U19: A-Jugend qualifiziert sich für die Jugend-Bundesliga!

Es war das erklärte Ziel von FRISCH AUF! Göppingen sich für die Jugend-Bundesliga in der Saison 2012/13 zu qualifizieren. Im Qualifikationsbereich 5, dazu gehören Württemberg, Baden, Südbaden und Bayern, gelang am gestrigen Sonntag in Schwetzingen die direkte Qualifikation. Einem Sieg über die HSG Konstanz folgte zwar eine Niederlage gegen den HC Erlangen, dafür wurde im letzten Spiel gegen Gastgeber HG Oftersheim/Schwetzingen mit einem Unentschieden die direkte Qualifikation erreicht. Die Mannschaft hat damit am kommenden Wochenende frei und muss nicht mehr die Chance über die Nachqualifikation nutzen.

 

Als Gruppensieger des Handballverbandes Württemberg ging es am frühen Sonntagmorgen für U19 des Nachwuchscenters von FRISCH AUF! Göppingen nach Schwetzingen in der Kurpfalz. Neben Trainer Gerd Römer und Co-Trainer Gerold Gottschling wurde das Team dabei nicht nur von Jugendkoordinator Pascal Morgant und Physiotherapeut Effi Savvaidis begleitet, auch U23-Trainer Aron Grams vom FRISCH AUF! Nachwuchscenter sowie zahlreiche Eltern und Freunde der Spieler machten sich auf dem Weg zum wichtigen Qualifikationsturnier. Auch wenn es am kommenden Wochenende noch die Chance über eine Nachqualifikation sowie die letzte Chance einer Wildcard der HBL gegeben hätte, ein Platz unter den ersten zwei in Schwetzingen sollte die direkte Qualifikation bringen.

 

Im ersten Spiel gelang gegen die HSG Konstanz ein sehr guter Start zum 4:0. Der letztjährige Bundesligist ließ sich aber nicht weiter überrumpeln, stabilisierte seine Abwehr und übernahm kurzzeitig sogar die Führung, bevor es mit 9:9 in die Pause ging. Im zweiten Durchgang hielten zunächst beide Mannschaften die Partie offen, bevor den Konstanzern die Ideen gegen die gute Göppinger Abwehr ausgingen. FRISCH AUF! zog davon und sicherte sich beim 20:14 auch einen wichtigen Sieg für das Torverhältnis.

 

Im zweiten Spiel gegen den HC Erlangen hatte Göppingen bereits die Chance mit einem Sieg vorzeitig die Bundesliga-Qualifikation zu schaffen. Der Druck war aber zu groß und der Favorit stellte seine Klasse unter Beweis, beim 1:5 schienen die Felle davon zu schwimmen. Doch die Mannschaft kämpfte sich zurück, erlaubte fast zehn Minuten bis zur Pause keinen Gegentreffer und verkürzte auf 6:8. Mit ruhigem, konzentriertem Spiel, aber leider nicht mehr mit dem gleichen Erfolg in der Abwehr und drei vergebenen Großchancen wurde die Niederlage beim 15:17 moderat gehalten. Durch die knappe Niederlage war bereits jetzt klar, dass unabhängig vom Ergebnis zwischen Konstanz und Erlangen ein Sieg im letzten Spiel reichen würde.

 

Nachdem dieses Duell aber Erlangen für sich entschied, hätte gegen den bis dahin punktlosen Gastgeber HG Oftersheim/Schwetzingen eine knappe Niederlage gereicht. Die Göppinger Jugend war gewarnt, die Hausherren hatten bereits gegen Konstanz ihre kämpferische Klasse unter Beweis gestellt und sich nach einem 10-Tore-Rückstand wieder auf drei Tore herangekämpft. Mit einer sehr guten Abwehr- und Torhüterleistung wurde der Gegner dann in Schach gehalten, mehrfach wurden die Kurpfälzer ins passive Spiel gedrängt. Den Göppingern war aber die Belastung der beiden vorangegangen Spiele anzumerken, im Angriff konnten sie aus ihrer guten Defensive kein Kapital schlagen. Nach dem 12:10 zur Pause glich Oftersheim/Schwetzingen schnell aus und das Spiel war völlig offen. Jetzt erwies sich der Sieg im ersten Spiel gegen Konstanz als psychologischer Vorteil. Nachdem Torhüter Daniel Rebmann fünf Sekunden vor Schluss einen Tempogegenstoß gefangen hatte, war das 21:21 sicher.

 

Als Gruppenzweiter hinter dem verdienten Turniersieger aus Erlangen sicherte sich die U19 von FRISCH AUF! Göppingen das direkte Ticket zur Jugend-Bundesliga. „Es war eine sehr harte und anstrengende Qualifikation“, atmete Trainer Gerd Römer nach dem langen Tag durch, „aber die Jungs haben sich letzten Endes richtig gut rein- und durchgebissen.“ Dem Trainer bleiben jetzt über drei Monate bis zum Bundesligastart. „Die Qualifikation ist auch der Lohn für die vielen Mühen der letzten Jahre, als wir konsequent auf dieses Ziel hingearbeitet haben“, freute sich auch Jugendkoordinator Pascal Morgant und wartet jetzt die weiteren Qualifikationen ab: „Wir werden ziemlich sicher in der Südstaffel eingeteilt und bekommen damit auch sehr viele interessante Derbys in der Region Stuttgart.“

 

Ergebnisse vom 13.05.2012, Nordstadthalle Schwetzingen

 

HG Oftersheim/Schwetzingen – HC Erlangen 15:18

FRISCH AUF! Göppingen – HSG Konstanz 20:14

HSG Konstanz – HG Oftersheim/Schwetzingen 30:26

HC Erlangen – FRISCH AUF! Göppingen 17:15

HSG Konstanz – HC Erlangen 17:25

HG Oftersheim/Schwetzingen – FRISCH AUF! Göppingen 21:21

 

1. HC Erlangen                                 6:0 Punkte 60:47 Tore    + 13 Tore

2. FRISCH AUF! Göppingen                  3:3 Punkte 56:52 Tore    + 4 Tore

3. HSG Konstanz                                2:4 Punkte 61:71 Tore    - 10 Tore

4. HG Oftersheim/Schwetzingen            1:5 Punkte 62:69 Tore    - 7 Tore

 

 

FRISCH AUF! Göppingen – HSG Konstanz 20:14 (9:9)

Rebmann (TH), Arnhold (TH); Schmid 5, Schoch 5/2, Stabel 4, Kohnle 3/1, Waldenmaier 2, Kartmann 1, Zöller, Kühn, Gottschling, Weidtmann, Hummel, Hofmann

 

HC Erlangen – FRISCH AUF! Göppingen 17:15 (8:6)

Rebmann (TH), Arnhold (TH); Schoch 3, Stabel 3, Schmid 3, Kohnle 3/1, Waldenmaier 2, Weidtmann 1, Kühn, Hummel, Zöller, Kartmann, Hofmann, Gottschling

 

HG Oftersheim/Schwetzingen – FRISCH AUF! Göppingen

Rebmann (TH), Arnhold (TH); Schmid 5, Stabel 4, Waldenmaier 4, Kohnle 3/1, Schoch 2, Kartmann 2, Weidtmann 1, Kühn, Hummel, Zöller, Hofmann, Gottschling


Ronald Maier