Dm1: 3. Dm-Jugend-Turnier der Baden – Württembergischen Bundesligisten

 

Am Sonntag, den 12.11.2016 fand in Balingen in der Länegnfeldhalle ein Dm-Jugend-Turnier der Baden – Württembergischen Bundesligisten  JSG Balingen/ Weilstetten, Rhein-Neckar-Löwen und Frisch Auf Göppingen statt. Die Nachwuchsteams vereinbarten eine Spielzeit von jeweils 2x20 Minuten jeder gegen jeden. Somit ergab sich eine Spielzeit für jede Mannschaft von insgesamt 80 Minuten. Im regulären Spielbetrieb spielen die D-Jugendlichen 2x20 Minuten.  Damit war klar, dass ein anstrengender Tag mit jede Menge Spielzeit für alle anstand. Insgesamt konnte man über alle Spiele hinweg ein durchaus hohes Niveau mit hohem Tempo sehen. So mancher staunte aufgrund der gezeigten Schnelligkeit des Spiels der Alterklasse 11 und 12 Jährige.

 

Den Beginn des Turniers übernahmen die Teams der JSG und Löwen. Die Gastgeber konnten zu Beginn spielerische Akzente setzen und führten deutlich. Ab der 15. Minute holten die Rhein-Neckar-Löwen bis zum Gleichstand auf. Bis zum Ende des Spieles erkämpften sich die JSG jedoch verdient den Sieg zum 15:12 Endstand.

 

Das zweite Spiel des Tages durften dann die Frisch Auf-Jungs gegen die Junglöwen eröffnen. Das Spiel war wogte bis zum 6:6 Zwischenstand hin und her. Dann konnte der FA-Torwart den ein oder anderen Ball wegnehmen. Gleichzeitig trafen die Angreifer und setzten sich so Tor um Tor zum 11:8 Endstand ab.

 

Nach einer kurzen Pause ging es für die Göppinger sofort in die zweite Partie. Dort wartete nun der Gastgeber. Es war von Beginn an klar, dass das Spiel deutlich körperbetonter sein würde, da die Balinger eine sehr aktive und offensive Abwehr spielen. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Leider haben die FA-Jungs ab der 15. Minute den Torwart der JSG nicht mehr überwinden können wie in den Minuten zuvor. Die Chancen waren durchaus aussichtsreich aber alleine der Torerfolg fehlte. Dem gesellte sich dann der ein oder andere Ballverlust noch dazu. Die erste Niederlage des Turniers war besiegelt. Endstand: 9:11.

 

Drei Spiele waren gespielt und für die FA-Jungs standen ein Sieg und eine Niederlage  fest. Ein respektables Zwischenergebnis. Was würde die zweite Runde bringen?

 

Im vierten Spiel des Tages spielten wieder die Gastgeber gegen die Junglöwen. Die Löwen hatten sich wohl viel vorgenommen und legten los wie die Feuerwehr. Balingen war letztendlich diesmal chancenlos und so gewannen die Löwen den zweiten Vergleich deutlich mit 15:9.

 

Nach ihren 20 Minuten Pause mussten wieder die Göppinger ran – wieder gegen die Junglöwen. Göppingen setzte zu Beginn des Spieles auf den jüngeren Jahrgang. In diesem Spiel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Eine Mannschaft legte vor, die Andere glich aus. Tore fielen deutlich weniger, man merkte den Jungs an, dass sie schon einige Minuten auf der Platte standen. Die Fehlerquote nahm auf beiden Seiten zu. Teilweise waren die Spieler auf beiden Seiten „stehend KO“. Am Ende hatten die FA-Jungs das Quäntchen mehr Körner übrig und konnten die Partie mit 14:11 für sich entscheiden.

 

Im letzten Spiel des Turniers waren nochmal die Gastgeber und die FA-Jungs gefordert. Die Göppinger setzten wieder zu Beginn des Spiels komplett auf ihren jüngeren Spieler. Es wurde von beiden Mannschaften noch einmal ein hohes Tempo vorgelegt. Dabei waren schöne Einzelaktionen aber auch schöne mannschaftliche Spielhandlungen zu sehen.  Um die 15. Spielminute gab es beim Spielstand nom 10:10 plötzlich viele Fehler. Die Jungs auf beiden Seiten zollten der hohen Belastung ihren Tribut. Die FA-Jungs konnten noch ein klein wenig zu legen und erkämpften sich einen 14:11 Sieg.

 

Damit konnten die Jungs von Frisch Auf Göppingen mit drei Siegen und einer Niederlage den Turniertag sehr positiv gestalten. Die Freude war groß, hatte man sich doch zum Ziel gesetzt, mit einem "breiten Grinsen" den Heimweg anzutreten.

 

Alles in allem waren sich Zuschauer, Eltern und Trainer einig, dass dieses Turnier eine tolle Sache ist und die Jungs der Mannschaften viel Spaß haben. Eine Wiederholung ist deshalb schon in Planung.

 

 

Hintere Reihe von links: Yannik Hoer, Younes Belhocine, Derek Längerer, Cosmo Germar, Sören Hamann, Moritz Fink, Lukas Reu, Paul Dolderer, Leander Nonnenmacher, Trainer Michael Wolz.

Vordere Reihe von links: Tim Wolz, Valentin Abt, Finn Beichter, Cedric Lemarquis, Ludwig Dürr.