C1Jw: Super 4.Platz beim IBOT-Cup 2013

Am Freitag 29. März war es soweit. Nach einer Woche mit täglichem Training in der EWS-Arena fuhren wir zum internationalen Osterturnier in Biberach (IBOT). Nachdem wir unser Quartier bezogen hatten, ging es zur letzten 2 Std. Trainingseinheit in die Malihalle.

Danach stärkten wir uns im Klassenzimmer mit Kalorienbomben (Geburtstagskuchen von Lena und Muffins der Eltern…) Als alle Mädels fertig waren mit Ihrer Kriegsbemalung, ging es zur sensationellen Eröffnungsfeier und Punkt 24:00 Uhr war kurze Nachtruhe angesagt!

Um 6:00 Uhr ging es zum Frühstück und dann auch schon mit unseren Kutschern in Richtung Sporthalle!

Unser erster Gegner war die Heimmannschaft der TG Biberach. Wir starteten sehr gut in das Spiel und unsere zwei neuen Spielerinnen Lisa Franz vom HC Wernau und TW Saskia Kraft von WSG Lorch/Waldhausen fügten sich sehr gut ein und trotz Heimbonus hatten wir nach 30 min mit 12:5 gewonnen!

Nach diesem Spiel hieß es etwas ausruhen und Kräfte sammeln - denn der nächste Gegner war die Auswahlmannschaft vom Alpenvorland/Bayern.

Doch auch diesen Gegner fegten wir im zweiten Vorrundenspiel mit 14:9 aus der Halle!

Nun waren wir um 12:00 Uhr schon fertig mit Handball spielen für diesen Tag. Wir wollten zwar noch in den Kletterwald und auf den Trimm dich Pfad, doch das Wetter war bekanntermaßen nicht das Beste. Wir fuhren zum Duschen in die Schule zu unserer Unterkunft zurück. Am Mittag schaute man unserer B-weibl. und B-männl. bzw. evtl. Cw- Gegnern bei Ihren Spielen zu. Abends ging es dann in die Turnierdisco und um 24:00 Uhr war dann wieder Nachtruhe angesagt.

Ostersonntag war der Tag der Entscheidungen und nach einem guten Frühstück um 07:00 Uhr ging es zum letzten Vorrundenspiel in die kl. WG-Halle!

Hier trafen wir auf den Oberligisten Haaner TV vom Niederrhein. In diesem Spiel wussten wir, es geht um dem Gruppensieg. In diesem spannenden Spiel merkte man langsam die schweren Beine von der Woche (aber evtl. auch vom Tanzen in der Disco). Doch leider hatten wir mit dem Verletzungsausfall von Kathrin Bader zu kämpfen, da sie in die Uni-Klinik nach Ulm musste. Nach heißem Kampf und gemeinsamen Siegeswillen gewannen wir mit 17:15. Nun war der Gruppensieg mit 6:0 Punkten und 43:29 Toren geschafft! Jetzt waren wir gespannt, gegen wen wir im Viertelfinale kommen würden und ob es Katrin. B besser geht. Der Gegner wurde die Top-Auswahlmannschaft vom Bezirk Südbaden/Freiburg!

Hier wussten wir, dass wir nur ins Halbfinale kommen können wenn wir das Spiel gewinnen! Die Moral und der Kampfeseinsatz waren sensationell. Die Mädels zeigten dieser starken Auswahlmannschaft ihre Grenzen auf und zog mit 15:6 ins Halbfinale des IBOT-CUP ein, das mit den Landesmeistern aus der Bundesrepublik, Auswahlmannschaften aus der Bundesrepublik und der Schweiz bestückt war, ein!

Die Freude war bei den Mädels, Eltern und dem Trainerstab Micha und Toni Riesen groß!

Doch so groß auch die Freude war - war sie leider nach 1 Std. dahin. Jeder schüttelte sich den Kopf als man hörte, dass wir es im Halbfinale mit einem Lokalderby gegen den TSV Heiningen (überraschender Turniersieger) zu tun hatten - die den württ. Meister die SG AbsUbaSchoz überraschend aus der Halle gefegt hatten!

Nach dem die Mädels viel Kraft im Training diese Woche gelassen hatten und auch in den Vorrundenspielen und Viertelfinalspiel mit Verletzungspech zusätzlich zu kämpfen hatten, war man gegen diese Begegnung nicht so glücklich. So wurde versucht, die Muskeln wieder frisch zu machen und den Kopf mental frei zu bekommen. Unsere Spielerinnen waren so aufgeregt und wussten nicht wie Sie sich verhalten sollten! Halbfinale um den Einzug ins Finale beim IBOT-CUP gegen seine Freundin bzw. Schulkameradin (in einer Wochen werden 5 Spielerinnen von FAG und 4 des TSV gemeinsam zum Finale Jugend trainiert für Olympia nach Berlin fahren) - bei solch einem Spitzen-Turnier! Bis zum 4:4 war das Spiel ausgeglichen. Doch nun wurden die Mädels immer mehr nervös und man merkte das Fehlen von Kathrin. B und Anna-Lena. W an, Während der TSV aus dem Vollen schöpfen konnte! Es häuften sich die technischen Fehler (Konzentration) und auch die sonst so super Abwehr wurde immer mehr durchlässig und so kam es, dass wir am Ende mit 5:11 verloren.

Somit zog man in das kl. Finale ein, das erst am nächsten Morgen anstand. Wir gingen in die Unterkunft und gestärkt mit einer sehr guten und großen Pizza, gingen die Mädels wieder in die Jugendturnierdisco, wo bestimmt das eine oder andere über das Spiel noch gesprochen und/oder gefitzelt wurde!

Um 24:00 Uhr war aber noch nicht Schluss! Denn nun trafen sich alle bei einem Geburtstagskuchen mit den Kerzen und Farben grün-weiß!

Toni hatte Geburtstag und es wurden Geschenke und Glückwünsche von Spielern der Cw, Trainerkollege, Eltern , Bw und von der Bm überreicht!

Um 01:30 Uhr war dann aber auch für die Spieler Nachtruhe angesagt!

Am nächsten und letzten Tag, Ostermontag stand man um 09:00 Uhr auf und räumte gemeinsam das Klassenzimmer auf und verstaute alle Sachen in die Autos! Nach dem letzten guten Frühstück fuhr man dann zum kl. Finale zur Internationalen Begegnung FA Göppingen - Regionalauswahl/Ost aus der Schweiz (gleich zu setzen mit der HVW-Auswahl)! Hier zeigten unsere Spielerinnen nochmal Kampfeswillen und was Sie können - besonders zeichneten sich unsere beiden Torhüterinnen (Lena und Saskia mit Ihren Maskottchen Charlotte und Manfred) aus. Doch die Kräfte schwanden gegen diese aggressive Mannschaft und somit holte man trotz einer 6:8 Niederlage einen hervorragenden 4.Platz beim IBOT-CUP 2013!

Die Mädels können stolz auf sich sein, da man nach 1 Woche hartem Trainingslager, mit Turnier und trotz Verletzungspech diese hervorragende Leistung abrufen konnte. Durch diese Maßnahmen hat sich mit viel Spaß und Lachen ein Team gefunden!

 

Spielerinnen:

Tor: Lena Schilling & Saskia Kraft

Feld: Lisa Frantz 19, Friederike Döttling 12, Stefanie Bauer 11, Annika Remppel 8, Cara Giunta 7, Kathrin Bader 4, Tamara Kaumann 4, Hannah Drechsler 3, Verena Hollnaicher 1, Katrin Uebele