FII: Final Four im HVW-Pokal erreicht

FA Göppingen II – HSG Fridingen/Mühlheim 29:24 (13:12)

 

 

 

Durch den Sieg gegen die HSG Fridingen/Mühlheim stehen die Damen von FA Göppingen 2 im Final Four des HVW-Pokals. Ebenfalls qualifiziert haben sich die Mannschaften aus Heiningen (BWOL) und die beiden Drittligisten TV Möglingen und Bietigheim II. Der genaue Austragungsort und Termin steht noch nicht fest.

 

Es war eine zähe Angelegenheit am Sonntagnachmittag in der EWS-Arena. Beide Teams agierten zu Beginn sehr verhalten, waren darauf bedacht, möglichst wenig Fehler zu machen. Man kannte die Stärken des jeweiligen Gegners, schließlich standen sich die Mannschaften genau eine Woche zuvor im Punktspiel in der Württembergliga gegenüber, bei dem FA mit 29:22 die Oberhand behielt. So wollte Göppingen unbedingt Tore der agilen Kreisläuferin verhindern und musste dafür einige Schlagwürfe der starken Tabea Maier aus dem Rückraum hinnehmen. Nach dem ersten Abtasten der Teams bis zum 5:5 in der 10. Minute ging es im Gleichschritt durch die erste Halbzeit. Legte die eine Mannschaft vor, so konnte die andere im Gegenzug ausgleichen. Mit einer knappen 13:12-Führung  für FA ging es in die Pausenbesprechung. Die Trainer forderten die berühmten 10%. Sowohl beim Abschluss, bei der Spieleröffnung als auch bei der Annahme in der Abwehr wurde eine 10%ige Steigerung gefordert. Gleich bei Wiederanpfiff gelang den Göppingern ein 4:0-Lauf zum 17:12 in der 37. Minute. Diese Führung hielt bis zur 46. Minute zum 20:16. Aber so richtig entspannt konnten sich die FA Fans noch nicht zurücklegen. Die Heimmannschaft agierte nicht spielfreudig und abgeklärt genug, auch fehlte im Positionsspiel das Tempo. Die Gäste konnten  in der 47. Minute auf 20:18 verkürzen und die Partie war wieder offen. Jetzt zeigte FA auf einmal eine bessere Körpersprache. Die Abwehr ließ kaum noch Chancen zu. Im Angriff wurden die Aktionen konsequent bis zur freien Mitspielerin ausgespielt. Beim 24:20 in der 53. Minute erhielten die Gäste eine 2-Minuten-Strafe, die FA zum vorentscheidenden 26:20 nutzen konnte. Beim 27:22 stellte die HSG erneut ihre Abwehr um, konnten den 29:24 Sieg von FA allerdings nicht mehr verhindern.

 

 

 

Schmied, Betz;  Ehmann (4), Häfele (3), Frantz (3/2), Yazici, Traub, Scharpf (1), Schwenk (12/5), Kurz, Hollnaicher (1), Bauer (2), Remppel (2) und Kummer (1)

 

 

 

Die Mannschaft hat nun ein freies Wochenende. Am 24.02.18 geht’s in der Württembergliga weiter. Wir empfangen die HSG Leinfelden/Echterdingen, die nach Minuspunkten die Tabelle anführt. Im Hinspiel mussten wir uns mit 30:29 nur knapp geschlagen geben.  Anspiel ist um 15:15 in der Parkhaussporthalle.