D1Jm: Qualifikation Mai 2012

D-Jugend männlich qualifiziert sich für Bezirksliga

 

Am Samstag, den 19.05.2012 startete die männliche D-Jugend von Frisch Auf Göppingen beim Qualifikationsturnier in der Voralbhalle in Heiningen. Nachdem die Jungs der Jahrgänge 2000 und 2001 die letzten 6 Wochen zusammen trainiert hatten und man bei zwei Vorbereitungsturnieren und einem Trainingsspiel mal Licht und mal Schatten sah, war die Einschätzung des tatsächlichen Leistungsstandes für die Trainer Michael Wolz und Jürgen Adelhelm nicht einfach. Kann man gegen die guten Jugendteams aus Heiningen, Altenstadt und Aalen/ Wasseralfingen bestehen?

Im ersten Spiel bekamen es die FA-Jungs gleich mit den Hausherren aus Heiningen zu tun. In der Anfangsphase des Spiels sah man dann gleich, dass es nicht leicht werden würde gegen den TSV. Über einen 0:2 und 1:3 Rückstand kämpften sich die Jungs ins Spiel, aber man lief bis zum Pausenstand von 8:7 für Heiningen immer einem Rückstand hinterher. Die Jungs konnten dann alles in der Pause Angesprochene in der zweiten Halbzeit umsetzen und es folgte die beste Halbzeit des Turniers der FA-Jungs. In der Abwehr wurde sehr kompakt agiert, die gegnerischen Spieler frühzeitig und aktiv am Spielaufbau gehindert. Dies führte zu einigen Kontermöglichkeiten. Diese wurden konsequent genutzt. Der Angriff wurde ruhig und mit wenigen Ballverlusten ausgeführt und so stand ein Endergebnis von 15:11 Toren für FA zu Buche – die zweite Halbzeit wurde mit 8:3 klar gewonnen. Der erste Schritt in Richtung Bezirksliga wurde gemacht.

Dem Trainergespann war ziemlich klar, dass das zweite Spiel gegen den TV Altenstadt voraussichtlich das Endspiel um den Gruppensieg in der Quali-Staffel sein wird. Und so entwickelte sich vom Anfang weg ein Vergleich auf Augenhöhe bei dem der kleinste Fehler sofort vom Gegner ausgenutzt wurde. Die FA-Jungs gingen über 1:0, 3:2 und 6:4 in die Pause. Gegen Ende der ersten Halbzeit waren die Göppinger mit einer sehr guten Deckungsarbeit unterwegs, versäumten es jedoch aufgrund einer schlechten Chancenauswertung einen deutlicheren Vorsprung zu erspielen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann wieder eng, Altenstadt konnte ausgleichen und mit 8:9 in Führung gehen. Die FA-Jungs hielten noch einmal voll dagegen und glichen zunächst auf 9:9 aus, ehe ca. eine Minute vor Schluss der 10:9 Endstand für Göppingen erzielt wurde. Die Spieler warfen sich alle auf einen Haufen und feierten einen verdienten und emotionalen Sieg.

Beim letzten Spiel an diesem Qualispieltag gegen die bis dahin sieglosen Jungs der HG AA/Wasseralfingen wurden dann alle Spieler gleichmäßig eingesetzt. Es war ein munteres Spiel bei dem der Sieger schon früh feststand. Die Jungs der HG waren mit nur einem Auswechselspieler im dritten Spiel des Tages nicht mehr ganz frisch. Über 8:0 ging es mit 9:1 für Göppingen in die Halbzeit. Zu diesem Zeitpunkt stand der spätere Sieger dieser Partie bereits fest. In der letzten Halbzeit des Qualiturniers nahmen die Jungs das Ganze dann nicht mehr allzu ernst und siegten letztlich verdient mit 18:6.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für die Jungs von Frisch Auf Göppingen und die Mannschaft freut sich nun auf die im Herbst beginnende Spielzeit in der Bezirksliga für die man sich direkt qualifiziert hat.

 

 

Für Frisch Auf Göppingen spielten:

 

TSV Heiningen – FA Göppingen 11:15

Phillipp Wenzel (TH), Magnus Riegel, David Knezevic (1), Luis Gottschling (4), Simon Rube, Michael Fezer (1/1), Daniel Scuro (4), Simon Thamm, Max Latzko, Robin Weidl (1), Jonas Englert, Felix Neudeck (2), Oskar Neudeck (2), Jakob Dürr.

 

FA Göppingen – TV Altenstadt 10:9

Phillipp Wenzel (TH), Magnus Riegel, David Knezevic, Luis Gottschling (4/3), Simon Rube, Michael Fezer (1), Daniel Scuro (2), Simon Thamm, Max Latzko, Robin Weidl (1), Jonas Englert, Felix Neudeck (1), Oskar Neudeck (1), Jakob Dürr.

 

HG Aalen/ Wasseralfingen 6:18

Phillipp Wenzel (TH), Magnus Riegel (TH), David Knezevic (1), Luis Gottschling (1), Simon Rube (1), Michael Fezer (2), Daniel Scuro, Simon Thamm (3), Max Latzko (2), Robin Weidl, Jonas Englert, Felix Neudeck (1), Oskar Neudeck (4), Jakob Dürr (3).