Nach dem äußerst knappen Scheitern in der BWOL-Qualifikation tritt die wB1 in der Saison 2015/16 in der Württembergliga Staffel 2 an und trifft dort auf so starke Mannschaften wie die SG Herrenberg-Kuppingen, Tus Metzingen, VfL Pfullingen, JSG Rottweil, SG Ober-/Unterhausen, HG Aalen-Wasseralfingen, SG Hegensberg-Liebersbronn, TSV Heiningen und dem österreichischen Vertreter SSV Dornbirn/Schoren (bei Bregenz).
In einer bestimmt spannenden Saison ist das von dem zuständigen Trainerteam Hick, Kottmann und Spang ausgegebene Saisonziel Platz 1 bis 3, was sicherlich kein leichtes Spiel sein wird.
Da die letztjährige B-Jugend so erfolgreich war und mit den Titeln Württembergliga-Bester und HBW-Pokalsieger nahezu alle möglichen Titel abgeräumt hat, sind die Göppingerinnen mit zum Favoritenkreis zu zählen. Doch bis auf eine Jugendliche sind alle Spielerinnen der Mannschaft in die nächst höhere Altersstufe gegangen.
Das neue B-Jugendteam setzt sich aus den Spielerinnen der vergangenen wB2 (Bezirksliga) und aus der letztjährigen wC1 (Landesliga) zusammen, nahezu gleichermaßen besetzt mit Jugendlichen aus den Jahrgängen 1999 und 2000.
Glücklicherweise hat das Team 3 Neuzugänge zu verzeichnen:
Mit Laura Waldenmaier hat ein hoffnungsvolles Torwarttalent und Auswahlspielerin beim HVW und im Kader des DHB den Weg nach Göppingen gefunden. Begleitet wird sie von ihrer ehemaligen Bettringer-Bargauer Mannschaftskollegin Lena Baur, die sich als ein Allround-Talent auf verschiedenen Positionen gezeigt hat.
Mit Nadine Traub fand eine ehemalige Altbacherin zum FAG-Team, die sich in der bisher kurzen Zeit sehr gut eingelebt hat und ihre Sache bestens macht.
Leider sind auch 3 Abgänge zu verzeichnen. Annika Artlich, Kim Gall und Laura Betz haben aus verschiedenen Gründen das Team verlassen. Auf diesem Weg wünschen wir allen das Beste.
Des weiteren stehen der B1-Jugend aus den Mannschaften wB2 und der wC-Jugend einige Hoffnungsträger zur Verfügung, die über die Saison hinweg, dem weiblichen Jugendkonzept des Frisch Auf Göppingen entsprechend, behutsam dem Team zugeführt werden sollen.
Die Vorbereitung begann schon vor den Sommerferien, da nicht alle Spielerinnen über die gesamten Ferien hinweg im Trainingsbetrieb haben sein können und ihren wohlverdienten Urlaub über den gesamten Erdball verteilt verbracht haben.
Mit den Teilnahmen an diversen Turnieren, wie beim Starencup in Heiningen, dem SV-Cup in Owen und dem Beachturnier in Ismaning, hat man sich in die Ferienzeit verabschiedet.
Die heiße Phase begann am Freitag, 11.09.2015. Der TSV Wolfschlugen war als Trainingsspielpartner zu Gast in Göppingen. Das Spiel gegen den im Durchschnitt viel jüngeren Gast war ein guter Auftakt zu einem intensiven Handballwochenende.
An den beiden Folgetagen besuchte man den mit hervorragenden Mannschaften bestückten SGOP-Cup in Ludwigsburg. Am Samstag als B-Jugend und am Sonntag als A-Jugend hatte man in insgesamt 10 Spielen á 20 Minuten ausreichend Spielzeit um sich auf die bevorstehende Saison vorzubereiten.
Zu diesen beiden Turniertagen wird es einen gesonderten Bericht geben.
Mit dem ersten Punktspiel am Sonntag, 20.09.2015, in Heiningen beginnt eine bestimmt spannend verlaufende Saison, in die die weibliche B1 gut gerüstet gehen wird.
Für ein gutes Gelingen braucht das Team die bestmögliche Unterstützung von der Tribüne und hofft einen regen Zuschauer Zuspruch.
Kader:
Tor: Laura Waldenmaier, Jana Kölle
Feld: Denise Zimmermann, Sina Ehmann, Gabrielle Jozic, Sina Frasch, Lisa Kottmann, Jule Klassen, Jennifer Merz, Liz Metzmeier, Lea Scharpf, Melina Müller, Nadine Traub, Nahrin Aydin, Lena Baur, Britta Kühn.