Dm1: Turnier der BW Bundesligisten

 

Am Sonntag, den 29.01.2017 traf sich der Nachwuchs der baden-württembergischen Erstliga-Nachwuchs D-Jugendmannschaften erneut zu einem Freundschaftsturnier. Dieses Mal lud Frisch Auf Göppingen dazu ein. Die Mannschaft der SG Kronau-Östringen, des TV Bittenfeld, der JSG Balingen-Weilstetten und die des Gastgebers spielten entsprechend dem Turnierplan, jeweils in einer Spielzeit von 15 Minuten zwei Mal gegeneinander.

 

Im ersten Spiel trafen die FA-Jungs auf die SG Kronau/Östringen. Von Beginn an führten die Göppinger und legten ständig 1-2 Tore vor. Nach 10 Minuten setzte sich die FA-Mannschaft dann kontinuierlich bis zum 14:9 Endstand ab.

 

Nach zwei Spielen Pause war der Gegner im zweiten Spiel die Mannschaft des TV Bittenfeld. Ein Schlagabtausch der beiden Mannschaften führte zu einem engen Spiel, das die Göppinger Jungs in der Schlussphase zum 12:9 für sich entscheiden konnten. Der zweite Sieg im zweiten Spiel.

 

Beim dritten Auftritt an diesem Tag  waren die Jungs aus Balingen/Weilstetten der Gegner. Die FA.Jungs gaben nochmals Vollgas und landeten einen ungefährdeten 13:9 Sieg.

 

In allen drei Spielen konnte sich die gute Göppinger Abwehr auf gut aufgelegte Torhüter verlassen. Im Angriff wurde viel ohne Ball gelaufen, spielerische Elemente waren deutlich zu erkennen.

 

Ohne Pause folgte das zweite Spiel an diesem Tag gegen die SG Kronau/Östringen. Am Anfang konnten die Frisch Auf Jungs noch mithalten aber mit zunehmender Spieldauer merkte man, dass die Körnchen ausgingen. Hatte man doch zuvor dreimal Vollgas gegeben und auch noch ein Punktspiel vom Vortag in den Knochen. So kam es, wie es kommen musste: Kronau zog Tor um Tor davon und gewann den zweiten Vergleich so, wie Göppingen den Ersten – 14:9.

 

Nach einem weiteren Spiel Pause waren die Jungs der JSG zum zweiten Mal der Gegner. Und auch hier wurde der Spielverlauf komplett zum ersten Spiel auf den Kopf gestellt. Frisch auf setzte vorwiegend die Jungs des jüngeren Jahrgangs ein und so verlor man auch hier – kurioserweise ebenso mit dem gleichen Ergebnis wie im ersten Spiel – 13:9.

 

Im letzten Spiel des Tages für die FA-Jungs ging es noch einmal gegen den TVB. FA setzte in diesem Spiel ausschließlich auf die Jungs des jüngeren Jahrgangs. Die zuschauenden Eltern mussten sich erstmal die Augen reiben, denn die Jungs legten los wie die Feuerwehr. Nach der Hälfte der Spielzeit leuchtete ein deutlicher Vorsprung auf der Anzeigentafel 7:3. Doch dann kamen die Bittenfelder auf, die FA-Jungs wurden immer nervöser und verstrickten sich in Einzelaktionen, sodass am Ende eine knappe 11:9 Niederlage zu Buche schlug. Schade, denn die „jungen“ hatten ein tolles und begeisterndes Spiel abgeliefert.

 

Nach 3 Siegen und drei Niederlagen gehen die Göppinger Jungs nun wieder mit einer großen Erfahrung mehr über in den Ligaalltag. Das Turnier ist eine tolle Veranstaltung bei dem sich Mannschaften auf gleichem Niveau gegenüber stehen und sicherlich eine große Bereicherung in der Weiterentwicklung der jungen Spieler.

 

Zum Abschluss des Tages gab es noch ein Foto mit allen Teilnehmern und ein paar kleine Auszeichnungen. So wurde der beste Torwart – zwei Torwarte bekamen die meisten Stimmen der Trainer – ausgezeichnet: der Torwart der SG Kronau/Östringen und der von Frisch Auf Göppingen, Jan Kienle. Herzlichen Glückwunsch!

 

Alle Trainer der beteiligten Mannschaften waren sich einig, dass dieses Turnier mit den 4 Nachwuchsmannschaften beibehalten werden muss. Und so wird es mit Sicherheit in naher Zukunft eine Wiederholung geben.

 

 

 

Für FAG spielten:

 

Cosmo Germar, Moritz Fink, Kilian Riegert, Paul Dolderer, Benedict Heil, Tim Killi, Tim Wolz, Valentin Abt, Deniz Biniek, Jan Kienle, Ruben Yerlikaya, Tim Quintus, Fynn Riegel, Sören Hamann, Niklas Höchst, Luka Jozic.