B2Jw: Abschlussbericht

Ein kurzer Rückblick: Vor sieben Monaten stand eine zusammen gewürfelte Mädchenmannschaft, in der hauptsächlich ´98 Jahrgänge vertreten waren, auf dem Platz.

Da die gegnerischen Mannschaften allesamt älter waren, wurde schnell klar, dass unsere Mädchen in der Bezirksklasse wohl keine Chance haben wird. Nach 5 Spielen hörte dann noch der Trainer Joachim Leonhardt krankheitsbedingt auf, und einige der Mädchen hatten keine Lust mehr Handball zu spielen. Es fand sich im Dezember kurzfristig in Markus Hornung ein neuer Trainer. Mit seinem Co-Trainer Joe Schmidke, mit viel Energie, Motivation und Spaß machten sich die beiden an die Arbeit.

 

Es ging den beiden in den letzen Wochen und Monaten hauptsächlich darum, dass allen der Spaß am Handball erhalten bleibt und die Mädchen lernten trotz dem relativ großen Altersunterschied das spielerische Zusammenspiel miteinander. Grundkenntnisse, Technik und Spielzüge müssen noch intensiv gelernt werden, und vor allem die Kondition ist bei allen noch sehr dürftig.

Mittlerweile haben sich die Mädchen toll zusammen gerauft und die letzten beiden Spiele wurden nicht mehr mit 30 Toren Unterschied, sondern viel knapper verloren (z.B. 10:16 gegen Wißgoldingen, 13:15 gegen Bartenbach). Bei zwei Spielen war man bei Halbzeit bei einem Unentschieden und darauf können wir aufbauen. Beim letzten Spiel gegen den Tabellenführer und ungeschlagenen Bezirksmeister SG Herbrechtingen/Bolheim war leider nichts zu holen, aber die Mädchen zeigten wieder in der ersten Halbzeit (nach 20min. immer noch 6:6) viel Kampfgeist, Teamwork und eine gute Leistung. Es fehlt einfach noch die Kondition und Kraft um mit den älteren Jahrgängen mithalten zu können.

Man hat zwar die Saison 2011/12 als Tabellenletzter abgeschlossen, aber die beiden Trainer sind mit Ihren Mädchen bis zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden.

 

Die Mannschaft wird an einigen Sommerturnieren teilnehmen und eine Beach-Mannschaft melden, damit sie noch mehr zusammenwachsen, und noch mehr Erfahrungen im Spielverständnis für die kommende Saison sammeln können.

 

Bereits ab den Osterferien werden wir mit der Vorbereitung auf die Saison 2012/13 beginnen und vor allem den Schwerpunkt auf Kondition und Kraft legen. Die Mannschaft wird dann ab September in der untersten Spielklasse auf Punktejagd gehen.

 

Die Trainer: Markus Hornung und Joe Schmidke Göppingen, 20.03.2012