Aw: Zwischenbericht zur BWOL- und Buli-Quali

 

A-Jw: Zwischenbericht zur Quali zur Jugend-Bundesliga und zur BWOL

 

 

 

Die neu formierte A-Jugend wusste Mitte April selbst nicht so genau, wie ihr derzeitiges Leistungsvermögen aussieht. Von der bisherigen A-Jugend waren noch Laura, Jil, Lisa, Lea, Britta und Sina F. übrig, zudem konnte Denise nach fast 8-monatiger Verletzung wieder schmerzfrei trainieren. Aus unserer eigenen B-Jugend stießen Saskia, Nadine, Sina E., Jenny und Lena dazu, letztere konnte nach ihrer Kreuzband-Verletzung  erst ein paar wenige B-Jugend-Einsätze absolvieren. Neu im Team begrüßen wir Carlina Luft, die in den letzten Jahren das Wolfschlugener Trikot trug. Sie ist wieselflink, gehört dem Jg 2001 an und möchte sich in Göppingen weiter entwickeln.  

 

Also gingen wir in die Quali nach dem Motto: „schau mr mal“ wie weit es reicht – und: wir müssen von Woche zu Woche weiter fleißig arbeiten.

 

Am ersten Spieltag trafen die 8 Teams aufeinander, deren Damenmannschaften in der 1. und/oder 2. Bundesliga aktiv sind und die ja seit letztem Jahr bestrebt sind, das Jugendzertifikat zu erreichen. Am ersten Quali-Tag am 23.04.17 konnten wir gegen H2Ku (21:10) und gegen die Jugendmannschaft aus Nürtingen: Rot-Weiß Neckar (19:10) gewinnen. Das letzte Spiel des Tages gewannen die Mädels von Neckar-Kocher (Neckarsulm) verdient mit 14:19. Erstes Soll erreicht! Zwei Wochen später am 07.05.17 spielten die beiden Erstplatzierten des ersten Quali-Termins das Ranking aus, nachdem die Mannschaften in die BWOL- und in die BuLi-Quali weitergemeldet werden. Im ersten Spiel gegen Nellingen stand in den ersten 10 Minuten noch wenigstens die Abwehr. Da wir aber im Angriff zu viele Fehler produzierten, wurden diese ständig mit Gegenstoßtoren bestraft. Am Ende stand eine derbe 26:16-Schlappe auf der Anzeigentafel. Im zweiten Spiel standen uns die Mädels aus Schwaikheim gegenüber. Dieses Spiel wollten wir unbedingt gewinnen, um eine gute Platzierung in der BWOL-Quali zu erreichen. Der gute Vorsatz blieb allerdings in der Kabine stecken. Schlampige Abspiele, schlechtes Zurücklaufen und halbherzige Abwehrarbeit waren die Hauptgründe für eine völlig unnötige12:17-Niederlage. Im letzten Spiel gegen die JSG Neckar-Kocher war Wiedergutmachung angesagt. Auch wenn die JSG, die als Tagessieger bereits feststanden nicht mehr 100 % Gas gaben, so versuchten doch unsere Mädels mit einer Leistungssteigerung den Tag zu beenden. Mit einer knappen 18:19 Niederlage gelang uns dies auch.

 

Am 18.06.2017 steht nun die letzte Möglichkeit an, in einem abschließenden Turnier die BWOL zu erreichen.

 

 

 

Für die Qualifikation zur BuLi reisten wir am 20.05.17 nach Ketsch. Gegner an diesem Tag waren außer dem Gastgeber noch der hochgehandelte SV Allensbach und EBE Forst United, eine Mannschaft aus Ebersbarg (Bayern). Für den Verlierer des Tages war das Abenteuer BuLi bereits beendet. Um es vorweg zu nehmen: dem SV Allensbach konnte an diesem Tag kein Team das Wasser reichen. Sie gewannen alle drei Spiele sehr deutlich und werden auch in der weiteren Quali als heißer Kandidat geführt. Das war nun auch keine wirkliche Überraschung. Für uns war die Frage allerdings: zeigte die fleißige Arbeit der letzten beiden Wochen inzwischen Wirkung?

