Seit Mitte März befindet sich die neu formierte Bw1 in der Vorbereitung zur BWOL-Qualifikation.
Die Mannschaft konnte sich nach zwei Abgängen in Richtung Nellingen, durch Lisa Frantz (vom HC Wernau), Saskia Kraft (von der WSG Lorch-Waldhausen) und Lisa-Marie Hick (aus der letztjährigen B1) für die kommende Saison verstärken. Außerdem hofft man auf die baldige Rückkehr von Anna-Lena Weber, die seit einem Kreuzbandriss in der letzten Saison auf einem sehr guten Weg zur Genesung ist.
Aufgrund der Wildcard (durch die Teilnahme zur Württ. - Meisterschaft der letztjährigen B–Jugend ) startet die B1 erst in der 2. Runde zur BWOL-Quali, am 16.062013 . Die Gegner werden noch aus der laufenden HVW-Quali ermittelt. Die Erstplatzierten der 2. Runde qualifizieren sich direkt für die Baden-Württemberg-Oberliga. Die Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten spielen in der 3. Runde, am 29.06.2013, mit Gegnern aus Baden und Südbaden die restlichen BWOL–Plätze aus.
Die lange Vorbereitungszeit konnte genutzt werden, um den IBOT-Cup in Biberach zu besuchen. Als Cw gemeldet belegte unser Team unter lauter Spitzenmannschaften einen sehr guten 4. Platz.
Darauf folgten beim Einladungsturnier der HSG Albstadt der Turniersieg, ein erfolgreiches Trainingsspiel gegen die SV Oßweil-Pattonville und ein weiterer Turniersieg in Dettingen/Erms.
Da unsere Mädls, bis auf eine Spielerin, vom jüngeren Jahrgang 1998 sind, möchten wir in der BWOL-Quali soweit wie möglich kommen. Sollte es für die BWOL nicht reichen ist unser Ziel,
in der Württembergliga vorne mitzuspielen.
Im Vordergrund steht das Team und die Verbesserung der einzelnen Spielerin, sowohl individuell als auch mannschaftstaktisch. Zudem sollen verletzte Spielerinnen zeitnah wieder ans Spielgeschehen herangeführt werden.
Zusätzlich werden mit Frauentrainer Aleksandar Knezevic Trainingseinheiten zur Schulung individueller Fähigkeiten durchgeführt.
Die Trainer Michael und Toni freuen sich auf ein spannendes Jahr in der weiblichen B-Jugend.