Aw: Gruppensieger in der 1. BuLi-Qualirunde

Lissi wie sie "leibt und lebt"
Lissi wie sie "leibt und lebt"

Am Wochenende 17./18.05. fand die erste Qualifikation zur Bundesliga in Göppingen statt. Zu Gast waren HSG Würm-Mitte (Bayernoberliga), JSG Boudenheim (RSP-Ligameister) und TV Kirrweiler (Quali-Sieger Pfalz). In dieser hochwertig besetzten Gruppe mussten unsere Mädels den ersten oder zweiten Platz erreichen, um in die nächste Quali-Runde zu gelangen. Unsere Mädels zeigten besonders am Samstag eine starke Leistung und legten mit zwei Siegen bereits den Grundstein zum Weiterkommen.

 

FA Göppingen – Würm/Mitte 29:16 (20:7)

Wir kannten uns bereits vom IBOT vor wenigen Wochen. Bei diesem Zusammentreffen trennten wir uns unentschieden. Konzentriert und spielfreudig starteten unsere Mädels in die Partie. Nach dem 1:1 (3. Min) zogen wir durch unser Tempospiel auf 7:1 (10.Min) davon. Von allen Positionen wurde druckvoll und torgefährlich agiert. Bei Halbzeit (20:7) war das Spiel entschieden. In der zweiten Halbzeit verwalteten wir das Ergebnis und verteidigten vermutlich nicht mit der nötigen Konsequenz. Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz und 11 Spielerinnen konnten sich in der Torschützenliste eintragen.

 

JSG Boudenheim – FA Göppingen 25:34 (11:17)

In der Anfangsphase konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Die JSG erspielte sich bis zur 6. Min. einen kleinen Vorteil zum 6:4. Dann kam die stärkste Phase unserer Mädels im ersten Durchgang. Die Absprachen in der Abwehr stimmten und im Angriff wurden mit hohem Tempo die Angriffaktionen vorgetragen. So gelang uns ein 0:8-Lauf zur 6:12-Führung (15. Min). Die restlichen 10 Minuten verliefen wieder ausgeglichen, wobei die zahlreichen Zuschauer ein klasse Handballspiel sahen. Halbzeitstand 11:17

Nach der Pause spielten beide Teams weiterhin Tempohandball und zeigten gelungene Angriffe. So verliefen die ersten 7 Minuten wieder ausgeglichen (16:22). Unsere Mädels konnten aber noch einen Gang zulegen und erspielten sich vorentscheidend bis zur 43. Min einen 19:30 Vorsprung. Wieder konnten alle Spielerinnen eingesetzt werden und wieder konnten sich 11 Mädels in die Torschützenliste eintragen. Endstand 25:34

 

FA Göppingen – TV Kirrweiler 23:23 (12:13)

Wir hatten den besseren Start und gingen über 3:1 mit 4:2 in Führung. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten zum 7:7 (15.Min) ausgleichen. In dieser Phase schlich sich bei unseren Mädels eine unerklärliche Abschlussschwäche ein, die sich dann leider das gesamte Spiel und bei fast allen Spielerinnen fortsetzte; darunter einige Gegenstöße und 7m-Würfe. So blieben die Kirrweiler-Mädels weiter im Spiel und konnten in der 24. Min zum 12:12 ausgleichen und mit dem Pausenpfiff gelang ihnen sogar die 12:13 Halbzeitführung. Der Anfang der zweiten Hälfte verlief weiterhin ausgeglichen zum 16:16. Ein kleiner Zwischenspurt unserer Mädels (18:16) konnten wir zum 21:18 ausbauen. Auch in dieser Phase hätten wir einen deutlicheren Vorsprung erspielen müssen – die Chancen dazu hatten wir. Die Kirrweiler-Mädels ließen sich aber nicht abschütteln und erzielten 7 Sec. vor Schluss den Ausgleich zum 23:23-Endstand. Auch in diesem Spiel wurde von allen Positionen und von 10 Spielerinnen getroffen.

 

Es spielten: D. Stavraki, L. Petschel; T. Kurz, S. Wolff, A. Fezer, T. Bauer, R. Weißer, S. Bauer, J. Schraml, T. Yerlikaya, A. Weber, J. Vollmer, L. Kayser und H. Drechsler.