Aw1: Zum dritten Mal in Folge die Bundesliga erreicht !!!


1. Reihe v.L.      Nadine Häfele Jule Schraml, Sakia Kraft, Leah Berenguel Senn, Anja Schwenk, Alina Hiller, Tabea Bauer

2. Reihe v. L.     Laura Waldenmaier, Lisa Frantz, Cara Giunta, Steffi Bauer, Anna-Lena Fezer, Annika Remppel, Anna-Lena Weber, Trainer Gerd Fezer.

3. Reihe v.L.      Trainerin Regine Fezer, Verena Hollnaicher, Lea Scharpf, Theodora Yerlikaya, Theresa Kurz, Anna Bergschneider, Hannah Drechsler, Betreuer Bernhard Kurz


Die Vorgabe aller Trainer war klar, wer die ersten beiden Spiele gewinnt, hat einen Direktplatz für die kommende Jugendbundesliga 2015/2016 erreicht. Aber so einfach die Theorie auch scheint, die zahlreichen Zuschauer sahen am Sonntag 17.05.15 hochklassigen Mädchenhandball von 6 Teams, bei denen Freud und Leid nah beieinander lagen. In der Quali-Gruppe 4 (EWS II) setzte sich der TSV Birkenau als Erster, vor der HSG Freiburg und der SG Schozach-Bottwartal durch. Unsere Mädels spielten in der Gruppe 3 (EWS-Arena) gegen den HC Erlangen und gegen den TSV Ismaning. Da jedes Team ein Spiel gewinnen konnte, jedoch aber auch eines verlor, musste das Torverhältnis über die Platzierungen entscheiden. Unsere Grün-Weißen wurden 1., der TSV Ismaning belegte den 2. Platz vor dem HC Erlangen, die den 3. Platz erreichten.

Das Entscheidungsspiel um den 3. Direktplatz entschied die HSG Freiburg mit 25:20 gegen den TSV Ismaning für sich. Im Spiel um Platz 5 setzte sich die SG Schozach-Bottwartal mit 19:17 über den HC Erlangen durch. Somit nehmen an der Deutschland weiten Qualifikation der TSV Ismaning und die SG Schozach-Bottwartal teil. Der HC Erlangen ist ausgeschieden.

 

FA Göppingen – HC Erlangen 18:15 (5:7)

 

Nach wenigen Minuten führten wir mit 3:1, doch stockte der Angriffsmotor unserer Mädels und der HC konnte wenige Zeigerumdrehungen später zum 3:3 ausgleichen. Beide Angriffsreihen taten sich schwer mit den stabilen Abwehrformationen und wir mussten mit einem 5:7-Rückstand in die Pausenbesprechung. Allen war klar, dass die Leistung der ersten Hälfte nicht zum Sieg reichen würde. Vielleicht waren dies die richtigen Worte, denn nach ein paar Minuten war der 9:9 Ausgleich geschafft und unsere Mädels wollten nun endlich mehr 12:9 (30. Min). Über 14:10 konnten wir die Führung bis zum Schluss (18:15) verteidigen.

 

TSV Ismaning – FA Göppingen 26:24 (15:13)

 

Ismaning stand mit dem Rücken zur Wand, denn sie hatten ihr erstes Matsch gegen den HC mit 23:21 verloren – allerdings hatten die „Isis“ letzte Woche gegen uns gewonnen. Wir wollten zwar gewinnen, doch war uns klar, dass auch eine Niederlage mit 2 Toren zum Gruppensieg reichte.

Die Isis legten los wie die Feuerwehr und führten zur 10. Minute mit 8:3. Der Göppinger Anhang wurde so langsam unruhig und unsere Mädels zeigten nun, dass sie sich gegen die drohende Niederlage stemmen wollten. Ein Zwischenspurt unserer Grün-Weißen brachte das 11:8 (15. Min) und bis zur Pause konnten wir auf 15:13 verkürzen.

In der zweiten Hälfte blieb die Partie weiter spannend und der TSV Ismaning konnte seine Führung halten (19:15, 25. Min). Drei Tore in Folge brachten uns auf 19:18 heran und in der 34. Minute gelang uns die erste Führung 21:22. Die restlichen Minuten war nichts für schwache Nerven. Ismaning legte vor und wir konnten im Gegenzug ausgleichen. 24:24; 37. Minute. Leider leisteten wir uns in der Schlussphase zwei Mal den Luxus, in der Abwehr ein kleines Schläfchen zu halten. Dies nutzten die Isis zum 26:24 Sieg.

Dies bedeutete aber auch, dass wir trotz dieser Niederlage,  zum dritten Mal in Folge die A-Jugend Bundesliga direkt erreicht haben. Die Mädels jubelten ausgelassen mit unseren zahlreichen Fans und Eltern, die uns das komplette Spiel lautstark unterstützten.

 

 

Es spielten: L. Berenguel Senn, S. Kraft; A. Fezer, T. Kurz, N. Häfele, J. Schraml, S. Bauer, A. Bergschneider, T. Yerlikaya, A. Hiller, A. Remppel, L. Frantz, V. Hollnaicher, A. Schwenk u C. Giunta

 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern beim Verkauf, den Ordnern, dem DJ, den Vieren an den Zeitnehmertischen, dem Auf- und Abbauteam, an EWS-Karle und natürlich an unseren Charly Friederich.

Und wie schon in der gesamten Quali haben uns die Trommeln und Anfeuerungen der FA Frauen-Fans maßgeblich unterstützt – DANKE!!!!

 


Bericht NWZ Göppingen vom 21.05.2015