Aw/F2: Gemeinsames Trainingslager in Ottobeuren

 

Frisch Auf im Trainingslager in der  „Sportwelt Ottobeuren“

 

Bericht von Jule Wahler

 

*Tag 1*

 

Topfit und ausgeschlafen machte sich unsere WjA Frisch auf Göppingen am späten Freitagmorgen mit dem Teambus auf den Weg Richtung Sportwelt Ottobeuren ins Trainingslager.

 

Nach langer Anreise, wegen Stau, kamen wir endlich in der top organisierten Sportwelt an.

 

 Kurz danach, ging es auch schon  los.

 

 

 

Bodypump“ mit Markus

 

Stand auf dem Programm. Das Langhanteltraining, bei dem abwechselnd alle Körperteile trainiert wurden und somit auch zur Verbesserung der Kraftausdauer diente, brachte viele Spielerinnen, mitsamt unserem Trainer ins Schwitzen.

 

Es war schon klar, dass dieses Wochenende uns an die Grenzen treiben wird.

 

Anschließend ging es weiter mit einem Testspiel gegen die Frauenmannschaft Ottobeuren, bei welchem viel ausprobiert und gewechselt wurde.

 

Mit dem Abendessen und der anschließenden Teambesprechung war der erste Tag zu Ende.

 

 

 

*Tag 2*

 

Am nächsten Tag starteten wir schon früh mit Frühstück, der Tagesplan war straff.

 

Kurz nach der Anreise der Frauen 2 Mannschaft, ging es in die Halle zum ersten gemeinsamen Training.

 

 

 

Die gesamte Vorbereitung wird gemeinsam mit dem Frauen 2 Team absolviert, um die Mädels der  WJA langsam an die Spielstärke der Frauen heran zu führen und den Zusammenhalt zu fördern.

 

 

 

 Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause mussten  die Torhüter wieder ran – spezielles Torwarttraining.

 

Die Feldspieler durften etwas länger ruhen od. andere Freizeitaktivitäten nutzen, stießen aber schnell zur zweiten Einheit dazu.

 

Im Fokus des 1.Tages waren die Angriff Situationen und Deckungsvarianten.

 

 Nach zwei anstrengenden Nachmittagseinheiten und dem Abendessen konnten wir die Zeit zur aktiven Erholung nutzen, die Meisten entspannten  im Saunabereich oder aktivierten Ihre müden Knochen im Schwimmteich.

 

Nach dem Abendessen fand ein  selbstgestaltetes Abendprogramm statt, bei dem sich alle Spielerinnen, egal ob Frauen 2 oder A- jugend, untereinander besser kennenlernen konnten.

 

Somit endete auch der zweite, sehr anstrengende Tag des Trainingslagers.

 

 

 

*Tag 3*

 

Der dritte und somit letzte Tag begann früh mit einem kurzen Regenerationslauf zur Benediktinerabtei Ottobeuren, etwas Kultur kann nicht schaden.

 

 Nach dem Frühstück ging es  weiter zum Spinning, hohe Belastung verbunden mit einer super Dynamik.

 

Anschl. war der Vormittag mit Klettern im  Boulderbereich und Koordinative Einheiten auf dem Slacklines  und Trampolin in mehreren Gruppen voll ausgefüllt.

 

Um auch noch handballerische Aktionen in den Sonntag zu bekommen, gingen wir nach dem Mittagessen  in die Halle zum Trainieren.

 

Dann kam auch schon die Zeit der Abreise und somit ging ein sehr anstrengendes aber auch erfolgreiches Wochenende für unsere zwei Mannschaften zu Ende.

 

 

 

 

 

An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an die Sportwelt Ottobeuren, welche uns so ein tolles Wochenende ermöglicht und welche uns bei unseren sportlichen Tätigkeiten ( Klettern,  Spinnig, Bodypump) so unterstützt und motiviert hat.

 

 

 

Danke an unsere Trainer für die tolle Organisation aber auch, dass sie sich dafür Zeit genommen haben uns so ein Wochenende zu ermöglichen.

 

 

 

 Das Trainingslager hat uns  nicht nur körperlich, sondern auch unseren Teamgeist und unseren Zusammenhalt sehr gestärkt.