Cw: Erster Sieg im 1. Heimspiel

 

Cw: FA Göppingen – SV Salamander Kornwestheim   26:21 (13:12)

 

 

 

Am Sonntag 08.10.2017 begrüßte unsere weibliche C-Jugend C1 die SV Salamander Kornwestheim 1894 zu ihrem ersten Landesliga-Heimspiel der Saison in der EWS-Arena.

 

Kornwestheim konnte das erste Spiel gegen Schorndorf knapp mit 31:29 für sich entscheiden, weshalb man sich auf einen starken Angriff der Gegner einstellen musste, zumal man selber ja 1 Woche zuvor gegen Schorndorf verloren hatte.

 

Allerdings konnte das Trainerteam nunmehr personaltechnisch wieder aus dem Vollen schöpfen.

 


Bereits nach 5 Minuten führte unsere Mannschaft dank einer guten Abwehrleistung, konsequenter Chancenverwertung und der gut aufgelegten Torhüterin Kitti mit 4:0 ehe der Gegner in der 8. Minute sein erstes Tor erzielen konnte.

 

Dieser 4-Tore-Vorsprung konnte bis zur 17. Minute und dem Spielstand von 11:7 gehalten werden obwohl sich hier schon abzeichnete, dass der Gegner immer besser ins Spiel kam, vor allem durch die Nummer 20, die am Ende mit insgesamt 8 Feldtoren auch die beste Werferin der Gegner war.

 

Kornwestheim stellte ab der 18. Minute die Abwehr um und nahm die vor allem in der Anfangsphase starke Johanna und Nici zeitweise durch Manndeckung aus dem Spiel. Dadurch musste die Verantwortung von anderen Spielern übernommen werden. Vor allem die eingewechselte Elina konnte mit 3 Toren den Gegner bis zur 21. Minute noch mit 12:9 auf 3 Tore Abstand halten.

 

Die immer stärker werdenden gegnerischen Spielerinnen mit der Nr. 20 und der Nummer 12 schafften es kurz vor der Halbzeit dann doch noch den Ausgleich zum 12:12 zu erzielen. Durch einen Treffer von Alicia 3 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff, konnte wenigstens eine dünne Führung mit in die Kabine genommen werden.

 

Unsere Mannschaft erwischte dann zu Beginn der zweiten Halbzeit einen top Start und konnte den Vorsprung bis zur 34. Minute schnell wieder auf 18:12 ausbauen und bis zur 38. Minute mit 22:16 halten. Die Abwehr agierte wieder im Verbund gegen die körperlich überlegenen Topspielerinnen des Gegners, deren Kräfte jedoch zu schwinden schienen, und konnte diese so in den Griff bekommen. Dadurch wurde das Spiel zwar auf beiden Seiten etwas härter, jedoch wurde vom gut leitenden Schiedsrichter durch einige 7m-Entscheidungen und Zeitstrafen gut darauf reagiert.

 

Auch eine makellose 7m-Meter-Quote von Nici (5/5) half dann dabei den Vorsprung über die Zeit zu bringen, so dass der Sieg mit 26:21 dann letztlich nicht  mehr gefährdet und somit verdient war.

 

Alles in Allem muss man der Mannschaft vor Allem in der Abwehr und im Tor eine gute Leistung und mannschaftliche Geschlossenheit bescheinigen. Wenn nun noch die im Angriff zeitweise auftretenden technischen Fehler und unvorbereiteten, überhasteten Abschlüsse bzw. die teilweise nicht optimale Chancenverwertung abgestellt werden können, können wir uns sicherlich noch auf einige Erfolge unserer Mannschaft freuen.

 

 

 

Es haben gespielt: Leni Hagenlocher (Tor), Nicola Merz (8, davon 5/5 7m), Nele Iser, Mauren Hohloch (1), Lilli Bauer, Elina Kowitz (4), Johanna Biegert (6), Sarah Lena Huber (1), Sina Hasert (3), Kitti Turscany (Tor), Aliyah Mörgenthaler (1), Alicia Koch (1), Leni Dragovan (1)