U17 mit weiterer Chance auf BWOL


Im Qualifikationsturnier zur Baden-Württemberg-Oberliga belegte die U17 des Nachwuchscenters von FRISCH AUF! Göppingen am Sonntag in Bietigheim den dritten Platz. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die JSG Deizisau-Denkendorf sicherte sich das Team von Pascal Morgant damit eine weitere Chance auf die höchste Spielklasse in einem weiteren Turnier am kommenden Wochenende.

 

Auf württembergischer Ebene wurden am Sonntag in zwei Qualifikationsturnieren insgesamt vier Plätze für die Baden-Württemberg-Oberliga der B-Jugend ausgespielt. Die U17 des Nachwuchscenters von FRISCH AUF! Göppingen nahm am Turnier in Bietigheim teil und trat gegen den Gastgeber sowie gegen die JSG Echaz-Erms und die JSG Deizisau-Denkendorf an. Im ersten Spiel gegen das vom Neuhauser Profi Julius Emerich trainierte Team aus Echaz-Erms kämpften sich die Göppinger zwei Mal wieder heran, verloren am Ende aber 16:19 (9:9).

 

Gegen die starke SG BBM Bietigheim ging es damit bereits im zweiten Spiel um die Chance auf einen der beiden direkten Qualifikationsplätze. Die Gastgeber dominierten allerdings das Spiel von Beginn an und die Göppinger konnten keine Chance wittern, stattdessen taten mehrere Lattentreffer ihr übrigens und es gab beim 16:22 (6:13) eine schmerzhafte Niederlage.

 

Wiedergutmachung wollte die Mannschaft dann im letzten Spiel gegen die JSG Deizisau-Denkendorf betreiben. Rechnerisch war es das Entscheidungsspiel um den dritten Platz, der zur Teilnahme an einer weiteren Qualifikationsrunde berechtigt. Nach ausgeglichenem Start übernahmen die Göppinger die Führung, bestimmten das Spiel und wehrten auch einen möglichen Ausgleich des Gegners ab. Am Ende sicherte sich die U17 mit dem 22:17 (10:8) den wichtigen dritten Platz.

 

„Wir haben im ersten Spiel unsere Chance leider nicht genutzt und standen dann ausgerechnet gegen den Turnierfavoriten Bietigheim unter Druck“, zog Trainer Pascal Morgant ein Fazit, „aber wir haben trotzdem aus unseren Fehlern gelernt und das letzte Spiel dann verdient gewonnen.“ Der Jugendkoordinator von FRISCH AUF! Göppingen erfährt morgen, wo und gegen wen am kommenden Wochenende die beiden letzten BWOL-Plätze ausgespielt werden. In einem Viererturnier treten neben Göppingen noch Bittenfeld aus Württemberg, sowie jeweils ein Team aus Baden und Südbaden.

  Ronald Maier