AJw: Bericht aus Bensheim

30.09.2013 • JUGENDBUNDESLIGA, JBLH WEIBLICH • VON: PM

 

Junior-Flames feiern Kantersieg beim Auftakt der Jugendbundesliga

In der neu gegründeten Jugendbundesliga (Jahrgang ´95 und jünger) startete die Mannschaft der HSG Bensheim-Auerbach mit einem toll herausgespielten 29:20 (16:8)-Erfolg in Göppingen. Die beiden Nachwuchsmannschaften der Frauen-Bundesligisten eröffneten in der Göppinger EWS-Arena das neue Zeitalter der DHB-Sichtung.

Bensheim war aufgrund des hohen Qualifikationssiegs (24:12) zwar als klarer Favorit angereist, doch in den letzten Tagen waren die Sorgenfalten beim Trainergespann Dr. Robert Becker und Adrian Fuladdjusch gewachsen: Carina Edlbauer und Neuzugang Justine Stindl mussten mit Fieber das Bett hüten und standen im Abschlusstraining nicht zur Verfügung. Carmen Moser war verletzungsbedingt gehandicapt, und der ebenfalls aus dem Bundesliga-Kader der Frauen spielberechtigten Jennifer Rode wurde eine Ruhepause und Heimaturlaub gegönnt.

 

Außerdem hatte das Göppinger Trainerpaar Regine und Gerd Fezer mit ihrem Team die Hausaufgaben gemacht und aus dem Qualifikationsspiel im Juni dieses Jahres in Bensheim gelernt. „So leicht wie damals, als uns die Bensheimerinnen mit ihrem Vollgasspiel überrollten, wollen wir es ihnen diesmal nicht machen“, betonten die erfahrenen Trainer.

 

Es war vor allem ein Verdienst der bravourös haltenden Hannah Melching im Tor der Gäste, dass Göppingen nicht in Führung gehen konnte. Trotz zahlreicher technischer Fehler, bedingt vor allem durch einen ungewohnten, weil mit Haftmittel versehenen Spielball (was in Hessen nicht gestattet ist), holten sich die Gäste bis zur 8. Minute eine 3:0-Führung. Doch Göppingen ließ sich auch nach dem 1:5 nicht abschütteln, was vor allem auf den Einsatzwillen der Göppinger Nachwuchstalente Ronja Weißer und Julia Schraml zurückzuführen war. Sie kamen auf 4:5 heran, und die Bensheimer Trainer mussten ihre erste Auszeit nehmen (17.).

 

Nach der taktischen Neueinstellung kam der HSG-Express aber dann so richtig ins Rollen. Vor den Augen des Göppinger Frauen-Cheftrainers Alexandar Knecevic erhöhten die Bensheimerinnen das Tempo und setzten sich bis zur Pause auf 16:8 ab. War das schon die Entscheidung?

Göppingen kam kampfbereit aus der Kabine zurück, doch das Bensheimer Trainergespann hatte das Team der Junior-Flames bestens vorbereitet. Die Marschroute lautete: Sich nicht zu einem offenen Schlagabtausch verleiten lassen, sondern den eigenen Rhythmus beibehalten!

 

Beim 19:24 stimmte man sich in der 45. Minute in einer weiteren Auszeit auf die letzte Viertelstunde ein. Obwohl man vielen jungen Spielerinnen der Jahrgänge 97/98 Einsätze gewährte, kam der Sieg des Flames-Nachwuchses nicht mehr in Gefahr. Der erste Sieg in der Jugendbundesliga war perfekt, und entsprechend feierten die jungen Bensheimerinnen ihren ersten Auswärtserfolg.

 

Welche Erkenntnisse zogen die Trainer? Dr. Robert Becker sah in der Achse Hannah Melching, Michelle Okrusch und Nathalie Fritz, die auch das Rückgrat der Flames-Oberligamannschaft bildet, die Korsettstange im Team. Auch Justine Stindl fügte sich als Neuling hervorragend in das Spielsystem ein. Die Dynamik einer Carmen Moser sorgte trotz Trainingsrückstands für stete Gefahr in der gegnerischen Abwehr. Adrian Fuladdjusch war stolz auf seine jungen B-Jugendspielerinnen, allen voran das große Torhütertalent Clara Bohneberg (Jahrgang ´97), die sich trotz verständlicher Nervosität viel versprechend in der eindrucksvollen Göppinger Handballarena präsentierten.

 

Ein mitgereister Fan war vom Auftreten seiner Junior-Flames restlos begeistert: „Es macht unglaublich Spaß, diese Mannschaft ihr temporeiches Spiel aufziehen zu sehen.“

 

Am 16./17. November dürfen sich die Handballfreunde in Südhessen auf die nächsten Spiele der weiblichen Jugendbundesliga freuen. Dann empfängt die HSG Bensheim/Auerbach die Mannschaften aus Kappelwindeck (Samstag) und Heidelsheim/Helmsheim (Sonntag).

 

Junior-Flames: Hannah Melching und Clara Bohneberg im Tor, Nathalie Fritz 5, Michelle Okrusch 6, Justine Stindl 7/2, Carmen Moser 7, Carina Edlbauer 2, Elma Drekovic 1, Jana Hildenbrand 1, Pauline Müller, Henrike Zimmer, Josi Dingeldein, Selina Schmidt, Lena Thoß