NC: U17 und U19 mit wichtigen Siegen

U17 und U19 mit wichtigen Siegen gegen Kronau und in Schutterwald

 

 

Die letzte Woche bot einige Spiele für die Teams des Nachwuchscenters von FRISCH AUF! Göppingen. Dabei feierte das U23-Team den ersten Saisonsieg und konnte in der englischen Woche auch gegen die starke Mannschaft aus Oppenweiler gut mithalten. Am Feiertag feierte auch das U15-Team den nächsten Sieg, am Sonntag war die Mannschaft in der Jugend-Bundesliga mit 32:29 (18:14) beim TuS Schutterwald erfolgreich. Für den Höhepunkt sorgte aber am Freitagabend in der Baden-Württemberg-Oberliga das U17-Team. Gegen den haushohen Favoriten der SG Kronau/Östringen gab es einen 28:24 (12:11)-Heimsieg.

 

 

U19, Jugend-Bundesliga:

TuS Schutterwald – FRISCH AUF Göppingen 29:32 (14:18)

 

Die Siegesserie des U19-Teams in der Jugend-Bundesliga geht weiter. Auch das zweite Auswärtsspiel beim TuS Schutterwald wurde gewonnen. Damit hält die Mannschaft von Gerd Römer mit 6:2 Punkten weiterhin Anschluss an die Spitzengruppe. Am nächsten Wochenende geht es am Sonntag um 13:30 Uhr in der EWS Arena gegen die JSG Friedberg/Dasing. Die Mannschaft aus der Region Augsburg war bereits Gast bei der Saisoneröffnung und wurde im Freundschaftsspiel besiegt.

 

Im südbadischen Schutterwald hatte die Mannschaft von FRISCH AUF! Göppingen die Partie von Beginn an im Griff. Mit einem Blitzstart zum 10:3 wurde der Gegner von Beginn an unter Druck gesetzt. Zwar konnten die Hausherren gerade bei eigenem Überzahlspiel immer wieder aufschließen, die Führung der Göppinger aber nicht gefährden. Im Angriff konnte Spielmacher Jona Schoch wie gewohnt Akzente setzen und war nicht nur als Torschütze erfolgreich sondern brachte auch seine Mitspieler hervorragend ins Spiel.

 

In der Abwehr war Torhüter Daniel Rebmann wieder der sichere Rückhalt, konnte sich aber auch auf die Abwehr um Jona Schoch, Chris Zöller und Kim Schmid verlassen. Insgesamt agierte die gesamte Mannschaft sicher und souverän, sie dominierte die Partie über die gesamte Spielzeit. Am Ende stand ein sicherer Auswärtssieg beim 32:29 (18:14) zu Buche, der aber auch etwas höher hätte ausfallen können.

 

„Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel, das die Mannschaft gemeinsam sehr gut gemeistert hat“, zeigte sich Trainer Gerd Römer zufrieden, „wir wollten uns mit einem Sieg oben festsetzen.“

 

Daniel Rebmann (1.-60.), Mark Arnhold, Marco Pietsch

Jona Schoch 7, Chris Zöller 7/3, Nicola Stabel 6, Felix Kohnle 5, Kim Schmid 5, Marco Weidtmann 1, Vincent Hummel 1, Lukas Waldenmaier, Michael Kartmann, Thomas Schmid, Janis Hofmann

 

 

 

U17, Baden-Württemberg-Oberliga:

FRISCH AUF! Göppingen – SG Kronau/Östringen 28:24 (12:11)

 

Für die Sensation sorgte am Freitagabend in der EWS Arena das U17-Team von FRISCH AUF! Göppingen. Der Aufsteiger in die Baden-Württemberg-Oberliga hatte mit der SG Kronau/Östringen den Klassenprimus zu Gast. Der Gegner war durch die 4:0 Punkte der Göppinger und insbesondere den Auswärtssieg bei der JSG Echaz-Erms gewarnt. Beide Mannschaften agierten zu Beginn an sehr nervös und leisteten sich viele technische Fehler.

 

Aber insbesondere die Göppinger Mannschaft wusste auch die Fehler des Gegners konsequent zu nutzen. Reihenweise kam sie zu Ballgewinnen und auch wenn zu Beginn an die Chancenverwertung noch nicht optimal war, so setzten sich die Gastgeber schrittweise bis auf drei Tore ab, zur Halbzeit stand es 12:11. Nach der Pause glichen die Gäste beim 15:15 zwar nochmals aus, verpassten aber die Führung und das FAG-Team behielt die Nerven.

 

Trainer Pascal Morgant konnte auf allen Positionen flexibel wechseln, die Mannschaft mit ihren Kräften haushalten. Die Gastgeber hatten zudem in Yanik Braun im Tor einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Gegner. Zudem konnte sich Tobias Gehrke immer wieder durchsetzen und seine Torbilanz um 13 Tore erhöhen. Am Ende gab es einen verdienten, deshalb aber nicht weniger überraschenden 28:24-Heimsieg.

 

Yanik Braun (1.-50.)

