FII: FA erorbert Tabellenführung

 

FA Göppingen II – HSG Leinfelden/Echterdingen 30:27 (13:16)

 

 

 

Am Samstagnachmittag empfingen die Damen von FA Göppingen 2 als bisheriger Tabellenzweiter den Tabellenprimus HSG Leinfelden/Echterdingen zum Spitzenspiel. Und das Spiel hielt, was es versprach. Es war ein temporeiches Match. Beide Teams waren hervorragend auf den Gegner eingestellt, die Akteure zeigten über weite Strecken ein klasse Württembergliga-Niveau und auch die beiden Fanreihen auf der Tribüne gaben über 60 Minuten richtig Gas. Wenn Göppingen und Leinfelden aufeinandertreffen, dann gibt es keine Abtastphase. Da wird von Anfang an richtig aufs Tempo gedrückt. So stand es nach 4 Minuten bereits 3:3. Beide Abwehrreihen leisteten Schwerstarbeit. Trotzdem konnten die Angriffsreihen durch hohe Laufbereitschaft immer wieder Lücken in die gegnerische Abwehr reißen. Insgesamt 10mal zeigten die Schiedsrichter in der ersten Halbzeit auf den 7m-Punkt. Es war trotz der Bedeutung des Spiels und trotz des gezeigten Tempos ein insgesamt faires Match, bei dem sich kein Team bis zum 11:11 in der 20. Minute absetzen konnte. Doch dann verletzte sich auf Göppinger Seite Theresa Kurz bei einer 1:1-Situation in der eigenen Abwehr und konnte auch nicht mehr eingesetzt werden. Die FA-Damen zeigten sich geschockt und verloren spielerisch völlig den Faden. Durch eine absolut unnötige Aktion, die außer dem fälligen 7m auch noch eine 2-Minuten-Strafe nach sich zog, konnten die Gäste die Unordnung auf Göppinger Seite nutzen und mit einem 13:16 Vorsprung in die Pausenbesprechung gehen. Wohl fanden die FA-Trainer die richtigen Worte. Es waren 100 Sekunden gespielt und Göppingen konnte zum 16:16 ausgleichen. Dies war für die HSG-Trainer genug Anlass, um seine Damen in einer TT-Auszeit neu einzustellen. Die nächsten 10 Minuten verliefen wieder ausgeglichen. Ein Team legte vor und im Gegenzug gelang der Ausgleich. Allerdings mussten beide Mannschaften weiterhin allerhöchsten Einsatz aufbieten. Nach dem 20:20 in der 42. Minute gelang den Göppingern durch Annika Remppel und Stefanie Bauer die erste 2-Toreführung zum 22:20. Die Stimmung hatte inzwischen den Siedepunkt erreicht. Anja Schwenk erhielt nach einem schönen Schlagwurf-Tor eine Sonderbewachung. Dies gab Räume für die anderen Göppinger Akteure. Jil Kummers Rückraumtor sorgte für eine vorentscheindende 27:22 Führung. Eine 2-Minuten-Strafe gegen Göppingen konnte die HSG nutzen, um auf 27:24 in der 53. Minute zu verkürzen. Nun unterband Göppingen mit der TT-Karte den Lauf der Gäste. In der hektischen Schlussphase erzielte Nadine Häfele mit einem Rückraumkracher in der 57. Minute den 29:25 Zwischenstand. Die letzten beiden Minuten musste Frisch Auf in doppelter Unterzahl agieren. Die jungen Göppinger behielten die Nerven und gewannen auf Grund einer starken zweiten Halbzeit verdient mit 30:27, auch weil sie in den entscheidenden Situationen den größeren Siegeswillen zeigten.

 

 

 

Jochims, Schmied;  Giunta, Ehmann (3), Häfele (6), Frantz (6/4), Yazici, Scharpf, Schwenk (7/1), Kurz (1), Hollnaicher, Bauer (3), Remppel (1) und Kummer (3)

 

 

 

 

 

Unser nächstes Spiel bestreiten wir am 03.03.18 um 15.15 Uhr in der EWS-Arena gegen die TG Biberach.