U19 des Nachwuchscenters startet in das Abenteuer Bundesliga

Im ersten Jahr der neugeschaffenen Jugend-Bundesliga war die U19 des Nachwuchscenters von FRISCH AUF! Göppingen noch nicht dabei, das soll sich im zweiten Jahr ändern. Die Qualifikation zur Jugend-Bundesliga ist das erklärte Ziel der U19. Am Samstag beginnt die erste Qualiphase mit einem Turnier auf Ebene des Handballverbands Württemberg in Kornwestheim. Der Bundesliga-Nachwuchs freut sich auf Unterstützung in der Sporthalle Ost, das erste Spiel beginnt um 12:10 Uhr.

 

Wie bereits im Vorjahr hat FRISCH AUF! Göppingen sein U19-Team des Nachwuchscenters für die Qualifikation zur Jugend-Bundesliga beim Handballverband Württemberg angemeldet. Die Teilnahme an der höchsten Spielklasse ist das erklärte Ziel von Management und Jugendkoordinator Pascal Morgant. „Wir haben im letzten Jahr die Qualifikation knapp verpasst und wollen jetzt den Sprung schaffen“, gibt Morgant die Marschroute für die Mannschaft vor, die in der vergangenen Saison letztlich in der Württembergliga antrat.

 

Direkt im Anschluss an die zuende gegangene Runde in der A- und B-Jugend wurde das neue U19-Team zusammengestellt und bereitet sich seit Ostern auf die Qualifikationsspiele vor. Seit der vergangenen Woche kann Trainer Gerd Römer mit dem gesamten Kader trainieren, am letzten Wochenende war das Team im Trainingslager in Völklingen. Jetzt ist der Blick auf den kommenden Samstag gerichtet, wenn auf HVW-Ebene die erste Qualiphase ausgetragen wird. Göppingen hat eine gemischte Mannschaft aus beiden Jahrgängen zusammengestellt, zu der sowohl Spieler der erfolgreichen U17-Mannschaft als auch Neuzugänge gehören.

 

Der HVW hat für das Turnier in Kornwestheim und Bittenfeld die verbliebenen sieben Qualifikanten in zwei Gruppen eingeteilt. Wolfschlugen und Bietigheim sind über die Abschlussplatzierungen in der Staffel Süd der Jugend-Bundesliga bereits für die kommende Spielzeit qualifiziert. In Gruppe 1 bekommt es FRISCH AUF! Göppingen mit der JSG Echaz-Erms, der SG Leonberg-Eltingen und SV Salamander Kornwestheim zu tun. In der Parallelgruppe treten die A-Jugendteams vom TV Bittenfeld, der JSG Balingen-Weilstetten und vom TV Flein an.

 

„Wir wollen in unserer Gruppe unter die ersten beiden Teams kommen, dann erreichen wir direkt die nächste Qualifikationsphase“, erklärt Morgant die Zielstellung für Samstag. Gleich im ersten Spiel um 12:10 Uhr geht es gegen die erfahrene Mannschaft von der JSG Echaz-Erms, dem Pfullinger Nachwuchs. Aber auch Leonberg (13:25 Uhr) und Kornwestheim (17:00 Uhr) dürfen nicht unterschätzt werden, insbesondere die Gastgeber wollen den Heimvorteil nutzen. Sollte der Göppinger Nachwuchs am Ende doch nur auf dem dritten Platz stehen, geht es in das Entscheidungsspiel (19:15 Uhr, Gemeindehalle Bittenfeld) gegen den Dritten der Parallelgruppe um den fünften Qualiplatz.

 

In der nächsten Qualifikationsphase werden dann in mehreren Turnieren am übernächsten Wochenende im Bereich 5 mit den Vorqualifikanten aus Bayern, Baden und Südbaden die Plätze zur Jugend-Bundesliga final ausgetragen.

 

U19 des Nachwuchscenters von FRISCH AUF! Göppingen:

 

Torhüter: Daniel Rebmann, Marco Pietsch, Marc Arnhold

Feldspieler: Nicola Stabel, Janis Hofmann, Jona Schoch, Chris Zöller, Robin Brandner, Felix Kohnle, Vincent Hummel, Kim Schmid, Michael Kartmann, Johannes Gottschling, Tim Kühn, Thomas Schmid, Lukas Waldenmaier, Marco Weidtmann

Trainer: Gerd Römer

Co-Trainer: Gerold Gottschling

  Ronald Maier