Tobias Gehrke 13/1, Sebastian Clement 6, Janis Savvaidis 4, Dominik Werbitzky 2, Jonas Waldenmaier 2, Moritz Lächler 1, Frank Mais, Jonas Leinß, Manuel Haas, Philipp Perkuhn, Felix Däumling

 

 

U15, Bezirksliga Stauferland:

FRISCH AUF! Göppingen – SG Hofen/Hüttlingen 35:25 (18:9)

 

Das U15-Team hatte einer unglücklichen Niederlage zum Saisonbeginn gleich einen Sieg folgen lassen. Das 35:21 gegen die SG Hofen/Hüttlingen brachte dann den Sprung in das obere Tabellendrittel. Dabei hatte es der Gegner dem Team von Gerold Gottschling nicht so einfach gemacht, wie das Ergebnis scheint. Die SG Hofen/Hüttlingen stellte eine stabile Abwehr und nahm zudem Jannis Brinz immer wieder in Manndeckung.

 

Doch Brinz wusste sich durchzusetzen, erzielte alleine 15 Tore trotz der gesonderten Bewachung. Dabei konnte sich der Torschütze auf eine geschlossene Mannschaftsleistung seiner Teamkameraden verlassen. Dem jüngsten Team im Nachwuchscenter von FRISCH AUF! Göppingen gelang es für Lücken in der gegnerischen Abwehr zu sorgen und die Torchancen konsequent zu nutzen. Am Ende kamen alle Spieler ihre Einsatzzeiten und konnten die Partie auch nutzen um ihre Spielsysteme weiterzuentwickeln.

 

 

 

 

U23, Württembergliga:

FRISCH AUF! Göppingen – HSG Oberkochen/Königsbronn 35:21 (17:5)

FRISCH AUF! Göppingen – TV Oppenweiler 28:34 (11:14)

 

Mit einem Sieg und einer Niederlage konnte das U23-Team die englische Woche abschließen. Das 35:21 gegen die HSG Oberkochen/Königsbronn war dabei der erste Saisonsieg und gab der Mannschaft offensichtlich Aufwind. Gegen den deutlich favorisierten TV Oppenweiler lieferte sie nur drei Tage später eine starke Partie und wehrte sich nach Kräften. Am Ende gab es zwar eine Niederlage, die sich beim 28:34 (11:14) im erträglichen Rahmen hielt und dem Gegner einiges abverlangt hatte.

 

Zu Beginn der englischen Woche ging es am Mittwoch beim Heimspiel gegen die ebenfalls bislang punktlose HSG Oberkochen/Königsbronn. Nach einem ausgeglichenen Start bis zum 5:4 wurde dem Gegner dann der Zahn gezogen. Eine hervorragende Abwehr mit einem glänzenden Sebastian Dunz im Tor erlaubte den Gästen bis zur Pause nur noch einen Gegentreffer, mit 17:5 war die Halbzeitführung bereits deutlich.

 

Neben der starken Abwehr drehten im Angriff vor allem Dominik Šoš (11/4) und Max Günther (6) kräftig auf. Im zweiten Durchgang wurde dann aber auch fleißig gewechselt. Durch die Unterstützung von Jona Schoch, Marco Weidtmann und Michael Kartmann aus der U19-Mannschaft hatte Trainer Pascal Morgant ausreichend Alternativen. Am Ende stand beim 35:21 ein deutlicher Sieg zu Buche.

 

Bereits am Samstag ging es für die Mannschaft gegen den TV Oppenweiler, eine weitere Topmannschaft der Württembergliga. Die Göppinger konnten zunächst in Führung gehen und das Spiel ausgeglichen gestalten. Nach dem Führungswechsel versuchte Oppenweiler mehrfach die Hausherren abzuschütteln. Doch die zeigten einen tollen Kampfgeist und kamen in der stabilen Deckung mehrfach zu Ballgewinnen. Beim 11:14 zur Pause war der Gegner immer noch in Reichweite.

 

Im zweiten Durchgang erwischten zunächst die Gäste den besseren Start, doch das Team von Trainer Pascal Morgant gab nie auf und verkürzte zwischenzeitlich sogar auf ein Tor. Am Ende hatte dann aber der Gegner die größeren Alternativen und spielte seine Routine aus. Das FAG-Team gab aber nie auf und konnte die Niederlage beim 28:34 gegen den favorisierten Gegner noch im Rahmen halten.

 

U23 FRISCH AUF! Göppingen – HSG Oberkochen/Königsbronn 35:21 (17:5)

Sebastian Dunz (1.-45.), Robin Eberle (45.-60.)

Dominik Šoš 11/4, Max Günther 6, Jona Schoch 5, Marc Dannenmann 5, Petrus Sezkir 3, Yannik Rittmann 2, Michael Kartmann 1, Marco Weidtmann 1, Marcel Hoffmann 1, Kevin Jahn, Raphael Fölker, Marius Roming

 

U23 FRISCH AUF! Göppingen – TV Oppenweiler 28:34 (11:14)

Sebastian Dunz (1.-60.), Gregor Klimont (1 Siebenmeter)

Dominik Šoš 8/1, Marc Dannenmann 6, Max Günther 5, Marcel Hoffmann 3, Michael Kartmann 2, Petrus Sezkir 2, Raphael Fölker 2, Marius Roming, Yannik Rittmann, Kevin Jahn