Die FRISCH AUF!-U19 des Nachwuchscenters hat heute den ersten Schritt in Richtung Jugend-Bundesliga gemacht. Im ersten Qualifikationsturnier auf württembergischer Ebene gewann die FRISCH AUF!-A-Jugend alle drei Spiele und qualifizierte sich damit für die nächste Runde auf süddeutscher Ebene.
In einem mehrstufigen Qualifikationsmodus strebt die U19 des Nachwuchscenters von FRISCH AUF! Göppingen die Teilnahme an der Jugend-Bundesliga an. Die erste Hürde auf württembergischer Ebene wurde am Samstag in Kornwestheim hervorragend gemeistert. Das Team von Trainer Gerd Römer war in allen drei Spielen gegen die A-Jugendmannschaften der JSG Echaz-Erms (16:11), SG Leonberg/Eltingen (24:14) und SV Salamander Kornwestheim (30:10) erfolgreich und erreichte damit als Gruppenerster die nächste Qualifikationsrunde.
Gleich zum Auftakt ging es gegen die JSG Echaz-Erms, der Nachwuchs-Spielgemeinschaft des TV Neuhausen/Erms und des VfL Pfullingen, den vermeintlich stärksten Gegner. Diese Mannschaft hatte in der vergangenen Saison bereits in der Jugend-Bundesliga gespielt und stellte daher für die kaum eingespielte FRISCH AUF!-Mannschaft eine große Bewährungsprobe dar. Und so konnte die JSG Echaz-Erms tatsächlich auch die erste Halbzeit bestimmen und lag immer knapp in Front. Der Göppinger Nachwuchs hielt allerdings den Anschluss und lag zur Pause nur mit 7:8 zurück. Nach der Pause steigerte sich die U19 weiter, vor allem die Deckung stand nun hervorragend. Mit einem deutlichen 16:11 wurde gleich der Auftaktsieg eingefahren.
Die weiteren beiden Partien gestalteten sich wesentlich einfacher. Beim 24:14 (11:5) gegen die SG Leonberg/Eltingen zeigten die A-Jugendlichen unter den Augen ihres Paten Michael Haaß auch Konterqualitäten und hatten wenig Mühen. Gerd Römer konnte der gesamten Mannschaft Spielanteile geben und wechselte auch im abschließenden Spiel gegen den gastgebenden SV Kornwestheim fleißig. Das 30:10 (17:5) brachte am Ende den souveränen Turniersieg.
Jugendkoordinator Pascal Morgant und Trainer Gerd Römer zeigten sich sehr zufrieden mit der ersten Qualifikationsrunde. Das neu zusammen gestellte Team konnte in dieser Konstellation erst 20 Trainingseinheiten seit Ostern vorweisen. Erst seit einer Woche hatte die Mannschaft in der endgültigen Zusammenstellung trainiert und musste dabei auch noch verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren. „Wir haben uns auch in Kornwestheim in jedem Spiel weiterentwickelt“, lobte Gerd Römer den Auftritt seines Teams, „dadurch konnten wir auch das erste Spiel noch drehen und auch in den weiteren Partien hat jede Einwechslung funktioniert.“
Die schlagkräftige Truppe wurde von Pascal Morgant und Gerd Römer mit Unterstützung von Alexander Kolb zusammengestellt. Der Leiter Spielbetrieb/Organisation der Profiabteilung war ebenso den ganzen Tag in Kornwestheim dabei, wie auch rund 50 Eltern und Fans. „Wir haben gesehen, dass wir ein tolles Team haben, das als Mannschaft überzeugt und sehr geschlossen auftritt“, freute sich Morgant über den Erfolg, „damit können wir selbstbewusst und optimistisch die nächsten Qualifikationsphasen angehen.“
Bis Anfang der Woche wird sich entscheiden, welches Qualifikationsturnier die U19 des Nachwuchscenters von FRISCH AUF! Göppingen am kommenden Wochenende bestreiten muss. Insgesamt 16 Teams werden vier Turniere in Württemberg, Baden, Südbaden und Bayern bestreiten. Als Gruppensieger können die Göppinger ebenso wie die in der Parallelgruppe erfolgreichen Balinger dabei auf keinen anderen Gruppensieger treffen. Die vier Gruppensieger am kommenden Wochenende sind direkt für die Jugend-Bundesliga qualifiziert, die Gruppenzweiten und –dritten bestreiten weitere Qualifikationsturniere.
FRISCH AUF! Göppingen – JSG Echaz-Erms 16:11 (7:8)
Torhüter: Rebmann, Arnhold
Feldspieler: Schoch 6/1, Hummel 5, Kartmann 2, Stabel 1, Waldenmaier 1, Kohnle 1/1, K. Schmid, Hofmann, Kühn, Gottschling, Weidtmann, Bader
FRISCH AUF! Göppingen – SG Leonberg/Eltingen 24:14 (11:5)
Torhüter: Rebmann, Arnhold
Feldspieler: Kohnle 8/4, K. Schmid 3, Stabel 2, Hofmann 2, Kartmann 2, Weidtmann 2, Hummel 2, Schoch 2, Kühn 1, Gottschling, Hummel, Bader
FRISCH AUF! Göppingen – SV Salamander Kornwestheim 30:10 (17:5)
Torhüter: Rebmann, Arnhold, Pietsch
Feldspieler: Kohnle 6/1, Waldenmaier 5, Stabel 4, Hummel 4, K. Schmid 3, Kartmann 2, Weidtmann 2, Schoch 2, Kühn 1, Gottschling 1, Hofmann
Verletzt: Zöller, Brandner, T. Schmid
Ronald Maier