Lara Beilschmied hinzu. Ebenso kehrte Mara Froberg (ehemals Heiningen) vom TV Nellingen, wo sie in der B-Jugend bereits um die deutsche Meisterschaft mitspielte, wieder in heimische Gefilde an den Kreis der Frisch Auf-Mädels zurück. Vom Nachbarverein SG Untere Fils (Ebersbach / Bünzwangen / Reichenbach) konnte mit Mathilda Häberle eine vom DHB gesichtete Linkshänderin für den rechten Rückraum gewonnen werden. Und sogar vom VFL Günzburg zog es mit Sina Schütte eine bayerische Landeskader-Spielerin an die Fils.

 

Neben der Spielsaison in der recht kleinen BW-Oberliga-Gruppe mit acht Teams werden einige der Spielerinnen auch in der Mannschaft der Frisch Auf Frauen 2 (ebenso in der Baden-Württemberg Oberliga) den Altersdurchschnitt auf unter 20 Jahre senken. Gemäß der Göppinger Nachwuchsförderung werden sie Spielzeiten erhalten und womöglich auch tragende Rollen einnehmen. Neben den großenteils gemeinsamen Trainingseinheiten wurde auch eine gemeinsames Vorbereitungswochenende in Ottobeuren im Allgäu mit Klaus Hüppchen und den Frauen 2 durchgeführt.

 

Die BWOL-Saison beginnt für die A-Mädels am Mittwoch, 26.09. (19.00 Uhr) auswärts beim Bundesliganachwuchs der Schwabenhornets in Nellingen, bevor am Sonntag, den 30.09. um 12.00 Uhr das erste Heimspiel in der EWS-Arena gegen die Kurpfalzbären aus Ketsch ansteht. Wohl erst nach diesen zwei schweren Spielen ist eine Standortbestimmung möglich. Die Mädels freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung.