U19: Glücklicher Heimsieg

FRISCH AUF Göppingen – JSG Friedberg/Dasing 33:32 (18:14)

 

Das Team des Nachwuchscenters von FRISCH AUF Göppingen in der Jugend-Bundesliga eilt weiterhin von Sieg zu Sieg. Nach der unglücklichen Auftaktniederlage beim ersten Spiel gegen die HBW Balingen-Weilstetten war der erfolgreiche Auftritt gegen die JSG Friedberg/Dasing bereits der vierte Sieg in Folge. Für den Liga-Neuling aus Göppingen war der Gegner aus der Nähe von Augsburg kein Unbekannter. Im Rahmen der Players Night im August hatten die beiden Mannschaften in der EWS Arena bereits das Vorspiel bestritten, damals ging der Sieg souverän an das FAG-Team.

 

Im Pflichtspiel waren die Hausherren gegen die bislang sieglosen Gäste auch der Favorit und taten sich mit dieser Rolle schwer. Obwohl die Göppinger das Spiel von Beginn an führten und nie in Rückstand gerieten, es fehlte die Spritzigkeit und Souveränität aus den letzten Partien. „Wir kamen ganz schwer in die Partie und schafften es nicht die nötige Aggressivität aufzubauen“, musste Trainer Gerd Römer eingestehen. Beim 10:10 hatten die Gäste wieder ausgeglichen und gestalteten die Partie bis zur vor der Pause ausgeglichen. Zwei schnellen Tempogegenstößen und einem Treffer in das linke obere Eck durch Jona Schoch unmittelbar vor der Pausensirene brachten die 18:14-Führung.

 

Auf der Führung durfte man sich im zweiten Durchgang nicht ausruhen. Durch die insgesamt ausgeglichene Partie wurden die Gäste ermutigt. Die Göppinger Fehler wurden konsequent bestraft, das Spiel wurde zunehmend ruppiger. Beim 22:22 war der Ausgleich wieder hergestellt und es blieb bis zum Schluss offen. Mehrfach ver-passten die Gäste ihre Chance in Führung zu gehen, scheiterten dann teilweise auch an den eigenen Nerven.

 

„Wir haben es verpasst unser Spiel aufzuziehen und frühzeitig für eine Entscheidung zu sorgen“, haderte Trainer Gerd Römer mit den vergebenen Chancen. Letztlich retteten sich die Göppinger über die Ziellinie und siegten mit 33:32 (18:14).

 

Daniel Rebmann (1.-43., 50.-60.), Mark Arnhold (43.-50.), Marco Pietsch (ne);

Jona Schoch 13/3, Nicola Stabel 5, Lukas Waldenmaier 3, Felix Kohnle 3, Chris Zöller 3/1, Marco Weidtmann 2, Kim Schmid 2, Vincent Hummel 1, Michael Kartmann 1, Tim Kühn, Thomas Schmid