Bw1: Sieg im Spitzenspiel vor toller Kulisse

FA Göppingen wB1 – JSG Rottweil 24:23 (16:14)

 

 

 

Im vorentscheidenden Spitzenspiel war mit der JSG Rottweil der Tabellenzweite zu Gast in Göppingen. Ungewöhnlich für die Grün-Weißen war das Spiel in der Parkhaushalle, eher das Zuhause der anderen Göppinger Vereine. Trotzdem fanden gut 150 Zuschauer den Weg in die Halle. Beiden Mannschaften merkte man über die gesamte Spielzeit die Bedeutung dieser Begegnung an.

 

Die Frisch-Auf!-Mädels gingen schnell mit 2:0, 4:2, 6:4 und 7:5 in Führung, doch Rottweil zeigte sich davon unbeeindruckt und kam immer wieder auf ein Tor heran. In der 12. Spielminute fiel beim 7:7 der bis dahin verdiente Ausgleichstreffer. Nun lief es bei den Gästen immer besser und mit den Treffern acht, neun und zehn lagen sie beim 8:10 erstmals in Front. Doch Göppingen glich aus und bis zum 13:13 wechselten ständig die Führungen. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Grün-Weißen-Mädels mehrere gute Möglichkeiten sich deutlich abzusetzen, doch sprang nur die knappe 16:14 Halbzeitführung heraus.

 

Fazit der ersten Halbzeit aus Göppinger Sicht: Vorne hui, hinten pfui!

 

Von dem gewohnt guten Abwehrverhalten war in diesen ersten 25 Minuten nur wenig zu sehen, zu häufig kamen die Rottweiler Spielerinnen, allen voran die HVW-Auswahlspielerin Celine Effinger, mit wenig Aufwand zu leichten Torerfolgen.

 

Das Bild sollte sich im zweiten Abschnitt etwas ändern. Die FAG-Abwehr stand jetzt etwas besser, die Göppinger Torhüterin Laura Waldenmeier unterstütze ihr Team durch mehrere gute Paraden, darunter parierte sie insgesamt 3 Strafwürfe. Doch vorne im Angriff war nun der ‚Wurm’ drin. Etliche klare Torchancen blieben zum Teil kläglich ungenutzt, eine ungewohnte Anzahl an technischen Fehlern prägte das Gesamtbild der Frsch Auf!-Mädels. Nun zeigte sich, dass zu einem solches Topspiel auch eine Topvorbereitung gehört. In den letzten Wochen war das Team zu selten gemeinsam im Training, durch schulische Maßnahmen, Verletzungen bzw. Krankheiten und den Faschingsferien mit vielen Skifahrern fehlten viele Spielerinnen und somit konnten die Göppinger Mädels nicht in Normalform sein.

 

Doch letztlich stimmte an diesem Tag ein wichtiges Element, die Einstellung bzw. der Siegeswille. Dies war gegen einen guten Gegner der entscheidende Faktor, der besonders in den Unterzahlsituationen immer wieder das FAG-Team im Spiel hielt. Der Verlauf der zweiten Halbzeit ist kurz erzählt. Wie im ersten Abschnitt setzte sich kein Team mit mehr als einem Tor ab, die einzige Rottweiler Führung war beim 21:22 gute 5 Minuten vor Schluss.

 

In dieser schwierigen Situation hielten die Nerven der Grün-Weißen der Zerreisprobe stand, die Göppingerinnen fanden in den letzten Minuten wieder auf die Erfolgsspur zurück. Mit drei Treffern in Folge drehte man das Spiel und gewann letztendlich glücklich, aber nicht unverdient mit 24:23.

 

Mit diesem Sieg ist man dem zweiten Saisonziel, der Endspielteilnahme im Rennen um den württembergischen Meistertitel, einen riesigen Schritt nähergekommen. Mit nur noch 2 Punkten aus den verbleibenden 3 Spielen kann man sich diese Finalteilnahme sichern.

 

Das primäre Ziel, die Platzierung unter den besten zwei Teams in der Württembergliga-Staffel hat man sich letztes Wochenende mit dem Sieg in Pfullingen bereits gesichert. Diese Platzierung berechtigt die nächstjährige weibliche B-Jugend von Frisch Auf! Göppingen zur Teilnahme an der Qualifikation um die Plätze in der Baden-Württemberg-Oberliga, der höchst möglichen Spielklasse in dieser Altersstufe.

 

Sollten aus den restlichen sechs möglichen Punkten die notwendigen 2 Zähler gewonnen werden, dann steht die weibliche B1-Jugend vom Frisch Auf! am Sonntag, 20.03.2016 im Finale gegen die ebenfalls ungeschlagenen Mädels der Schwaben Hornets Nellingen. Spielort und Anwurfzeit wird dann noch rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

 

Am kommenden Wochenende könnte sich dieser Traum bereits erfüllen, da sind die Frisch Auf!-Mädels zu Gast bei der SG Ober-/Unterhausen, dem derzeit Vierten der Württembergliga. Gespielt wird am Sonntag, 21.02.2016, um 16:15 Uhr in der Ernst-Braun-Halle in Liechtenstein (bei Pfullingen). Vielleicht wollen sie persönlich den Einzug ins Finale erleben, dann besuchen und unterstützen Sie unsere Mädels bei diesem schwierigen Auswärtsspiel.

 

 

 

FAG:

 

Laura Waldenmaier, Saskia Hausner (Tor);

 

Sina Ehmann, Sina Frasch, Lisa Kottmann, Jennifer Merz, Liz Metzmeier, Lea Scharpf, Nadine Traub, Nahrin Aydin, Denise Zimmermann, Britta Kühn, Monique Hick (n.e.)