Cw1: Aktueller Stand ein Punktspiel vor Saisonende

Die wC1 noch ein Spiel vor Saisonschluss die kleine Chance auf das Erreichen der Tabellenspitze.

Mit 9:5 Punkten war das Team in den letzten vier Spielen unbesiegt und hat 8 Punkte ich Folge erzielt.

 

Die aktuelle Situation will es, dass es am letzten Spieltag zu einem wahren Endspiel kommen kann. Der aktuelle Tabellenführer TV Lauffen hat 3 Minuspunkte, der von den Minuspunkten gesehene Zweite, SV Hausen, hat 4 Negativzähler, die Göppinger wC1 deren 5 Minuspunkte.

 

Der Spielplan will es, dass an den beiden letzten Spieltagen sich die Teams nochmals gegenseitig treffen.

 

Lauffen spielt am 09.03.2014 in Hausen und Göppingen am letzten Spieltag in Lauffen.

 

Wenn das Glück dem Filstal-Team holt ist, dann können die Göppinger Mädels mit einem Sieg noch im letzten Moment das Endspiel um den Titel des Landesliga-Besten erreichen.

 

Voraussetzung dafür ist eine Niederlage von Hausen in der Begegnung gegen Lauffen eine Woche zuvor.

 

Damit diese Chance überhaupt noch realistisch wurde war eine Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel in Hausen (24:27 verloren) notwendig. Die 4 folgenden Begegnungen wurde alle gewonnen.

 

 

 

FA Göppingen wC1 – HSG Albstadt    27:17  (11:6)

Der Gast von der Alb kam stark dezimiert in Göppingen an. Mit nur 7 Spielerinnen hielt das Gästeteam bis kurz vor dem Seitenwechsel mit, der 5 Tore Vorsprung wurde aber im zweiten Abschnitt kontinuierlich ausgebaut und der 10 Tore Sieg war letztendlich vollkommen gerechtfertigt.

Leider war das FAG-Team ebenfalls nicht in Vollbesetzung, mit nur 10 Spielerinnen ursprünglich angetreten verletzte sich beim Aufwärmen auch noch Laura Betz. Ihr C1-Debut gab die D-Jugendliche Theresa Terbeck, die sich schnell ins Team integrierte.

 

 

FA Göppingen wC1 – SV Salamander Kornwestheim       31:19  (14:12)

Mit dem Gegner Kornwestheim hatte man nach dem Hinspiel noch eine kleine Rechnung offen.

Vor dem Hinspiel fielen mit 4 Stammspielerinnen über die Hälfte der ersten Sieben aus verschiedenen Gründen (Verletzungen bzw. Krankheiten, kirchliche Verpflichtungen, Familienfeste) aus. Dem Wunsch auf einen neuen Austragungstermin wurde von Kornwestheimer Seite aus nicht entsprochen, so dass man das Spiel in Kornwestheim erst zum Schluss mit letzter Kraft leider mit 15:20 verloren geben musste.

Deshalb stark motiviert zeigte die wC1 in der 1.Halbzeit eine gute Leistung, die aber in den zweiten 25 Minuten noch bis hin zu einer überragenden Abwehrleistung und einer sehr guten Angriffsleistung gesteigert wurde. Der deutliche Sieg mit 12 Toren Differenz war ein untrügliches Zeichen für die ansteigende Leistungskurve der Göppinger Mädels.

 

 

 

HSG Albstadt – FA Göppingen wC1    16:18  (11:11)

Erneut nicht in Bestbesetzung mussten die Filstälerinnen in Albstadt antreten. Wieder fehlten FAG-Spielerinnen wegen diverser Gründe, das Team wurde erneut durch die D-Jugendspielerin Theresa Terbeck verstärkt.

Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen, meist führten die Göppinger Mädels mit höchstens 2 Toren. Ungewohnt unsicher und harmlos stand die FAG-Abwehr, dies sollte sich aber im zweiten Abschnitt komplett ändern. Beim Halbzeitstand von 11:11 ging man in die Pause.

Die wiedergefundene Aggressivität sollte in den zweiten 25 Minuten der Schlüssel zum Erfolg sein. Mit nur 5 Gegentreffern bei sieben eigenen Toren konnte auf der Alb ein Arbeitssieg eingefahren werden. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass man in der 2.Halbzeit gut 17 Minuten in der Abwehr stand und nur 8 Spielminuten im Angriff zubrachte. Somit sind die 5 Albstädter Treffer in einen ganz anderen Licht zu sehen.

 

 

 

FA Göppingen wC1 – SV Hausen        26:24  (14:11)

Im letzten Heimspiel war der Tabellenführer aus Hausen/Rottweil zu Gast.

Im Hinspiel zu Jahresbeginn gab es in Hausen die letzte Niederlage (24:27), dies trieb die FAG-Mädels von Spielbeginn an vorwärts. In den ersten 15 Minuten war Göppingen das klar bessere Team mit bis zu 4 Toren in Führung. Beim 8:4 änderte sich das Spiel zu Gunsten des Gastes. Mit 5 Treffern in Folge, begünstigt durch 2 Zeitstrafen gegen das Heimteam, drehte der SV das Spiel und ging selbst in Führung. Doch erneut hatten die Gastgeberinnen eine starke Phase, zwischenzeitlich lagen sie 14:10 in Front. Doch Hausen gelang der letzte Treffer in ersten Durchgang, mit 14:11 wurden die Seiten gewechselt.

Auch die zweite Halbzeit blieb spannend, doch die Göppinger wC1 gab die Führung nicht mehr her. Mit bis zu 5 Toren Differenz war der FAG immer auf der Siegerstrasse, am Ende wurde es durch zwei Disqualifikationen (jeweils 3 Zeitstrafen) von Göppinger Spielerinnen nochmals knapp, doch der 26:24 Sieg war nie in Gefahr.

Der Heimsieg gegen den Tabellenführer war über das ganz Spiel hinweg gesehen hoch verdient und ermöglicht ,wie oben beschrieben, noch die kleine Möglichkeit sich auf Platz 1 vorzuarbeiten.

 

Tor: Laura Betz, Kim Gall

Feld: Sina Ehmann, Sina Frasch, Gabrielle Jozic, Jule Klassen, Britta Kühn, Jennifer Merz, Liz Metzmeier, Lea Scharpf, Theresa Terbeck