D1Jm: Erfolgreiche Turnierteilnahmen

Die D1 männlich hat an zwei Turnieren in der ersten Januarwoche teilgenommen. Man konnte zwar jeweils nicht in kompletter Besetzung antreten, das machte sich im Spiel der Jungs jedoch nicht entscheidend bemerkbar.

 

Am 02.01. nahm die Mannschaft beim Albert-Bader-Gedächtnisturnier in Gingen/ Fils teil. In der Vorrunde traf man auf die Mannschaften der SG Lauter2 (9:5), SG KuGi2 (11:5), der HSG Langenau Elchingen (12:2). Diese Spiele konnten alle erfolgreich gestaltet werden und stellten keinen großen Prüfstein dar. Im letzten und entscheidenden Vorrundenspiel gab es dann eine verdiente Niederlage gegen die Bezirksfördergruppe 2 (5:8). Als bester Gruppenzweiter zog man ins Halbfinale gegen die Bezirksfördergruppe 1 ein. Dieses Halbfinale war ein Krimi, der jeden „Tatort“ in den Schatten stellt. Nach regulärer Spielzeit stand es 8:8 wobei sich nie eine Mannschaft absetzen konnte; nach Verlängerung stand es 9:9 und somit musste die Entscheidung im 7-Meter-Schießen erfolgen. Hier war auf die beiden Torwarte und die 7-Meterschützen Verlass und die FA-Jungs zogen mit 12:10 ins Finale ein. Nach dem emotionalen Höhepunkt im Halbfinale konnten sich die Jungs im Finale gegen die Bezirksfördergruppe 2, die den anspruchsvollsten D-Jugendhandball bei diesem Turnier spielten, nicht mehr richtig motivieren. Man spielte ohne Chance und verlor 6:10. Als beste Vereinsmannschaft bei diesem Turnier mit insgesamt 13 Mannschaften war der zweite Platz ein toller Erfolg.

 

Am 06.01.war die Anfahrt dann deutlich weiter. Früh am Sonntagmorgen fuhr man nach Herrenberg um am dortigen GTÜ-Cup teilzunehmen. Dort erwarteten die FA-Jungs ein hochkarätiges Teilnehmerfeld mit so bekannten Namen wie: HSG Balingen/Weilstetten, JSG Echaz/Erns, TSV Wolfschlugen, TV Grossbottwar, SG H2Ku, Bezirksauswahl Bodensee/Donau, usw. In der Vorrunde gab es folgende Begegnungen: FAG-SGH2Ku2 10:0, TSV Wolfschlugen-FAG 6:6, SV Vaihingen1 – FAG 4:10, TSV Betzingen – FAG 5:5. Damit war man in der Gruppe 2 Gruppenzweiter und qualifizierte sich für das Viertelfinale. Dort traf man auf den TV Grossbottwar und konnte deutlich mit 9:5 gewinnen. Im Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Nachwuchs der JSG Echaz/Erms. Nach einem tollen Handballspiel auf hohem D-Jugendniveau stand es nach der regulären Spielzeit leistungsgerecht Unentschieden. Eine Verlängerung musste das Spiel entscheiden. Dabei verloren die FA-Jungs etwas ihre Linie und verloren 7:9. Somit zog man ins Spiel um Platz 3 ein. In diesem traf man auf die Mannschaft des TUS Fürstenfeldbruck. Nach dem langen Turniertag waren die Jungs ziemlich platt und wieder stand es nach regulärer Spielzeit unentschieden. In einer Verlängerung musste die Entscheidung gesucht werden. Nach zähem Kampf konnten die FA-Jungs die Partie mit 11:10 für sich entscheiden. Damit stand am Ende ein hervorragender 3. Platz bei diesem hochkarätig besetzten Turnier zu Buche. Im Vorfeld hatte man nicht unbedingt mit einer so guten Platzierung gerechnet. Die gezeigten Leistungen lassen für den am 19. Januar wieder beginnenden Ligaalltag hoffen.

 

Für FAG spielten: Philipp Wenzel, Luis Gottschling, Michael Fezer, Frederik Speidel, Daniel Scuro, Simon Rube, Magnus Riegel, Felix Neudeck, Oskar Neudeck, David Knezevic, Yannik Scholz, Simon Thamm, Robin Weidl.