BJw: Schwedenfahrt der Bw I und Bw II

Am frühen Morgen des 19.07.2012 starteten 18 Spielerinnen, zwei Busfahrer, Präsident Thomas Lander, Abteilungsleiter Karl Friederich, Trainer und Betreuer zu einer 5-tägigen Kulturreise nach Karlstad/Schweden. Der Kontakt nach Karlstad kam durch Thomas Lander zustande. Die Mädels des dortigen Handballclubs waren letztes Jahr im Rahmen des Final Four der Frauen zu Gast in Göppingen und wir freuten uns nun auf den Gegenbesuch.

 

Nach einer anstrengenden Busfahrt und einer Hafenbesichtigung von Travemünde führte uns die Nachtfähre nach Trelleborg. Bereits um 7.30 h des Morgens des 20.07.2012 ging‘s weiter nach Göteborg. Nach einer Stadtrundfahrt und Besuch des Fischmarktes besichtigten wir noch die Masthuggskirche, von der aus man einen herrlichen Blick über ganz Göteborg hatte. Weiter mit dem Bus führte unser Weg nach Karlstad. Nach dem Einchecken im Hotel, ca 17.00 h wurden wir von unserem Gastgeber zu einem Barbecue eingeladen. Die Mädels mussten sich im „Mittsommernacht“-Wettstreit messen, während sich der Betreuerstab mit den Gastgebern bei einem geselligen Abend austauschte. Am nächsten Morgen trafen sich beide Mannschaften zu einem Trainingsspiel in Karlstad. Beide Mannschaften zeigten ansprechende Leistungen. Die BII erreichte ein Remis anschließend gewann unsere BI deutlich ihr Spiel gegen die Mädels aus Schweden. Nach einer Stadtrundfahrt von Karlstad besichtigten wir einen der größten Seen Europas: den Vänernsee. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir zur freien Verfügung in Karlstad/City. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit den Gastgebern fuhren wir erneut nach Karlstad. Die Mädels waren zum Bowlen eingeladen, während das Betreuerteam mit den Gastgebern das nächtliche Karlstad genoss. Zu Fuß erreichten wir gemeinsam mit unseren Mädels das Hotel.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen trafen wir uns erneut mit den schwedischen Handballmädels. Wir bildeten zwei gemischte Teams bestehend je zur Hälfte aus Göppinger und zur Hälfte aus Karlstader Mädels. Es entwickelte sich ein entspanntes Spiel, bei dem zum Schluss sämtliche Spielerinnen auf dem Spielfeld waren und der Spielstand zweitrangig war.

Ca. 13.00 h begann unsere Heimreise; wir fuhren mit dem Bus nach Göteborg. Bevor wir die Fähre betraten, besichtigten wir den Hafen. Um 19.00 h legten wir Richtung Kiel ab. Am Montagmorgen erreichten wir pünktlich um 8.30 h den Hafen von Kiel. Nach einer Stadtbesichtigung fuhren wir über Hamburg nach Hause. Um 20.00 h wurden wir von den Eltern an der EWS-Arena empfangen.

 

Abschließend möchten wir uns bei Thomas Lander und Karl Friederich für die hervorragende Organisation der Reise bedanken. Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Busfahrer Gerhard und Manne (Allmendinger) und ein besonders dickes Dankeschön an unsere „Bus-Oma“ Ellen.