 

Ketsch – FAG 17:18

 

Im ersten Spiel des Tages trafen wir auf den Gastgeber Ketsch. Die Abwehr stand bombensicher und im Angriff wurden geduldig Chancen erarbeitet und trotz einiger Holztreffer konnten wir mit einer 5:7-Führung in die Pausenbesprechung gehen. Dass Ketsch sich nicht kampflos ergeben wird, war allen klar. Die Talentschmiede der Kurpfalzbären würde sicherlich im zweiten Durchgang einen Gang höherschalten. Unsere Mädels agierten zu Beginn der zweiten Halbzeit zu fahrig und Ketsch drehte binnen weniger Minuten das Spiel und führte mit 10:8. Beim 11:8 legten unsere Trainer die grüne Karte, um die Mannschaft wieder auf das Wesentliche zu fokusieren. Jetzt zeigten beide Teams Kampf um jeden Zentimeter und absoluten Siegeswillen. Trotzdem konnte Ketsch die 3-Tore-Führung halten (14:11 und 15:12). Beim 16:16 war endlich der Ausgleich geschafft und beim 17:17 legte Ketsch die grüne Karte für eine weitere Besprechung. Trotz Unterzahl und Manndeckung gegen uns gelang uns das vielumjubelte 17:18. Unsere Mädels zeigten die beste Leistung aller bisher gespielten Partien.

 

FAG –Allensbach 14:27

 

Nichts zu holen gab es für uns gegen die Mädels vom Bodensee und verloren auch in dieser Höhe zu Recht mit 14:27.

 

FAG – EBE Forst United 21:19

 

Durch unseren Sieg gegen Ketsch und dem gleichzeitigen Sieg der Ketscher gegen EBE wollten wir natürlich den Turniertag mit einem Erfolgserlebnis beenden. Bei einem Sieg würden wir als Gruppen-Zweiter in die weitere BuLi-Quali gehen. Aber würden die Kräfte reichen. Wir konnten nicht, wie die anderen Mannschaften mit 16-17 Feldspieler anreisen. Uns gelang ein guter Start. Die Abwehr stand sicher und konnte die eroberten Bälle per Gegenstoß im gegnerischen Gehäuse versenken. Über 4:0 konnten wir uns eine 13:5 Pausenführung erspielen. Wir hätten wohl gerne auf die Unterbrechung verzichtet. Denn im zweiten Durchgang hatten auf einmal die bayrischen Mädels Oberwasser und konnten Tor um Tor aufholen. Am Ende konnten wir die Führung über die Zeit retten. Endstand 21:19

 

 

 

Am 20.05.17 spielten: S. Hausner, L. Waldenmaier; S. Ehmann, S. Frasch, L. Kottmann, L. Scharpf, D. Zimmermann, B. Kühn, C. Luft, L. Baur, J. Kummer, N. Traub und J. Merz

 

 

 

Wir träumen weiter!

 

Am kommenden Wochenende 27/28 Mai geht´s bereits weiter. Nellingen, als Gruppen-Erster aus ihrer Quali-Runde, haben Austragungsrecht. Das bedeutet für uns, dass wir nicht so weit reisen müssen. Uns ist aber auch klar, dass wir uns nochmal steigern müssen, um gegen die folgenden Gegner bestehen zu können.

 

Der Spielplan der beiden Tage für Göppingen:

 

Sa. 27.05.17    12.00 Uhr   Nellingen – FAG

 

                       16.00 Uhr   FAG – Günzburg

 

So. 28.05.17     11.20 Uhr  FAG - Birkenau

 

                        15.20 Uhr  Stadeln - FAG 

 

Der Turniersieger qualifiziert sich direkt für die BuLi. Klarer Favorit dieser Gruppe ist der TV Nellingen. Der Zweit- und Drittplatziert ist für die deutschlandweite Quali am 10./11. Juni (!Achtung: MITTEN in den Pfingstferien) berechtigt. Der Viertplatzierte kann in einem Entscheidungsspiel gegen den Viertplatzierten der anderen Staffel diese weitere Chance wahren.

 

Für den Verlierer des kommenden Wochenendes ist der Traum der BuLi leider ausgeträumt.