Bw: Beim Top-Turnier in Menden die Zwischenrunde erreicht

 

 

 

Die Mädels der Bw starteten am ersten Januar-Wochenende in Menden beim Sauerland-Cup. Dabei handelt es sich um ein Einladungsturnier, hier zeigt sich die deutsche Elite im Jugendhandball. Und um es vorweg zu nehmen, unsere Girlys haben sich mehr als gut verkauft und die Farben von Frisch Auf Göppingen bestens vertreten – das hätte zuvor niemand gedacht.

 

5 Stunden dauerte die Fahrt am Freitag. Nach der Anmeldung im Turnierbüro, stand sofort eine Trainingseinheit auf dem Programm. Den Abend ließen wir beim Italiener ausklingen. Der Spielplan wollte es, dass wir am Samstag erst am Nachmittag dran waren. Also konnten wir nach dem Frühstück erst mal in Ruhe die anderen Bw-Mannschaften bestaunen. In unserer Gruppe trafen wir auf die Mannschaften vom VfL Gummersbach, Haaner TV (Regionalliga Nordrhein), DHC Pilsen (CZ) und VfL Bad Schwartau. Alle Teams sind bestückt mit Auswahlspielerinnen, z.T. mit DHB-Erfahrung. Die Spielzeit betrug 1 x 25 Minuten. Da sollte man sich die Kraft einteilen, kann aber auch nicht taktieren. Also: ab in die Vollen! Und so starteten unsere Mädels gegen den ersten Gegner Gummersbach mit viel Mut und gewannen schließlich gegen den Vertreter von Mittelrhein mit 14:10. Im zweiten Spiel stand uns der Haaner TV gegenüber. Obwohl spielerisch und körperlich unterlegen, hielten wir mit Einsatz und Kampf dagegen. Auch die Zuschauer würdigten dies mehrfach mit Applaus. 10 Sekunden vor Schluss führten wir mit 15:14, doch eine „Schnelle Mitte“ brachte den Mädels vom Nordrhein den  Ausgleichstreffer zum 15:15-Endstand. Im dritten Spiel traten wir gegen das tschechische Team DHC Pilsen an. Hier wurde uns mal so richtig eingeschenkt. Eine äußerst harte Gangart, versteckte Fouls und viele Kratzer mussten unsere Girlys einstecken. Zwar ließen wir uns nicht provozieren, verloren am Ende aber deutlich mit 7:16.

 

Im vierten und letzten Spiel des Tages trafen wir auf den späteren Turniersieger VfL Bad Schwartau. Die Mannschaft auf dem hohen Norden ist bestückt mit DHB- und Länder-Auswahlspielerinnen und hatte gegen unsere Mädels keinerlei Probleme. Die Frisch Auf-ler haderten noch mit den Blessuren des dritten Spiel und ohne große Gegenwehr gewann Bad Schwartau mit 21:6.

 

!Zwischenrunde erreicht! So das Fazit des ersten Tages. Müde, erschöpft aber auch glücklich wurde am Abend bei der Players Party gefeiert.

 

Am Sonntagmorgen, nach dem gemeinsamen Frühstück hieß der erste Gegner der Zwischenrunde HSV Solingen-Gräfrath. Auch diese Mannschaft vom Niederrhein ist bestückt mit Auswahlspielerinnen. Wir ließen uns dadurch nicht beeindrucken und konnten 15 Minuten lang bis zum 7:7 mithalten. Dann schwanden unsere Kräfte und wir verloren letztlich noch mit 9:13. Unser Ergebnis vom Vortag gegen Bad Schwartau wurde in die Gruppenphase mitgenommen. Damit war klar – wir sind raus! Ja und! Wir hatten ja noch ein Spiel. Gegen den späteren Turnierdritten aus Friesenheim (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) wollten wir nochmal alles geben – doch wir hatten einfach keine Kraft mehr. Sehr deutlich, mit 9:23 mussten wir gratulieren.

 

So, ab in die Schule. Wir mussten noch aufräumen, Luftmatratze und Schlafsack einpacken. Ein leckerer Döner sollte uns für die lange Heimfahrt stärken.

 

Fazit: es war einfach toll! Wir durften gegen richtig starke Mannschaften spielen und haben – keiner hatte es erwartet – die Zwischenrunde erreicht. Natürlich hat das Wochenende viel Kraft gekostet, auch einige kleine Verletzungen mussten wir einstecken. Aber alle waren sich am Ende einig, es hat riesig Spaß gemacht.

 

Wir möchten uns noch für die Unterstützung bei Mathieu bedanken, ganz besonders aber bei Patrick Menke fürs Fahren und Betreuen.

 

Wir waren in Menden: Jule Wahler, Daniela Pantleon, Fanni Turcsany, Monique Hick, Talena Menke, Jana Köhler, Maren Schwarz, Xenia Immer, Annlena Rösser, Jamie Stahl und Annalena Vollmer