D1m: Guter Start ins neue Jahr

Die Weihnachtsferien waren noch nicht ganz zu Ende…und schon trafen sich die Jungs der D-Jugend zu einem Vorbereitungsturnier. Am 05.01.2014 führte die Jungs der Weg nach Dietmannsried bei Kempten. Die Trainer hatten sich für ein neues Terrain entschlossen, da man schon seit Jahren immer die gleichen Turniere im Januar besuchte. Am frühen Morgen startete der Tross Richtung Kempten. Da es Sonntag war, waren die Straßen frei und die Anfahrt verlief ohne Zwischenfälle. Alle Jungs waren gut erholt und guter Dinge. Die D1m konnte alle Vorrundenspiele deutlich gewinnen. Dabei war es die eigene Stärke, die diese deutlichen Siege möglich machte. Besonders das dritte Gruppenspiel wurde mit überragendem Spiel zu einer Demonstration im D-Jugend Handball: viele Zuschauer fanden lobende Worte für das tolle Spiel. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff gaben die Jungs Vollgas und hatten dabei viel Spaß...das Motto der Mannschaft! Im Halbfinale sowie im Finale konnten die FA-Jungs nicht gestoppt werden und am Schluss des Turniertages standen 108:21 Tore und 5 Siege bei jeweils 18 Minuten Spielzeit! Der Turniersieg war hochverdient und die lange Rückfahrt wurde gern in Kauf genommen.

 

Ergebnis männliche D-Jugend:

1. Frisch auf Göppingen 1

2. HC Bodensee

3. SC Vöhringen

 

Am Sonntag, den 19.01.2014 stand die erste Standortbestimmung im neuen Jahr in der aktuellen Spielzeit 2013/14 auf dem Programm. Der Spielplan führte die Mannschaft der D1m nach Geislingen in die Michelberghalle. Gastgeber dort war die hochgehandelte Mannschaft des TV Altenstadt. Im Hinspiel im November konnten sich die Jungs von Trainer Michael Wolz und Trainer Holger Riegel erst gegen Ende des Spiels durchsetzen und 19:14 gewinnen. Deshalb war man im Lager der Grün-Weißen gewarnt und sich durchaus bewusst, dass man zudem als Tabellenführer nichts geschenkt bekommt.

 

Das Spiel begann dann auch mit einem offenen Schlagabtausch. Die Altenstädter Abwehr stand offensiv und sehr beweglich und machte es den Göppingen Angreifern schwer. Die Jungs des TVA legten eins ums andere Mal vor und die FA-Jungs glichen postwendend aus. So stand es nach wenigen Minuten 5:6 für Göppingen und der TVA sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen um die Abwehr defensiver auszurichten. Der 6:6 Ausgleich sollte der letzte Gleichstand im Spiel sein. Über 6:8, 8:11 setzten sich die Göppinger über eine Steigerung in der Abwehr und ihr schnelles variables Angriffsspiel bis zur Pause auf 9:15 ab. In der Halbzeitpause blieb es dabei, die Jungs zu erinnern, dass das Spiel in Hälfte zwei wieder bei 0:0 beginnt. Dies nahm sich die Mannschaft zu Herzen und legte in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte einen 1:10 Lauf zum 10:25 Zwischenstand hin. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Göppinger den Sieg mit nach Hause nehmen würden. Und sie ließen nicht locker. Sie spielten weiterhin sehr stabil in der Abwehr und mit viel Power im Angriff - wenn es sein musste auch mit viel Geduld - suchten sie ihre Torchancen. Dabei kamen alle Spieler zum Einsatz. Am Ende stand ein deutlicher, in dieser Höhe durchaus verdienter, 15:28 Auswärtssieg zu Buche. Dieser war in dieser Form im Vorfeld nicht zu erwarten gewesen. Ein großes Kompliment an die ganze Mannschaft!

 

Ergebnis:

TV Altenstadt – FAG  15:28