Aw: 1/8 Finale zur Deutschen Meisterschaft in Blomberg

Bereits um 7.00 Uhr am Samstag, 19.12.15 starteten wir zum ersten Spieltag des Achtelfinales nach Blomberg. Um 15.00 Uhr mussten unsere Mädels gegen den Buxtehuder SV antreten. Eine Mannschaft, die mit DHB-Auswahlspielerinnen bestückt ist und an diesem Wochenende von keiner Mannschaft wirklich gefordert wurde. Am Sonntag 11.45 Uhr spielten wir gegen den Frankfurter Handball-Club und hatten dann das abschließende Match gegen HSG Blomberg um 16:00 Uhr; auch dieses Team kann einige Auswahlspielerinnen ihr eigen nennen - allerdings waren genau diese Mädels verletzt. Für uns stand auf jeden Fall ein Kräfte raubendes Wochenende bevor.

 

Buxtehuder SV – FA Göppingen 36:12 (15:7)

Mutig und treffsicher gingen unsere Mädels zu Werke und bis zum 4:4 (8. Min) verlief das Spiel ausgeglichen. Dann legte der BSV in Punkto Tempo eine Schippe drauf und konnte sich so eine 14:6 Führung (22. Min) erspielen. Halbzeit 15:7

Wir wollten im zweiten Durchgang an die Leistung der ersten 10 Minuten anknüpfen. Aber so richtig wollte uns das nicht gelingen, dazu waren die BSV-Mädels zu abgezockt. Die Angriffsaktionen konnten wir nicht zwingend zu Ende spielen. Und wenn wir uns eine Chance erarbeitet hatten, landete diese am Pfosten und der Abpraller direkt in des Gegners Händen, um dann per Gegenstoß ins Göppinger Gehäuse zu knallen. Mit ein bisschen Glück wäre dieses Ergebnis etwas erfreulicher ausgefallen – dies hätte aber nichts an der Übermacht des BSV geändert.

 

FA Göppingen – Frankfurter HC 22:13 (10:6)

Die Frankfurter Mädels lieferten am Samstag einen starken Fight gegen die Mädels aus Blomberg, mussten sich aber am Ende knapp mit 19:17 geschlagen geben.

Wie hatten unsere Grün-Weißen die deutliche Niederlage des Vortages verdaut?

Hochkonzentriert starteten unsere Mädels. Die Vorgaben wurden konsequent durchgeführt und der Abwehrverband hielt dem Bollwerk des FHC stand. Erst nach 10 Minuten gelang ihnen das erste Tor zum 3:1. Das 4:3 (14. Min) konnten wir im Gegenzug zur erneuten 2 Tore-Führung zum 5:3 egalisieren. Die Angriffsaktionen wurden konsequent ausgespielt und die Abwehr stand weiterhin sicher. Die Würfe, die aufs Tor kamen, waren sichere Beute unserer stark aufspielenden Leah. Pausenstand: 10:6. Im zweiten Durchgang änderte sich nichts. Der FHC fand kein Mittel gegen unsere Abwehr, während wir in regelmäßigen Abständen den Vorsprung ausbauen konnten. Eine starke Teamleistung: gute Abwehr, starke Torhüterleistung, zwingende Angriffe und gutes Rückzugsverhalten waren die Basis für einen verdienten Sieg.

 

HSG Blomberg-Lippe – FA Göppingen 28:11 (11:5)

Würde uns der Sieg über Frankfurt beflügeln und würden die Kräfte reichen, um eine Sensation zu schaffen? Nein, leider nicht. Unsere Mädels wirkten geradezu ängstlich. Beste Chancen wurden nicht genutzt oder bereits in der Vorbereitung nicht zu 100 % ausgeführt und verpufften somit (4:0, 6. Min). Beim 6:3 (11. Min) keimte nochmals Hoffnung auf. Die Abwehr arbeitete solide aber im Angriff wurden zu oft die falschen Entscheidungen getroffen und so führte die HSG zur Pause mit 11:5.

Die Trainer versuchten, den Mädels nochmals Leben einzuhauchen. Vergebens. Unsere Grün-Weißen waren von Durchgang Eins zu enttäuscht und hatten wohl nicht mehr die Kraft, sich gegen die drohende Niederlage zu wehren. So gewann die HSG am Ende verdient, wenn auch etwas zu hoch mit 28:12.

 

Wir stehen nun mit 2:4 Punkten auf Platz 3 der Gruppe C. Der zweite Spieltag findet am 06./07. Februar 2016 in Buxtehude statt. Der Erst- und Zweitplatzierte erreicht das ¼ Finale.

Unsere Mädels haben besonders gegen Frankfurt ihr Können bewiesen und hatten auch gute Szenen in den anderen Partien gezeigt. Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende, auch wenn am Ende viele Mädels vom eigenen Abschneiden enttäuscht waren. Aber wir werden weiter trainieren und freuen uns schon heute auf das Wochenende in Buxtehude.

 

In Blomberg waren dabei: Cara und Anna-Lena (beide verletzt), 12 Eltern, L. Berenguel Senn, L. Waldenmaier, S. Kraft; N. Häfele, K. Bader, A. Fezer, A. Schwenk, A. Hiller, T. Kurz, T. Bauer, J. Schraml, A. Bergschneider, S. Bauer, H. Drechsler, A. Remppel, V. Hollnaicher und L. Frantz. Bernhard, Regine und Gerd.