Bw1: HVW Württembergliga 2014/15 erreicht!!

Bw1: Mit einem zweiten Platz bei der Verbandsqualifikation in Aalen/Wasseralfingen und dem Gruppensieg bei der 1. HVW Quali in Rottweil , haben sich unsere Mädels für die HVW Württembergliga 2014/2015 qualifiziert.

 

Dass der Weg dahin nicht einfach sein wird, war allen Beteiligten klar. Aufgrund des vierten Tabellenplatzes in der abgelaufenen Saison, durfte die Mannschaft nicht an der BWOL – Quali teilnehmen. Also musste man in der Verbandsqualifikation am 10.05.2014 in Aalen/Wasseralfingen mindestens den 2. Platz belegen um weiter zu kommen.

 

Gegner und Spielergebnisse am 10.05.2014:

 

FA Göppingen 1 – FA Göppingen 2 (5:5) 12:9

Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Mädels kennen sich schon seit vielen Jahren und trainieren teilweise zusammen. Jeder wusste um die Qualitäten des anderen. Über die 4:1 Führung konnte sich die B1 nicht lange freuen, denn unsere B2 holte bis zur Halbzeit auf, und plötzlich stand es 5:5. Im zweiten Durchgang konnte sich bis zum 9:9 keine Mannschaft Vorteile verschaffen. Danach gelangen den B1-Mädels noch 3 Tore und am Ende waren sie glücklich über den Sieg.

HG Aalen/Wasseralfingen - FA Göppingen 1 (9:4) 13:10

Gegen die HG hatte man aus der vergangen Runde noch eine Rechnung offen. Die Mädels hatten sich viel vorgenommen. Doch mit der Umsetzung klappte es nicht ganz. Die Abwehr war zu löchrig und so konnte die Aalener Mannschaft immer wieder ungehindert zu Torerfolgen kommen. Auch die Halbzeitpause brachte nicht die erhoffte Wende. Beim 10:7 keimte nochmals Hoffnung auf. Aber vier verworfene Siebenmeter und zahlreiche, ungenutzte Wurfmöglichkeiten machten die Niederlage unvermeidlich.

 

HSG Oberkochen/Königsbronn-FA Göppingen 1 (3:8) 4:17

Beim dritten Spiel an diesem Tag überließen unsere Mädels nichts dem Zufall.

Von Anfang an drückten sie auf das Tempo und wollten einen hohen Sieg erringen.

Die Abwehr stand, die beiden Torhüterinnen hielten fast alles was auf das Tor kam und die FA Mädels überrollten den Gegner. Was in dieser Mannschaft alles möglich ist, sah man daran, dass sie in der 2. Halbzeit nur noch ein Gegentor zuließ.

 

FA Göppingen 1- TV Altenstadt (10:2) 18:5

Auch im vierten Spiel war von Anfang an klar, wer als Sieger vom Platz geht. Aus einer stabilen Abwehr und guten Torhüterleistungen konnten die Mädels mit hohem Tempo die Angriffe starten. Die Mannschaft aus Altenstadt war zu keinem Zeitpunkt in der Lage etwas entgegen zu setzen und somit ging der Erfolg ganz klar an die FA-Mädels.

 

Für Frisch Auf Göppingen spielten: Saskia Kraft, Lena Schilling, Anna-Lena Weber, Lisa Frantz, Verena Hollnaicher, Stefanie Bauer, Friederike Döttling, Tamara Kaumann, Annika Remppel, Kathrin Bader, Cara Giunta, Hannah Drechsler

 

 

Die 1. HVW Quali am Sonntag, 25.05.2014 bescherte uns eine längere Busfahrt nach Rottweil. Es war klar, dass der 1. und 2. Platz die direkte Teilnahme an der Württembergliga bedeuten würde. Der 3. Platz, dass man in einer weiteren Quali im Juni die letzte Möglichkeit nutzen könnte.

Aber das wollten weder die FA-Mädels noch die Verantwortlichen. Deshalb wurde in den zwei Wochen bis zur Quali konzentriert trainiert. Das Engagement und die Bereitschaft in den Trainingseinheiten waren hervorragend. Auch unser Abteilungsleiter „Charly“ überließ nichts dem Zufall und strich unseren Maientagarbeitsdienst in der EWS Arena. So konnten wir am Sonntag, den 25. Mai ausgeruht und voller Tatendrang um 9:45 Uhr die Reise nach Rottweil antreten.

 

Gegner und Spielergebnisse am 25.05.2014:

 

JSG Rottweil – Frisch Auf Göppingen 1 (8:6) 13:15

In einem dramatischen Spiel seitens des Rottweiler Trainers, welches mit einer roten Karte und einer verdienten Niederlage für ihn und seine Mannschaft endete, wurden unsere Mädels gleich im ersten Spiel auf mannschaftliche Geschlossenheit, Siegeswillen, Durchschlagskraft geprüft. Von Anfang an mussten wir einem Rückstand hinterher rennen. Erst in der 2. Halbzeit gelang uns erstmals die Führung, die wir bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gaben. Die Frisch Auf Mädels signalisierten schon im ersten Spiel, was sie an diesem Tag vorhatten.

 

SG Schorndorf – Frisch Auf Göppingen 1 (4:12) 6:18

In diesem Spiel wollten unsere Mädels einfach nur „Handball“ spielen-und das ziemlich schnell, ohne jeden Kompromiss und ständige Unterbrechungen. Dies zeigte sich dann bereits nach wenigen Minuten auf der Anzeigetafel. Die Schorndorfer Mannschaft hatte kein Mittel gegen dieses Spieltempo und somit war der zweite Sieg an diesem Tag perfekt und die Freude groß.

 

Frisch Auf Göppingen 1- SV Kornwestheim (8:4) 20:6

Trotz vier Punkten auf der Habenseite war die Entscheidung noch nicht klar. Zwei weitere Mannschaften waren noch im Rennen. Unseren Gegner konnten wir in den vorherigen Spielen beobachten und wussten um die Spielstärke. Aber der Frisch Auf-Express nahm seine Fahrt auf und ließ sich nicht stoppen. Gestützt auf hervorragende Torhüterleistungen (über den ganzen Tag) wurde ein schnelles Konterspiel vorgetragen, oder die Mädels kamen durch variables Angriffsspiel zum Torerfolg. Nach Ende des Spiels war die Freude bei der Mannschaft und den mitgereisten Eltern riesengroß. „Wir sind in der Württembergliga 2014/2015 dabei“

 

Für Frisch Auf Göppingen spielten: Saskia Kraft, Lena Schilling, Anna-Lena Weber, Lisa Frantz, Verena Hollnaicher, Stefanie Bauer, Friederike Döttling, Tamara Kaumann, Kathrin Bader, Cara Giunta, Hannah Drechsler, Anna Bergschneider.

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei allen Eltern und unserem Charly für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Ein Dankeschön auch an Rudi Hollnaicher und Bernd Frantz die mich im Training und bei den Spielen unterstützen. Und ein Dankeschön an Uwe Kreth, der uns als Zeitnehmer/Sekretär immer zur Seite steht.