Knappe Niederlage trotz deutlicher Führung

BBM Bietigheim 2 – Frisch Auf Göppingen 2   24:23

Nachdem an den vergangenen beiden Spieltagen einige Mannschaften, die mit Frisch Auf Göppingen gegen den Abstieg kämpfen gewonnen hatten, standen die Göppinger am vergangenen Sonntag bei BBM Bietigheim besonders unter Druck. Neben den Langzeitverletzten Jonas Funk und Sascha Hartl musste Trainer Hans-Jürgen Beutel zusätzlich noch auf Mannschaftskapitän Christoph Molitor (Adduktorenzerrung) und Rückraumspieler Domenik Sos (Abitur) verzichten.

Die Anfangsphase begann hektisch und war von vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Die Göppinger kamen jedoch aufgrund ihrer kämpferischen Einstellung besser ins Spiel und aus einer gut stehenden Abwehr heraus immer wieder zu Ballgewinnen. Dabei konnte die Mannschaft einen 3:2 Tore Rückstand bis zur 20. Minute in eine 6:8 Tore Führung drehen. Im Angriff zeigte in der ersten Halbzeit vor allem Marc Dannenmann seine Torgefährlichkeit und setzte auch Kreisläufer Florian Beutel häufig in Szene. Die gute Göppinger Abwehr vor dem erneut starken Torhüter Martin Rapp konnte die Führung bis zur Halbzeit auf 8:12 ausbauen.

Nach dem Seitenwechsel machte Göppingen zunächst da weiter wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Trotz zweier vergebenen 7m konnten die Grün-Weißen die Führung bis zur 40. Minute auf 11:17 ausbauen. Die vom Bietigheimer Trainer anschließend genommene Auszeit zeigte Wirkung. Die Bietigheimer stellten die Abwehr um und der Göppinger Angriff tat sich zunehmend schwerer. Mit überhasteten Würfen wurden die Bietigheimer zu Gegenstößen eingeladen und so stand es 10 Minuten vor Spielende nur noch 18:19 für Göppingen. Ab dieser Phase machten sich die zahlreichen 2-Minuten-Strafen auf beiden Seiten bemerkbar, die teils wegen Undiszipliniertheiten teils wegen übermäßigen Eingreifens der Schiedsrichter gegeben wurden. Trainer Hans-Jürgen Beutel musste aufgrund der dünnen Personaldecke improvisieren. Zwar zogen die Bietigheimer in der 56. Minute auf 23:21 davon, doch die Göppinger kämpften sich wieder heran und konnten auf 24:23 verkürzten. Leider reichte die Zeit anschließend nicht mehr den verdienten Ausgleich zu erzielen.

 

FA Göppingen II: Martin Rapp, Michael Pohl; Julian de Boer (4), Florian Beutel (4), Marc Dannenmann (7), Erik Rummel (2), Sebastian Stump (3/1), Markus Schreitt (1), Matthias Dreimann (1/1), Max Günther (1), Felix Beutel