Aw1: 2. und entscheidende Bundesliga- Quali als Gruppenerster erreicht

Am Wochenende 09./10. Mai reisten wir in der ersten Buli-Quali nach Birkenau. Dort wurden die Teilnehmer zur 2. Qualifikation ermittelt. Gegner waren die letztjährigen Buli-Teilnehmer TSV Birkenau, SG Kappelwindeck/Steinbach, TSV Ismaning sowie H2Ku Herrenberg; Spielzeit: 2 x 25 Minuten. Parallel wurde in Freiburg in einer 4-er Gruppe, bestehend aus: HSG Freiburg, JSG Bottwartal/Schozach, HC Erlangen und HSG Haunstetten gespielt. Die jeweils 1. – 3. Platzierten qualifizierten sich für die Hauptquali, die am 17.05.15 in Göppingen stattfindet.

 

H2Ku – FA Göppingen 14:27 (4:11)

Die Mädels hatten was gutzumachen! Schließlich verloren wir am vergangenen Wochenende nach einer mäßigen Leistung gegen H2Ku. Dies zeigten sie auch eindrucksvoll; gleich zu Beginn legten wir ein hohes Tempo vor und führten nach 12 Minuten mit 0:7. Über 2:11 (20. Min) gingen wir mit 4:11 in die Halbzeitbesprechung. Nach der Pause ließen wir nicht nach und über 10:21 (37. Min) gewannen wir verdient mit 14:27.

 

FA Göppingen – TSV Ismaning 23:25 (11:14)

Die „Isis“ waren der erwartet schwere Gegner. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel, jedoch zeigten beide Teams nicht ihre beste Leistung. So konnte sich auch keine Mannschaft absetzen. Viele technische Fehler auf beiden Seiten aber auch großen Kampf prägten das Geschehen.  Bis zum 10:10 legte immer ein Team vor und die andere konnte ausgleichen. Drei Fehlabgaben unsererseits konnten die Isis zum 11:14 Pausenstand nutzen. Im zweiten Durchgang rannten wir dem 2-3 Tor Rückstand hinterher. Beim 22:22 (45. Min) keimte noch mal Hoffnung auf, leider schlich sich dann wieder der Schlendrian ein. Die Isis bedankten sich und gewannen mit 23:25

 

SG Kappelwindeck/Steinbach – FA Göppingen 20:29 (5:13)

Am frühen Sonntag reisten wir zum zweiten Quali-Tag nochmals nach Birkenau. Der erste Gegner des Tages waren die Vertreter aus Südbaden. Unsere Mädels waren hellwach und zeigten besonders im ersten Durchgang Tempohandball und eine knackige Abwehrleistung. Verdiente Führung zur Pause 5:13. Auch in der zweiten Halbzeit ließen wir nicht nach und führten zur 37. Min mit 10:23. In der Schlussphase erhielten alle Spielerinnen noch Einsatzzeiten. Endstand: 20:29

 

FA Göppingen – TSV Birkenau 22:17 (7:8)

Es war ein kampfbetontes Spiel und beide Teams zeigten höchste Laufbereitschaft und Engagement, in der die Abwehrreihen dominierten. So gelang es keiner Mannschaft sich in der ersten Halbzeit einen Vorteil zu erspielen (7:8 Halbzeitstand). Im zweiten Durchgang mussten wir ständig einem 2 Tore-Rückstand hinterherlaufen. In der 40. Minute gelang der Anschlusstreffer zum 13:14. Die folgende Auszeit des TSV änderte das Spielgeschehen. Die TSV-Mädels waren bereits für die nächste Runde qualifiziert und der Trainer schickte seine „zweite Garde“ aufs Feld. Dies ermöglichte uns einen 22:17 Erfolg.

 

Es spielten: L. Berenguel Senn, S. Kraft; A. Fezer, T. Kurz, N. Häfele, J. Schraml, S. Bauer, A. Bergschneider, T. Yerlikaya, A. Hiller, L. Frantz, V. Hollnaicher, A. Schwenk u C. Giunta

 

 

Als Gruppenerster treffen wir nun am 17.05.15 auf HC Erlangen und den TSV Ismaning. Gespielt wird in Göppingen in der EWS I und parallel spielt in der EWS II die andere Gruppe, bestehend aus TSV Birkenau, HSG Freiburg und JSG Bottwartal/Schozach.

Die beiden Gruppenersten jeder Staffel lösen direkt das Ticket zur Bundesliga. Die beiden Zweitplatzierten ermitteln in einem Spiel den begehrten dritten Direktplatz. Der Verlierer dieses Spiels und der Gewinner des Entscheidungsspiels der Gruppendritten haben eine weitere Chance in der deutschlandweiten Qualifikation am 13./14. Juni 2015. Der 6. Platzierte am kommenden Wochenende scheidet aus.