U17: Baden-Württembergische Meisterschaft

U17 des Nachwuchscenters mit hervorragendem Saisonabschluss

 

Nach der württembergischen Meisterschaft folgte für die U17 des Nachwuchscenters von FRISCH AUF! Göppingen das i-Tüpfelchen zum Saisonabschluss. Als württembergischer Meister ging es gegen den badischen und südbadischen Meister um die baden-württembergische Krone. Mit einer Niederlage gegen die SG Kronau/Östringen 2 und einem Sieg gegen die HSG Hardt wurde ein weiterer Titel knapp verpasst. Dennoch feierte das Team von Trainer Pascal Morgant den Abschluss einer hervorragenden Saison.

 

Die jüngsten Erfolge der U17 des Nachwuchscenters von FRISCH AUF! Göppingen stimmen optimistisch für die kommende Spielzeit. Bereits seit Anfang April, unmittelbar nach dem württembergischen Titelgewinn, werden die Spieler des älteren Jahrgangs in das Training der U19 integriert. In der ältesten Jugendklasse (U19) spielt FRISCH AUF! Göppingen im Mai um die Qualifikation zur Jugend-Bundesliga. Am vergangenen Sonntag ging es für die erfolgreiche U17 aber zunächst nach Östringen, dort wurde die baden-württembergische Meisterschaft zwischen den Landesmeistern aus Südbaden, Baden und Württemberg ausgespielt.

 

Bereits zur ungewohnten Zeit um 7 Uhr war Aufbruch in Göppingen, insgesamt 33 Spieler, Trainer, Betreuer und Fans machten sich im großen Reisebus von VIP-shuttle.com auf den Weg ins nordbadische Östringen. Die dortige SG Kronau/Östringen war Ausrichter der baden-württembergischen Meisterschaft und ihre zweite Mannschaft im U17-Bereich auch Göppingens erster Gegner. „Der ganze Ablauf war sehr gut organisiert, wir hatten eine komfortable Anreise und auch vor Ort lief alles reibungslos“, berichtete Trainer Pascal Morgant, gleichzeitig als Jugendkoordinator von FRISCH AUF! Göppingen für das Nachwuchscenter verantwortlich.

 

Weniger erfreut war der Übungsleiter dann über den Start seiner Mannschaft in das erste Spiel um 10:15 Uhr. Schnell lag sein Team mit 0:4 hinten, nachdem im eigenen Angriff zu schlecht geworfen und der sehr gute gegnerische Torhüter auch noch regelrecht warmgeworfen wurde. „Sicherlich war die Uhrzeit ungewohnt, wir hatten aber vor allem zu viel Respekt vor dem Gegner und die SG Kronau/Östringen war auf den Punkt konzentriert“, haderte Co-Trainer Gerold Gottschling mit dem Start ins Spiel. Zur Halbzeit immer noch 14:20 zurück folgte ab Mitte der zweiten Halbzeit, gespielt wurden 2x20 Minuten, eine deutliche Steigerung. Im Bewusstsein nichts mehr verlieren zu können wurde auf eine offensive 1:5-Abwehr umgestellt, der Gegner früh attackiert und Tor um Tor aufgeholt. Die 22:24-Niederlage ließ sich aber nicht mehr abwenden und entsprechend groß war die Enttäuschung. Obwohl die Mannschaft eine tolle Moral gezeigt und bis zum Schluss gekämpft hat, mit einem besseren Start ins Spiel wäre mehr möglich gewesen.

 

Nach ausreichender Regeneration ging es dann am frühen Nachmittag gegen die HSG Hardt um Wiedergutmachung. Die Überraschungsmannschaft aus Südbaden präsentierte sich mit einer guten, kompakten Mannschaftsleistung und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beim 7:6 ging Göppingen erstmals in Führung, mit 15:13 ging es in die Pause und im zweiten Durchgang wurde der Vorsprung bis auf 20:16 ausgebaut. Das Trainerteam wechselte viel um gerade den Spielern des älteren Jahrgangs in ihrem letzten U17-Spiel noch einen schönen Abschied zu ermöglichen. Mit 26:22 wurde das Spiel am Ende gegen einen gleichwertigen Gegner durch Disziplin und eine homogene Mannschaftsleistung gewonnen.

 

Es folgte eine Zitterpartie auf den Zuschauerrängen, mit einem niedrigen Sieg der HSG Hardt über die SG Kronau/Östringen hätte FRISCH AUF! Göppingen sich im Dreiervergleich die baden-württembergische Meisterschaft noch erobern können. Die SG Kronau/Östringen 2, die erste Mannschaft spielt in der Oberliga, ließ aber nichts anbrennen. Obwohl fast ausschließlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs besetzt gewannen die Östringer mit 24:21 gegen die HSG Hardt. Damit sicherte sich Kronau/Östringen den baden-württembergischen Meistertitel, Göppingen kommt in der Endabrechnung der Finalrunde auf den zweiten Platz.

 

Dennoch haderte in der U17-Mannschaft des Nachwuchscenters von FRISCH AUF! Göppingen niemand. „Wir haben eine hervorragende Saison gespielt und bereits der württembergische Meistertitel war für uns ein ganz toller Erfolg“, blickt Trainer Pascal Morgant auf die Saison zurück, in der vor allem die Konstanz in der Hauptrunde die abschließenden Erfolge ermöglichte. „Wir werden jetzt eine neue Mannschaft für die kommende Saison formieren und drücken den künftigen U19-Spielern natürlich alle Daumen, dass sie die Qualifikation zur Jugend-Bundesliga schaffen“, ist Pascal angesichts der Aussichten für die neue Spielzeit optimistisch.

 

 

Kader U17 des Nachwuchscenters von FRISCH AUF! Göppingen:

 

Tor: Marco Wiche, Mark Arnhold

Feld: Lukas Waldenmaier, Michael Kartmann, Tim Kühn, Johannes Gottschling, Thomas Schmid, Moritz Metzger, Jonas Leinß, Tobias Gehrke, Jannis Savvaidis, Leonard Bader, Jonas Waldenmaier

Physiotherapeut: Efstratios Savvaidis

Trainer: Pascal Morgant, Gerold Gottschling, Peter Esenwein (Athletik)